Besondere globale Rechte

This page is a translated version of the page Special global permissions and the translation is 77% complete.
Outdated translations are marked like this.
Kürzel:
WM:SGP
Diese Seite dokumentiert Berechtigungen mit globaler Gültigkeit, die auf Richtlinien der Wikimedia Foundation und logistischen Notwendigkeiten basieren.

Am 27. Februar 2009 erstelltes Benutzerrecht für User:Jimbo Wales.

The global flow creator global group allows users to create Flow pages on any WMF wiki on which it is installed, as well as several miscellaneous rights. It contains only several WMF staff, and is not in active use since Flow is not being actively developed.

Die Ombudsleute sind eine kleine Gruppe, die vom Vorstand ausgewählt wird, um Vorwürfen des Missbrauchs der CheckUser-Funktion nachzugehen.

Diese Gruppe kann das CheckUser-Logbuch jedes Projekts einsehen, das von der Wikimedia Foundation betrieben wird.

Rekursiver Export ist eine globale Gruppe, die es Benutzern über das Limit für normale Benutzer hinaus ermöglicht, Seiten zusammen mit verlinkten Seiten zu exportieren. Das Recht wird nur an Benutzer vergeben, die ein begründetes Interesse daran haben und denen vertraut werden kann, dass sie es richtig nutzen, da sie die Wikimedia-Server stark auslasten könnten.

Vor der Erstellung der Gruppe war das Recht nur für Systemadministratoren verfügbar.

Der ursprüngliche Vorschlag befindet sich auf Requests for comment/Wikimedia Foundation staff permissions.

Mitarbeiter der Wikimedia Foundation sind Angestellte, die sowohl global Rechte benötigen, die über die Rechte normaler Benutzer hinausgehen, als auch die technische Möglichkeit haben, diese zu nutzen.

Systemadministratoren übernehmen die technische Verwaltung der Server, auf denen unsere Projekte laufen. Weil diese Leute die technischen Fähigkeiten und die Erlaubnis haben, Änderungen umzusetzen, wurde die Sysadmin global group eingeführt, um dies einfacher und transparenter erledigen zu können.

Die globale Gruppe wmf-email-block-override umfasst nur das Recht sboverride. Einziges Mitglied ist Maryana Iskander, CEO der Wikimedia Foundation.Es erlaubt ihr E-Mails zu senden, obwohl ihre E-Mailadresse auf der E-Mail-Blacklist aufgelistet ist.

Das WMF-Forschungsrecht wurden von der Gruppe Vertrauen und Sicherheit der Wikimedia Foundation eingeräumt, um eine temporäre globale Berechtigung für zur Geheimhaltung verpflichtete Angestellte und Vertragspartner in Bezug auf spezifische rechtliche Untersuchungen zu erteilen, die nicht den vollständigen globalen Berechtigungsumfang eines Mitarbeitenden benötigen. Gemäß dem Prinzip des geringsten Zugriffs und da die Notwendigkeit wiederholt aufkam, wurde die Rechtegruppe in eine beständigere und global einsetzbare Gruppe gewandelt, mit welcher WMF-Mitarbeitende oder -Vertragspartner bei Bedarf eine Leseerlaubnis für gelöschten oder ausgeblendeten Text und Logbücher auf dauerhafter oder zeitlich beschränkter Basis erhalten können, die nicht die anderen Berechtigung eines vollständigen WMF-Mitarbeiterpakets benötigen. Es wird ebenfalls eingesetzt, um zur Geheimhaltung verpflichteten Forschenden über eine programmierbare Schnittstelle (API) im Rahmen Ihrer genehmigten Projekte Zugriff auf gelöschte Inhalte zu ermöglichen.

Transparenz

Im Meta-Wiki gibt es das globale Rechteprotokoll, in dem jeder Benutzer (registriert oder nicht) die Erstellung und Löschung globaler Gruppen und die Änderung ihrer Berechtigungen einsehen kann. Eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Rechte findet man auf MediaWiki.org. Beachte bitte, dass einige Rechte dort auf der entsprechenden Erweiterungsseite aufgeführt sind.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Wikimedia Foundation hat die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) im Dezember 2018 für bestimmte globale Benutzerrechte verpflichtend gemacht. Die Anforderung ist oben auf den jeweiligen Meta-Wiki-Seiten als von "der Wikimedia Foundation" auferlegt gekennzeichnet; die Hinzufügung dieses Textes war selber die Ankündigung (von einem Mitarbeiter der Foundation). Es gab keine weitere Ankündigung und die Anforderung wird durch manuelle Überprüfungen durchgesetzt.

Siehe auch