Globale Sperren
Eine globale Schließung ist eine Möglichkeit, mit der Stewards technisch verhindern können, dass Wikimedia-Konten sich auf jeder Projektplattform anmelden (und somit auch kein Bearbeiten mehr möglich ist). Wird ein Konto gesperrt, so scheitern Versuche, sich mit ihm auf allen öffentlichen Wikis der Wikimedia Foundation (WMF), wie Wikipedia, Wiktionary, Wikimedia Commons und Wikibooks, in allen verfügbaren Sprachen, anzumelden. Diese Maßnahme wird normalerweise für Konten angewandt, die sich auf mehreren Wikis nur zum Vandalieren oder zum Spammen einloggen, für langfristig missbräuchlich genutzte Sockenpuppenkonten und für kompromittierte Konten. Die Sperrfunktion bietet außerdem die Option, den Kontonamen in allen Protokollen zu verbergen, falls der Benutzername andere belästigt, ärgert oder beleidigt. Globale Schließung sollte nicht mit Globalen Sperrungen und Globalen Bans verwechselt werden.
- Um einen Benutzer zu melden, der global geschlossen werden soll (oder Benutzer, die aus Versehen gesperrt wurden), bitte Steward requests/Global nutzen.
- Wenn Sie global geschlossen sind (mit Ausnahme der Gründe "Sperre durch die Wikimedia Foundation" oder "Kompromittiertes Konto"), können Sie per E-Mail an stewardswikimediaorg Einspruch erheben.
Gründe, um eine globale Schließung anzufordern
Es folgt eine Liste von häufigen Gründen für globale Schließungen. Generell gilt, dass Globale Schließungen fast immer in eindeutigen Situationen auftreten. Es gibt keine von der Gemeinschaft genehmigte Richtlinie für globale Schließungen, aber diese Liste stellt eine „de facto“-Praxis dar.
- Konten, die nur für Vandalismus oder Missbrauch bei mehreren Wikis verwendet wurden und jetzt aktiv vandalieren oder ansonsten bei mehreren Wikis störend wirken, sind Kandidaten für eine globale Schließung. Bitte fügen Sie Links zu Sperrhistorien oder anderen Beweisen für Missbrauch bei anderen Projekten ein und geben Sie an, wo das Konto noch aktiv ist.
- Konten, deren einzige Absicht darin besteht, Wikimedia-Wikis zu spammen.
- Konten, deren Namen beleidigend oder missbräuchlich sind, können ebenfalls geschlossen werden und müssen möglicherweise auch in Protokollen versteckt werden.
- Konten, die gegen andere Grundsätze verstoßen haben, die Gründe für unbegrenzten Sperren auf mehrerer einzelner Wikis darstellen, z.B. wiederholte rechtliche Drohungen, Veröffentlichung von Kinderpornografie oder Veröffentlichung privater persönlicher Informationen über andere, die diese gefährden könnten.
- Konten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie kompromittiert wurden, als vorübergehende Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Kontosicherheit, bis der Eigentümer kontaktiert wird.
- Konten, die global gebannt wurden (durch die Community oder die Wikimedia Foundation).
- Konten, die erstellt wurden, um einem Globalen Ausschluss auszuweichen.
- Konten, deren Inhaber nachweislich verstorben sind.
- Konten früherer Mitarbeiter oder Vertragspartner der Wikimedia Foundation. (ausgeführt durch WMF-Mitarbeiter)
Kompromittierte Konten
Sie suchen gerade vielleicht Hilfe:Kompromittierte Konten.
Manchmal werden Konten von Stewards mit dem Grund "Kompromittiertes Konto" geschlossen . Wenn Ihr Konto aus diesem Grund geschlossen wurde, wenden Sie sich bitte an ca wikimedia org.