Global Council (Globaler Rat)

This page is a translated version of the page Global Council and the translation is 100% complete.

Der Global Council (Globaler Rat) ist ein geplantes Gremium, das als eine globale Struktur dienen soll, die auf die Bedürfnisse unserer Bewegung als Ganzes eingeht und Gemeinschaften auf gerechte Weise repräsentiert. Es soll in seiner Rolle und Zusammensetzung repräsentativ für die Bewegung sein und wurde als Teil einer der Empfehlungen der Strategie 2018-20 mit dem Titel "Sicherstellung der Gerechtigkeit bei der Entscheidungsfindung" vorgeschlagen, die zusammen mit den restlichen Empfehlungen vom Kuratorium der Wikimedia Foundation genehmigt wurde.

Die Empfehlung besagt, dass "jede Entscheidung, die unsere Gemeinschaften betrifft, diese Gemeinschaften einbeziehen muss, um einseitige Ergebnisse zu verhindern", und beschreibt den Rat als "Repräsentation der Gemeinschaften" und "Sicherstellung einer gemeinsamen Verantwortung und Rechenschaftspflicht". Der Rat wird sich sowohl aus gewählten als auch aus ausgewählten Mitgliedern zusammensetzen, "in einer Art und Weise, die die Breite und Vielfalt der Beteiligung nicht nur in der gegenwärtigen Bewegung, sondern auch in den Gemeinschaften, denen wir dienen wollen, widerspiegelt".

Die genauen Zuständigkeiten des Rates werden in einer Movement Charter (Charta der Bewegung) umrissen. Die Entwicklung der Charta wird vom Movement Charter Entwurfskomitee überwacht (eine Rolle, die zuvor der Interim Global Council innehatte).

Rollen und Verantwortlichkeiten

Aus den Strategieempfehlungen:

Dieses Gremium hat Befugnisse und Zuständigkeiten, die in der Charta festgelegt sind und unter anderem, aber nicht ausschließlich, Folgendes umfassen sollten:

  • Beaufsichtigung der Umsetzung der Strategie, wo immer möglich unter Einbeziehung der Gemeinschaft und unter Abstimmung mit den etablierten Strukturen der Bewegung;
  • Beaufsichtigung der Weiterentwicklung und Bestätigung der Charta der Bewegung;
  • Durchsetzung der Rechenschaftspflicht für alle Organisationen der Bewegung:
    • Verwendung von Mitteln;
    • Ausrichtung an der Wikimedia-Mission, -Vision und strategischen Ausrichtung;
    • Einhaltung der Charta der Bewegung;
    • Angemessene Verwendung von Marken und Symbolen der Bewegung;
  • Festlegung von Rahmenbedingungen für die Ressourcenzuweisung und die Generierung von Einnahmen für die Bewegung.
  • Jede Verantwortung, die der globale Interimsrat als vom Board zu übertragen erachtet hat.

Der Globale Rat sollte die Umsetzung der von der Bewegung gegebenen Richtlinien, wie sie in der Charta der Bewegung beschrieben sind, beaufsichtigen, einschließlich Empfehlungen für die Zuweisung von Geldern an regionale und thematische Knotenpunkte (Hubs) und andere Organisationen der Bewegung, unter Anerkennung der rechtlichen und treuhänderischen Verpflichtungen der beteiligten Organisationen.

Rechenschaftspflicht des Boards

Der Globale Rat wird dafür verantwortlich sein, die Boards für die Einhaltung von guten Praktiken zur Rechenschaft zu ziehen, und wird Mechanismen schaffen, um Boards, die sich nicht an gute Praktiken halten, zu überprüfen und zu unterstützen. Es werden Richtlinien für gute Praktiken für die Funktionsweise von Boards (wie z. B. Amtszeitbeschränkungen, Wahl- und Auswahlverfahren und Ansätze für andere Governance-Fragen, sofern diese für eine Gemeinschaft zutreffend und relevant sind) erstellt.

Geschichte

Mehrere Vorschläge für globale Gremien, die die Gemeinschaft repräsentieren, wurden zuvor gemacht, darunter der Wikicouncil (auch "Wikimedia Global Council" genannt) im Jahr 2005, und der Wikimedia Federation-Vorschlag im Jahr 2008.

Der Vorschlag für den Global Council wurde von der Arbeitsgruppe Rollen und Verantwortlichkeiten (Roles and Responsibilities Working Group) während des 2018-20 Strategie-Prozesses initiiert. Der Vorschlag durchlief drei Iterationen (1, 2, 3), bevor es im Mai 2020 zu einer finalen Version kam. Der Vorschlag wurde dann, zusammen mit den restlichen Strategieempfehlungen, vom Kuratorium (Board of Trustees) der Wikimedia-Stiftung genehmigt.

Übergang und Interim Global Council

Ursprünglich wurde vorgeschlagen, dass während des Strategieübergangsprozesses ein Interim Global Council eingerichtet wird. Das Interim Global Council sollte die Erstellung einer Movement Charter überwachen, eine Aufgabe, die später dem Bewegungscharta-Entwurfskomitee übertragen wurde.

Konkrete Vorschläge