Wikimedia Highlights, Mai 2013

This page is a translated version of the page Wikimedia Highlights, May 2013 and the translation is 100% complete.

Highlights aus dem Bericht der Wikimedia Foundation und dem technischen Bericht von Wikimedia für Mai 2013, mit einer Auswahl anderer wichtiger Ereignisse aus der Wikimedia-Bewegung

Highlights der Wikimedia Foundation

 
Aus dem Fundraising-Bericht: Das "Fakten"-Banner (das einige grundlegende Fakten über Wikipedia auflistet) wurde in vielen verschiedenen Versionen getestet und hat schließlich besser funktioniert als alle vorhergehenden Fundraising-Banner.

Fundraising-Bericht veröffentlicht

Das Fundraising-Team der Wikimedia Foundation veröffentlichte einen Bericht zum 2012-2013-Fundraiser. Der Bericht bespricht die Evolution des Banner-Designs und schließt Daten über die englische 2012er Jahresendkampagne und mehrsprachige 2013er Kampagne ein, die insgesamt $35 Mio von über zwei Millionen Spendern eingebracht haben.

Community zur Diskussion der Trademark-Praktiken eingeladen

Das Legal and Community Advocacy-Team (LCA) veröffentlichte eine Erklärung zu Trademark-Praktiken, die Community-Feedback zur Wikimedia Trademark-Richtlinie, -Prozessen und anderen Fragen erfordert. Das Ziel ist, eine Ausgewogenheit zwischen dem Interesse an der Lizenzierung der Marke für missionsbezogene Aktivitäten und der notwendigen Vorbeugung vor Missbrauch und "freihändiger Lizenzierung" (engl: "naked licensing", Lizenzierung ohne Qualitätskontrolle) herzustellen. Das ist die Gelegenheit um Ideen einzubringen, da das Team ein Update der Trademark-Richtlinie und -Prozesse erwägt.

Wikipedia Zero startet in Pakistan

Wikipedia Zero, das Programm, um Menschen in der ganzen Welt mobilen Zugriff auf die Wikipedia ohne Datentransferkosten zu ermöglichen, ist in Partnerschaft mit Mobilink (Vimpelcom) nun in Pakistan verfügbar. Die Kundenbasis des Unternehmens von über 32 Millionen Menschen macht das zum zweitgrößten Wikipedia Zero-Start aller Zeiten.

 
Das "In der Nähe"-Feature in Vatikanstadt. Das Kameraicon (unten) zeigt einen Artikel mit fehlenden Bildern an und lädt Benutzer ein, eines hochzuladen.

"In der Nähe"-Feature zeigt Wikipedia-Artikel in der Umgebung des Lesers

Auf lokalisierungsfähigen Geräten (wie Smartphones mit GPS), zeigt eine neue "In der Nähe"-Seite Artikel in der näheren Umgebung der gegenwärtigen Position des Lesers an. Das Feature wurde für mobile Geräte entworfen, funktioniert aber auch mit der Desktop-Version von Wikipedia.

 
Präsentationsfolien mit den Tool Labs-Logo

Neue Hostingumgebung für in der Community entwickelte Tools

Die Tool Labs, eine Umgebung für Community-Entwickler, um externe Software-Tools bereitzustellen, die die Arbeit an den Wikimedia-Projekten unterstützen, steht nun bereit. Mit der Unterstützung von Wikimedia Deutschland wurden bereits viele existierende Tools vom Wikimedia Toolserver in die Tools Labs überführt.

Suche nach neuem/r Geschäftsführer/in beginnt

Die Stellenausschreibung für die neue Geschäftsführung der Wikimedia Foundation wurde veröffentlicht. Damit beginnt die Suche nach einer Nachfolge für Sue Gardner, die in diesem Jahr zur zurücktreten wird. Die Vorsitzende des Kuratoriums Kat Walsh bat Wikimedianer um Hilfe bei der Suche nach den bestmöglichen Kandidatinnen und Kandidaten, durch Verbreiten der Neuigkeit in den eigenen Netzwerken.

Unique Visitors weltweit im April:

517 Mio (-0,17% im Vergleich zum März; +9,16% im Vergleich zum Vorjahr)
(Daten von comScore für alle Projekte der Wikimedia Foundation; comScore wird die Daten für Mai später im Juni bereitstellen)

Seitenaufrufe im März:

21,0 Milliarden (-0,8% verglichen mit April; +16,5% verglichen mit dem Vorjahr)
(Server Log-Daten aller Wikimedia Foundation-Projekte einschließlich mobiler Zugriffe)

Aktive registrierte Autoren im April 2013 (>= 5 Bearbeitungen im Hauptnamensraum pro Monat, ohne Bots):

82,553 (+0,86% verglichen mit März / +4,38% verglichen mit dem Vorjahr)
(Datenbankdaten, alle Wikimedia-Foundation-Projekte.)

Report Card (verschiedene statistische Daten und Trends über WMF-Projekte einschließend):

http://reportcard.wmflabs.org/

(Definitionen)

Finanzen

 
Einnahmen und Ausgaben der Wikimedia Foundation im Vergleich zu den Planzahlen bis zum 30. April 2013
 
Ausgaben der Wikimedia Foundation nach Tätigkeitsbereichen seit Jahresbeginn zum Stichtag 30. April 2013

(Die Finanzdaten liegen zum Berichtszeitpunkt nur bis einschließlich April 2013 vor.)

Alle finanziellen Informationen beziehen sich beim Monats- und Jahresvergleich auf den 30. April 2013.

Einnahmen $50.441.664
Ausgaben:
Engineering-Abteilung $11.909.113
Abteilung für Fundraising $3.085.352
Abteilung für Stipendien und Programme $7.894.416
Abteilung für Organisationsführung $630.123
Abteilung für Recht/Community-Unterstützung/Kommunikation $2.560.446
Abteilung für Finanzen/Personal/Administration $4.757.347
Ausgaben gesamt $30.836.797
Überschuss gesamt $19.604.867
  • Die Einnahmen im Monat April betragen $8,87 Mio gegenüber geplanten $9,78 Mio, das sind etwa $908.000 oder 9% unter dem Plan.
  • Die Jahreseinnahmen bis heute betrugen $50,44 Millionen gegenüber geplanten Einnahmen von $45,52 Millionen. Sie liegen damit um $4,92 Millionen oder 11% über dem Plan.
  • Ausgaben für den Monat April liegen bei $5,78 Mio gegenüber geplanten $4,10 Mio, ungefähr $1,68 Miooder 41% über Plan, vor allem wegen höherer Stipendienkosten (Planung der FDC-Stipendien), juristischen Kosten und Steueraufwänden für persönliches Eigentum, teilweise ausgeglichen durch geringere Personal-, Internet-Hosting- und Bank-Kosten.
  • Die Ausgaben seit Jahresbeginn betragen $30,84 Mio gegenüber geplanten $34,07 Mio, ungefähr $3,24 Mio oder 9% unter Plan, vorrangig durch niedrigere Personal-, Kapital-, Reise- und Internet-Hosting-Kosten, teilweise ausgeglichen durch höhere juristische, externe Dienstleister- und Bank-Kosten und Steueraufwände für persönliches Eigentum.
  • Der Kassenstand beträgt $45,6 Millionen zum 30. April 2013.
Video des monatlichen Meetings zu Messzahlen und Aktivitäten der Wikimedia Foundation für den Monat Mai (6. Juni 2013)

Weitere Highlights der Bewegung

 
Eines der "Wiki Loves Earth" Siegerfotos: Der Weiße Elefant, ein früheres polnisches astronomisches und meteorologisches Observatorium auf dem Gipfel des Pop Iwan in den Karpaten

Mehr als 11.000 Naturfotos im ukrainischen "Wiki Loves Earth"-Wettbewerb

Wiki Loves Earth ist ein neuer Wettbewerb für das Fotografieren von nationalen Naturdenkmalen in der Ukraine, der vom Wikimedia Chapter des Landes organisiert wurde. Innerhalb eines Monats luden 365 Teilnehmer mehr als 11.000 Bilder auf Wikimedia Commons hoch, die mehr als 1.000 dieser Denkmale zeigen (von einer Liste von 7.000). Eine Jury wählte die 12 besten Fotos aus, die bei einer Zeremonie in Kiew am Weltumwelttag (5. Juni) Auszeichnungen erhielten.

 
Gruppenfoto beim Amsterdam Hackathon

Hackathons in Amsterdam und Tel Aviv

149 Teilnehmer aus 31 Ländern nahmen am Amsterdam Hackathon Ende Mai teil, dem jährlichen größten Treffen der Wikimedia-Entwickler-Community (das in den vergangenen Jahren in Berlin abgehalten wurde). Auch im Mai hielt Wikimedia Israel seinen ersten Hackathon in Tel Aviv ab, an dem etwa 30 Leute teilnahmen. Mehrere von ihnen machten bei dieser Veranstaltung ihre ersten Schritte als Wikimediaentwickler.

Eisenbahnfotoexpedition in Polen

In Zusammenarbeit mit der Polnischen Staatsbahn organisiert Wikimedia Polen Fotoexpeditionen um in diesem Sommer Eisenbahninfrastrukturen zu fotografieren. Die Aktivitäten stehen den internationalen Wikimedianern offen, die kleine Teams mit polnischsprechenden Leitern bilden werden, um die Eisenbahninfrastruktur in verschiedenen Teilen Polens zu erforschen. Teilnehmern werden mit kostenlosen Zugtickets und Spezialpässen ausgestattet, die es ihnen erlauben Objekte zu betreten und zu fotografieren, die normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich wären.

Onlinekurs zum Bearbeiten von Wikipediaartikeln

Die Peer to Peer University (P2PU) ist eine gemeinnützige Online-Lern-Community, die kürzlich seine "School of Open" in Zusammenarbeit mit Creative Commons eröffnete. Als Teil der School of Open wird ein sechswöchiger Kurs "Writing Wikipedia articles" angeboten. Sein zweiter Durchlauf begann im Mai mit mehr als 60 eingeschriebenen Studenten.