Threats of harm/de
HINWEIS von WMF Trust & Safety: Seit Juni 2023 sind wir darauf aufmerksam geworden, dass einige an emergency@ gesendete Nachrichten in unserem Spam-Ordner gelandet sind. Das scheint ein Problem mit unserem E-Mail-Provider zu sein und wir überprüfen das Problem derzeit. Wenn du innerhalb von 1 Stunde keine Antwort auf deine Nachricht erhältst, sende bitte eine Nachricht an cawikimedia.org. Vielen Dank. Beste Grüße, JKoerner (WMF) (talk) 16:13, 7 June 2023 (UTC)
Bei der Reaktion auf die Androhung von körperlichem Schaden an Personen oder Eigentum:
|
This page outlines the procedure for dealing with such issues, and threats of physical harm, including self-harm, and complement the Foundation's legal policies on the subject. It does not apply to non-physical forms of real-world harm, such as harassment or outing.
Behandle alle Meldungen ernsthaft
Alle Bedrohungen sind ernst zu nehmen. Nimm keine selbständige Bewertung vor, dass eine scheinbare Bedrohung ein Scherz oder Schleppfischen sei. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.
Auch wenn Personen, die über Suizid diskutieren, nicht aktiv suizidgefährdet sind, können einige von ihnen aktiv suizidgefährdet "werden". Das Gleiche gilt für Behauptungen oder Androhungen von Gewalt. Solche Behauptungen können durchaus leere Drohungen oder Scherze sein; Wikimedianer/innen sind jedoch in der Regel nicht ausreichend geschult, um festzustellen, ob sie wahr oder überprüfbar sind, und sollten immer vom schlimmstmöglichen Szenario ausgehen. Nimm alle Behauptungen ernst und verhalte dich so, wie du es in einem echten Notfall tun würdest.
Kontaktiere die Wikimedia Foundation
Sobald du eine Behauptung oder Androhung von körperlichen Schäden an Personen ("Ich bringe mich um"; "Ich bringe die Person um"; "Ich bringe dich um") oder Eigentum ("Ich sprenge deine Schule in die Luft") siehst, kontaktiere sofort die Mitarbeitenden der Wikimedia Foundation unter dieser speziellen E-Mail-Adresse: emergency wikimedia org, die automatisch an ein geschultes Team von Mitarbeitenden weitergeleitet wird, die auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten auf solche Vorfälle reagieren können. Die Wikimedia Foundation hat interne Richtlinien für Office Actions, wie z.B. das "On-Wiki Threat Protocol", das sowohl in den Vereinigten Staaten als auch international gilt. E-Mails, die an andere Adressen oder an Mitarbeitende der Foundation geschickt werden, werden möglicherweise nicht rechtzeitig empfangen oder die Antwort kann sich verzögern; daher ist diese E-Mail-Adresse die bevorzugte Anlaufstelle für solche Vorfälle und führt zu einer zeitnahen Antwort. (Bitte beachte: E-Mails, die an diese Adresse geschickt werden, wenn es sich nicht um Notfälle handelt, werden möglicherweise gar nicht beantwortet. Wenn du auf eine andere Art von Hilfe angewiesen bist, können sie dir nicht helfen).
Kontaktiere einen Funktionsträger
Außer in Grenzfällen und anderen Fällen, in denen gesunder Menschenverstand gefragt ist, z.B. wenn ein Funktionär die Quelle einer Bedrohung ist, solltest du auch den nächsten zuständigen Funktionsträger deines lokalen Wiki sofort kontaktieren.
Als "Funktionär" wird hier das höchste Gremium bezeichnet, das für die Verwaltung deines Wikis verantwortlich ist und in der Regel durch lokale Richtlinien geregelt wird, z. B. ein Schiedsgericht und/oder ein Team aus ernannten CheckUsern und Oversightern. Wenn es keinen ArbCom-Prozess gibt, kann die Rolle des/der "Funktionärs/Funktionärin" an lokale Bürokrat/innen oder eine andere spezielle Gruppe übertragen werden, die von den lokalen Richtlinien bestimmt wird; und wenn es keine lokalen Bürokraten gibt, kann die Rolle des/der "Funktionärs/Funktionärin" an lokale Administrator/innen oder eine andere spezielle Gruppe übertragen werden, die von den lokalen Richtlinien bestimmt wird. Und wenn es in deiner Community keine gewählten Mitglieder mit erweiterten Berechtigungen gibt oder diese inaktiv sind oder die Positionen nur vorübergehend innehaben, kannst du einen steward kontaktieren, der als lokaler "Funktionär" fungiert.
Zu den empfohlenen Kommunikationsmitteln für eine schnelle Bearbeitung gehören:
- Einem/einer Funktionär/in eine private E-Mail über Special:EmailUser schicken.
- Nutzung von Internet Relay Chat-Kanälen für die Echtzeitkommunikation.
- Wenn notwendig, bitte um Oversight der Versionen, da sie häufig persönliche Informationen enthalten.
Funktionär/innen sollten andere Funktionär/innen kontaktieren, selbst wenn sie eine solche Bedrohung selbst entdecken. Andere Funktionär/innen können vielleicht effektiver helfen, und eine breitere Bekanntmachung ist der Schlüssel zur Mobilisierung solcher Bemühungen.
Aktion der Funktionär/innen
Ziehe in Erwägung, Personen, die anderen Gewalt androhen, zu sperren und ihnen den Zugang zu Talkpages und E-Mails zu entziehen. Handelt es sich jedoch um eine Drohung mit "Selbstmord oder Selbstverletzung", sollte nach eigenem Ermessen entschieden werden, ob eine Sperrung angemessen ist oder nicht. Die Drohungen oder Behauptungen sollten Versionsgelöscht oder von einem/einer Oversighter/in aus dem Seitenverlauf entfernt werden.
Verantwortlichkeit
Wikimedia besteht in erster Linie aus mehreren von Freiwilligen betriebenen Seiten, und die Freiwilligen sind möglicherweise nicht ohne Weiteres in der Lage, eine Bedrohung oder Situation zu erkennen, die eine Notfallmaßnahme erfordert, selbst wenn sie eine solche entdecken. Während die rechtliche Verpflichtung der Wikimedianer/innen, eine Bedrohung zu melden, von Land zu Land unterschiedlich sein kann, haben Freiwillige die Richtlinie, sich an die Nutzungsbedingungen der Wikimedia Foundation zu halten, sowie eine moralische Verpflichtung als Mitglieder des Wikimedia Movements, nicht nur freies Wissen zu verbreiten, sondern auch diejenigen zu unterstützen, die unter Depression oder Gewalt leiden.
Siehe auch
- Stopf keine Bohnen in deine Nase
- Ignoriere alle Regeln
- Ressourcen zur Unterstützung in Krisen, zusammengestellt von WMF Trust and Safety.