Beobachtungsteam kleiner Wikis

This page is a translated version of the page Small Wiki Monitoring Team and the translation is 100% complete.
Kürzel:
SWMT

Das Beobachtungsteam kleiner Wikis (englisch Small Wiki Monitoring Team, kurz SWMT) ist eine Gruppe Wikimedianer, die mit Hilfe von IRC und anderen Hilfsmitteln sogenannte „kleine“ Wikis auf Vandalismus, Spam oder Trollereien hin beobachten. Es gibt verschiedene IRC-Bots, die die verdächtigen Bearbeitungen aller vom SWMT beobachteten Wikis melden. Du kannst ganz einfach helfen, indem du dem Kanal #cvn-swverbinden im IRC-Chat betrittst. Außerdem kannst du dich in die unten stehende Liste von Benutzern eintragen, um deine Mitarbeit zu dokumentieren.

Definition von „klein“

Das „klein“ in „Beobachtungsteam kleiner Wikis“ ist weitgehend gemeint. Auch wenn die IRC-Bots meist Wikis mit weniger als 10.000 Artikeln beobachten, soll „klein“ nicht im Sinne von „unbedeutend“ verstanden werden. Wir ziehen es vor, eine möglichst große Anzahl Wikis zu beobachten, damit wir sehr effektiv Maßnahmen koordinieren können, um Spammer und Vandalen zu stoppen, die gleich massenhaft Wikis schädigen oder gerade kleinere Wikis angreifen, da sie glauben, dort gar nicht erst entdeckt zu werden.

Aus diesem Grund fühle dich bitte nicht übergangen oder angegriffen, wenn Benutzer, die sich als Mitglieder des SWMTs bezeichnen, Vandalismus u. Ä. auf deinem Wiki zurücksetzen. Wir sind dort, weil wir uns um dein Wiki kümmern wollen, nicht weil wir denken, dass sich sonst niemand kümmert.

Wie man kleine Wikis beobachtet

  1. Prüfe „letzte Änderungen“ kleiner Wikis mit Hilfe des IRCs oder mit dem SWViewer. Siehe Small Wiki Monitoring Team/IRC für Details.
  2. Melde Vandalen und zu löschende Seiten bei Globale Administratoren/Anfragen.
  3. Setze Vandalismus zurück.
  4. Melde Spam von Weblinks auf der Spam-Blacklist.
  5. Eine Liste der kleinen Wikis gibt es an dieser Stelle.

Globale Rechte

Jeder vertrauenswürdige Benutzer kann Mitglied des SWMTs werden. Darüber hinaus gibt es globale Rechte, die dabei hilfreich sein können; darunter sind der globale Administrator und der globale Zurücksetzer. Bitte beachte, dass von Kandidaten für diese Rechte erhebliche Erfahrungen im SWMT erwartet werden.

Benutzervorlage

SWMT-Mitglieder werden gebeten, eine globale Benutzerseite bei Meta zu erstellen, die in den Wikis angezeigt wird, wo sie bearbeiten. Erwäge die Verwendung eines Babel-Tags auf deiner Benutzerseite.

Du kannst die folgende Benutzervorlage auf deiner Benutzerseite hinzufügen, indem du schreibst {{User SWMT}}:

 This user is a member of the Small Wiki Monitoring Team.

Siehe auch