This page is a translated version of the page Ombuds commission and the translation is 98% complete.
Outdated translations are marked like this.
Kürzel:
OC,
OMBCOM

Im Auftrag des Board of Trustees untersucht die Ombuds-Kommission Beschwerden wegen Verletzungen der Datenschutzrichtlinie, der Richtlinie für den Zugang zu nichtöffentlichen Informationen, der CheckUser-Richtlinie und der Oversight-Richtlinie bei allen Wikimedia-Projekten. Ebenso untersucht sie im Auftrag des Kuratoriums die Übereinstimmung lokaler CheckUser- und Oversight-Richtlinien oder -Leitlinien mit den globalen CheckUser- und Oversight-Richtlinien.

Ombudskommission
Aktivitätsberichte

Aufgaben

Zusätzlich zu offiziellen Ermittlungen vermittelt die Kommission zwischen dem Beschwerdeführer und dem Beschwerdegegner (normalerweise ein CheckUser-Berechtigter , Oversighter, Bürokrat , Administrator oder Schiedsgerichtsmitglied ). Wenn gesetzlich notwendig, unterstützen die Ombudsleute den Justitiar, den Geschäftsführer oder das Kuratorium bei der Bearbeitung des Falls.

In strittigen Fällen sind die Ombudsleute dafür zuständig, CheckUser-Berechtigte oder andere bezüglich der Datenschutzrichtlinie der Wikimedia-Stiftung zu unterrichten. Wenn die Datenschutzrichtlinie, die Richtlinie für den Zugang zu nichtöffentlichen Informationen, die CheckUser-Richtlinie oder die Oversight-Richtlinie verletzt wurden, soll die Ombudskommission dem Geschäftsführer oder dafür vorgesehenen Mitarbeitern Bericht erstatten und eine Vorgehensweise empfehlen (wie bspw. den Entzug der Zugangsrechte zu den Software-Werkzeugen). Außerdem kann die Kommission zweckmäßige Änderungen der Richtlinien oder der Software empfehlen.

Neutralität

Jede Untersuchung soll auf durch die Ombudsperson festgelegte Weise durchgeführt werden, um Fairness und Unvoreingenommenheit zu gewährleisten. Als allgemeine Richtlinie: Am besten ist, dass Ombudsleute Interessenkonflikte so weit wie möglich vermeiden, insbesondere indem sie vermeiden, die Checkuser- oder Oversight-Zugänge gewohnheitsmäßig einzusetzen, und indem sie Beschwerden aus Projekten, in denen sie sehr aktive Benutzer sind, nicht selbst bearbeiten. Andererseits: Die der Kommission vorgelegten Angelegenheiten sind nicht fest definiert, und Sprache und Kultur verschiedener Projekte können Hindernisse für Außenstehende sein. Von daher steht es im Ermessen der ernannten Mitglieder, auf welche Weise die Kommission Beschwerden überprüft.

Mitgliedschaft

Mitglieder der Ombuds-Kommission werden von Funktionären der Wikimedia-Stiftung aus der Wikimedia-Gemeinschaft ausgewählt. Ein Aufruf an Freiwillige wird in jedem Jahr Anfang Oktober in der Wikimedia-L Mailingliste, auf der Diskussionsseite dieser Richtlinie und soweit erforderlich in anderen Projektforen veröffentlicht. Diese Freiwilligen werden, sofern sie zustimmen, für einen Zeitraum von etwa zwei Jahren (vor der Kommission 2023-25 ein Jahr) zu Mitgliedern der Kommission ernannt. Ein oder mehrere stellvertretende Mitglieder können ebenfalls ernannt werden. Neben den Ombudspersonen kann ein Steward als Beobachter ernannt werden.

Bewerbe dich, um der Ombudskommission beizutreten

Benutzerrechte

Ombudsleute haben global folgende Rechte:

  • Versteckte Einträge im Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen (abusefilter-hidden-log)
  • Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen (abusefilter-log)
  • Erweitertes Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen (abusefilter-log-detail)
  • Als privat markierte Einträge im Missbrauchsfilter einsehen (abusefilter-log-private)
  • Private Daten im Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen (abusefilter-privatedetails))
  • Das Missbrauchsfilter-Private-Einzelheiten-Zugriffs-Logbuch ansehen (abusefilter-privatedetails-log)
  • Anzeigen von Logbüchern zum Zugriff auf geschützte Variablenwerte (abusefilter-protected-vars-log)
  • Missbrauchsfilter ansehen (abusefilter-view)
  • Als privat markierte Missbrauchsfilter einsehen (abusefilter-view-private)
  • Nach gelöschten Seiten suchen (browsearchive)
  • IP-Adressen sowie Zusammenhänge zwischen IP-Adressen und angemeldeten Benutzern prüfen (checkuser)
  • Checkuser-Logbuch einsehen (checkuser-log)
  • Das Protokoll des Zugriffs auf temporäre Konto-IP-Adressen anzeigen (checkuser-temporary-account-log)
  • Anzeigen der von temporären Konten verwendeten IP-Adressen, ohne die Einstellungen überprüfen zu müssen (checkuser-temporary-account-no-preference)
  • Gelöschte Versionen in der Versionsgeschichte ansehen, ohne zugehörigen Text (deletedhistory)
  • Gelöschte Texte und Versionsunterschiede zwischen gelöschten Versionen ansehen (deletedtext)
  • Ein Protokoll der Zugriffe auf IP-Informationen einsehen (ipinfo-view-log)
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (oathauth-enable)
  • Private Logbücher ansehen (suppressionlog)
  • Vor jedem Benutzer versteckte Versionen ansehen (viewsuppressed)


Derzeitige Mitglieder

User Home wiki(s) Language spoken IRC nick Term expires
だ*ぜ (CA) zhwiki zh, yue, wuu, lzh, en-4, ja-3 Dasze 2026
Ameisenigel (CA) dewiki, wikidatawiki de, en-4, nds-2, fr-1, tlh-1 Ameisenigel 2026
Arcticocean (CA) en, sco-3, es-2, gd-1 2026
Daniuu (CA) nlwiki nl, en-4, de-2, fr-2, la-2, vls-2, li-1 Daniuu 2025
Emufarmers (CA) enwiki en, la-2 Emufarmers 2026
Faendalimas (CA) wikispecies en, pt-3, it-2, fr-1 faendalimas 2026
MdsShakil (CA) bnwiki, bnwikibooks bn, en-3, as-1 MdsShakil 2025
Minorax (CA) commonswiki, metawiki, simplewiktionary, wikidatawiki en-5, zh-5, nan-2, fr-1, ko-1, ms-1, yue-1 Minorax 2025
Nehaoua (CA) arwiki, frwiki ar-n, fr-4, en-2 2026
Renvoy (CA) ukwiki uk, ru-4, en-3, pl-3, lt-1 2026
RoySmith (CA) enwiki en roy649 2026
Vermont (CA) ‡ enwiki, metawiki, simplewiki en, ru-2, es-1 Vermont 2025

† Advisory member; ‡ Steward-Observer, terms expire in February of listed year

Siehe auch automatisch generierte Liste.

Für frühere Mitglieder siehe hier.

Eingabe von Beschwerden

Anfragen können über folgende Wege an die Ombudskommission gerichtet werden (bevorzugt in einer Sprache, die von einem der Mitglieder gesprochen wird):

Beide Wege führen zu einer Nachricht an die Mailingliste der Kommission.

Bitte folge diesen Richtlinien, wenn du bei der Kommission eine Anfrage einreichst:

  1. Fasse dich kurz: Langatmige E-Mails mit unnötigen Informationen erschweren es der Kommission, den Fall zeitgerecht zu bearbeiten.
  2. Sei sachlich: Vermeide Anfragen, die auf Spekulationen oder subjektiven Urteilen beruhen.
  3. Gib Belege an: Bitte gib uns Diff-Links und/oder Permanentlinks an, wenn möglich.
  4. Sei genau: Benenne genau, welcher Teil welcher Richtlinie übertreten wurde.
  5. Bitte informiere uns, ob es in deinem Wiki ein Schiedsgericht (oder eine ähnliche Einrichtung) gibt und ob du es kontaktiert hast (oder ob du einen anderen Lösungsweg für Streitfragen beschritten hast, der in deinem Wiki üblich ist), bevor du die Ombuds-Kommission kontaktiert hast. Gib gegebenenfalls einen Link zur entsprechenden Fall-Seite an.

Bearbeitung/Berichterstattung

Uns vorgelegte Fälle werden wie folgt bearbeitet:

  1. Bestätigung der Anfrage: Wir senden dem Antragsteller eine Bestätigungsnachricht und fragen, falls notwendig, nach weiteren Informationen.
  2. Zuständigkeit: Wenn die Anfrage in die Zuständigkeit der Ombuds-Kommission fällt, werden wir den Fall untersuchen, wenn nicht, lehnen wir die Anfrage ab und versuchen, den Beschwerdeführer an eine für sein/ihr individuelles Problem besser geeignete Stelle weiterzuleiten.
  3. Untersuchung: Wir tun, was immer nötig ist, um herauszufinden, ob eine Verletzung der Richtlinien oder eine Nicht-Übereinstimmung oder ein Widerspruch lokaler Richtlinien gegenüber den globalen gegeben ist.
  4. Ergebnis: Das Ergebnis unserer Untersuchung geben wir dem Antragsteller bekannt. Wenn tatsächlich eine Verletzung der Datenschutzrichtlinie vorliegt, informieren wir den Benutzer, über den recherchiert wurde. Falls notwendig, informieren wir das Board of Trustees, und wir empfehlen, falls notwendig, dem Benutzer, der die Datenschutzrichtlinie verletzt hat, die Oversight-, Checkuser- oder Steward-Rechte zu entziehen.

Vergangene Entscheidungen

Wenn die Kommission eine Entscheidung mit Bedeutung für die Community getroffen hat, kann es sie öffentlich bekannt machen. Die aktuellen veröffentlichten Entscheidungen sind:

  • IP block exemptions (2016/42).
  • Offenlegung von Informationen (2019/125) (2019/122) (2019/121) (2019/138) - in dieser Entscheidung wurde dargelegt, unter welchen Umständen ein Checkuser Informationen offenlegen darf, die er durch seinen privilegierten Zugang erhalten hat.
  • In anderen Projekten ausgeschlossene Funktionäre (2024/230) – behandelt ein Szenario, in dem ein Freiwilliger in einem Wiki ausgeschlossen wird (oder anderweitig nicht mehr vertrauenswürdig ist), in einem anderen Wiki jedoch weiterhin Rechte besitzt.

Die Referenznummern (in Klammern) sind zur Erleichterung der Kommissionsmitglieder angegeben - es handelt sich um die internen Referenznummern des Falles, der zu der Entscheidung geführt hat. In einigen veröffentlichten Entscheidungen werden mehrere Fälle behandelt.

Aktivitätsberichte

Aktivitäten:

Siehe auch