WikiForHumanRights
WikiForHumanRights 2024: Wissen für eine nachhaltige Zukunft
Ziel der Kampagne #WikiForHumanRights ist es, sicherzustellen, dass jeder Zugang zu neutralen, faktenbasierten und aktuellen Informationen für eine nachhaltige Zukunft, die die Menschenrechte in den Mittelpunkt stellt hat, einschließlich Themen wie dem Recht auf eine gesunde Umwelt und anderen Menschenrechten.
Zur Feier des 75. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte laden wir die Wikimedia-Gemeinschaften ein, Wissen zu schaffen, das dokumentiert: Wie kann das Wissen über die Menschenrechte uns helfen, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen? Um für seine Rechte einzutreten, muss man seine Rechte kennen, und um für eine Zukunft einzutreten, die diese Rechte respektiert, braucht die Öffentlichkeit Wissen über die Lösungen für die Probleme, die im Mittelpunkt der menschenrechtlichen Herausforderungen stehen. Die Rolle von Wikipedia war noch nie so wichtig wie heute. Jeder sollte überall Zugang zu Informationen über Menschenrechte haben und darüber, wie wir eine nachhaltige Zukunft schaffen können.
Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf regionalen Schreibwettbewerben und Gemeinschaftsveranstaltungen, die die für Ihren Kontext wichtigsten Themen herausstellen: Einige Sprachen und Gruppen werden sich auf das gleiche Thema wie in den Vorjahren konzentrieren, z. B. das Recht auf eine gesunde Umwelt, während andere sich mit anderen Nachhaltigkeitsthemen in ihrem lokalen Kontext befassen werden.
Themen im Fokus:
Für 2024 ermutigen wir die Wikimedia-Gemeinschaften, Themen zu erweitern, die für die Menschenrechte in einer nachhaltigen Zukunft wichtig sind. Um dies zu tun, müssen die Organisatoren die Menschenrechte identifizieren, die für Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Kontext von zentraler Bedeutung sind, wie z.B. nachhaltige Landwirtschaft und das Recht auf Nahrung, nachhaltiges Bauen und Städte und das Recht auf Wohnen, und andere Menschenrechte, die durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und andere Menschenrechtsdokumente (wie dem Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte) festgehalten werden und sich darauf auswirken, wie wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung umsetzen und eine nachhaltige Zukunft für alle schaffen.
Wenn du eine Themenliste erstellen möchtest, haben wir einen Leitfaden zur Ermittlung deiner Kenntnislücken im Bereich Nachhaltigkeit erstellt.
In den Jahren 2021–2023 haben wir uns auf das Recht auf eine gesunde Umwelt und die Triple Planetary Crises fokussiert, mit Themen wie: Maßnahmen gegen die Klimakrise, Umweltschäden durch Verschmutzung sowie biologische Vielfalt und Menschenrechte. Die früheren Themenlisten findest du hier.
-
Plastikverschmutzung in Ghana; das Recht auf Wasser und sanitäre Einrichtungen wird durch die Plastikverschmutzung beeinträchtigt.
-
In der Klimabewegung überschneiden sich die Rechte von Frauen und das Recht auf eine gesunde Umwelt.
-
Fast ein Drittel der Weltbevölkerung arbeitet in der Land- und Ernährungswirtschaft, darunter ein unverhältnismäßig hoher Anteil von Frauen und schutzbedürftigen Migranten.
-
Das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Einrichtungen erfordert kreative Lösungen, um sicherzustellen, dass Gemeinschaften Zugang zu Wasser haben und wir die Wasserwege nicht verschmutzen.
-
Studenten setzen sich in Indien für ihr Recht auf Bildung ein. Ohne Bildung können große Teile der Bevölkerung keine Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft treffen.
Hilf mit, für 2024 zu organisieren
Wikimedia-Kampagnen stützen sich auf dezentrale Organisator/innen auf der ganzen Welt, die Edit-a-thons durchführen und Webinare und Diskussionen über die Rolle von offenem Wissen und Schlüsselthemen für den Einfluss, wie Menschenrechte und Nachhaltigkeit, veranstalten.
Um mehr zu erfahren, lass uns wissen, dass du interessiert bist!
- Tritt dem WikiForHumanRights Telegram Channel bei
- Sende eine E-Mail an campaigns wikimedia org, wenn du die Aktivitäten in deiner Community oder Region koordinieren möchtest.
- Nimm an der ersten Informationsveranstaltung am 13. Februar teil
- Halte in der Telegram-Gruppe und auf der Kampagnenseite auf Meta Ausschau nach regionalen Lern- und Koordinierungssessions für die MENA, LATAM und Afrika im Januar und Februar.
Zeitpläne
- Informationsveranstaltung - 13. Februar 2024. Siehe Aufzeichnung.
- Globale Kampagnenaktivitäten (Content Drives wie Edit-a-thons, Translatathons, Schreibwettbewerbe, Foto-Spaziergänge usw.; Webinare; Workshops und Konferenzen) - Mai–Juni 2024
- Sessions zum Kapazitätsaufbau - März–Juni 2024
- Internationales World Environment Launch Webinar - 5. Juni 2024
- Internationale Übersetzungskampagne - Juni 2024
- Antrag auf Schnellzuschüsse - Zyklus 5 mit Fälligkeitsdatum am 1. April 2024. Siehe Details.
- Workshop zur Themenfindung - 15. März 2024. Siehe Aufzeichnung.