Wikimedia Highlights, Juli 2015

This page is a translated version of the page Wikimedia Highlights, July 2015 and the translation is 100% complete.



"Darshan Kandolkar talks about Konkani Wikipedia.webm" by Wikimedia India, freely licensed under CC-BY-SA 4.0.; "File:Leigh Thelmadatter-7697.jpg" by Karen Sayre for the Wikimedia Foundation, released under the CC BY-SA 3.0 license; "London-Eye-2009.JPG" by Kham Tran, feely licensed under CC BY-SA 3.0.; "IFTTT Logo.svg" by IFTTT, public domain; "File:Albert_V_Bryan_Federal_District_Courthouse_-_Alexandria_Va.jpg" by Tim Evanson, freely licensed under CC BY-SA 2.0.; Collage by Andrew Sherman.

Hier sind die Höhepunkte aus dem Wikimedia-Blog im Juli 2015.

Die Wikipedia in Konkani startet!

Der Wikimedianer Darshan Kandolkar teilt seine Erfahrungen mit, die er bei seiner Tätigkeit für die Konkani Wikipedia gemacht hat. Video in Konkani.Video by Wikimedia India, freely licensed under CC-BY-SA 4.0.

Goan Konkani Wikipedia geht am 18. Juni online, nachdem es ungefähr neun Jahre lang im Inkubator war. Das Projekt hat viele Herausforderungen bestanden, aber die harte Arbeit der Community – von denen die meisten aus dem indischen Staat Goa stammen – hat sich jetzt bezahlt gemacht: Das Projekt verlässt den Inkubator.

Ich träume davon, ein Projekt für die Freiheitskämpfer von Goa ins Leben zu rufen und die unterschiedlichsten Menschen daran zu beteiligen: Vom Studenten bis zum Journalisten und Leitartikelschreiber. Außerdem möchte ich mit Bildungsträgern Partnerschaften eingehen, sodass wir langfristig mit den Schülern arbeiten können und die bestehende Konkani-Community die Möglichkeit hat, sie mit Rat und Tat zu begleiten. Ich, Darshon Kandolkar

“Macht mit, die Dinge so zu verändern, wie ihr es wollt" Leigh Thelmadatter

 
Leigh Thelmadatter, der für das Fundraising der Wikimedia Foundation im Jahre 2012 fotografiert. Photo by Karen Sayre for the Wikimedia Foundation, released under the CC BY-SA 3.0 license.

Eine Universitätsdozentin die auch ehrenamtlich für Wikipedia tätig ist, Leigh Thelmadatter, hat geholfen, in den Artikeln eine ganze Bandbreite von Themen abzudecken, die von mexikanischem Essen und Trinken bis zu Biografien und Kirchengebäuden reicht. Heute arbeitet sie mit Schülern zusammen, um Wikipedias Berichte über Mexiko und seine Kultur zu verbessern und reist durch das Land; auf der Suche nach Informationen, die es wert sind, geteilt zu werden.

Ich denke, dass Wikimedia und ähnliche Bewegungen zumindest die Idee vertreten, mehr Informationen für mehr Menschen leichter verfügbar zu machen.

Wikidata, bald auch in deiner Nähe auf dem Speisezettel.

 
Die Logotype für die Wikidata Menu Challenge. Logo by Offnfopt, freely licensed under CC0 1.0

Bei Wikimedia in Schweden lieben wir Essen, Reisen und Open Data. Deshalb begannen wir nachzudenken: Was könnten wir tun, um das Leben der Vielflieger ein wenig angenehmer zu gestalten? Mithilfe von Wikidata haben sich unsere Mitglieder entschlossen, einen weltweiten Menü-Wettbewerb für Restaurants zu veranstalten, sodass diese Lokale durch wichtige Zusatzinformationen ihre Speisekarten erweitern können. Die Teilnehmer nutzten Wikidata um Marken, Übersetzungen und Bilder herauszufinden.

Wikidata ist eine Sammlung strukturierter Daten, die durch Computer und genauso gut durch Menschen bearbeitet werden können. Selbstverständlich steht dabei Wikipedia im Fokus. Aber die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Genau das wollten wir mit diesem Projekt zeigen.

Wikimedianer drängen die EU, die Panoramafreiheit zu schützen.

 
Bilder des London Eye können wegen des Rechts auf Panoramafreiheit online geteilt werden. Photo by Kham Tran, feely licensed under CC BY-SA 3.0.

Kürzlich hat das Europäische Parlament seine Empfehlungen mit dem Ziel geändert, in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Beschränkungen einzuführen. Im Gegenzug hat sich die Wikimedia-Community auf Touren gebracht.

Update (13. Juli): Am 9. Juli hat das Europäische Parlament über den Reda Report abgestimmt. Der Paragraf, der die Panoramafreiheit regelt, ist schließlich aus dem Report entfernt worden. Das bedeutet fürs Erste, dass sich nichts verändert: Länder, die in ihrer nationalen Gesetzgebung das Recht auf Panoramafreiheit geregelt haben, behalten diese Bestimmungen. Aber Staaten, in denen die Panoramafreiheit nicht gesetzlich verankert ist, werden sie nicht mehr haben.

ACLU reicht im Auftrag der Wikimedia Foundation eine geänderte Klageschrift ein

 
Eine blinde Justitia steht mit ihrer Waage hoch oben über dem Albert V. Bryan United States Gerichtsgebäude in Alexandria, Virginia. Photo by Tim Evanson, freely licensed under CC BY-SA 2.0.

Am 10. März ist die Wikimedia Foundation einer Klage gegen die NSA wegen ihrer Upstream-Massenüberwachung beigetreten.

Erhalte die neuesten Aktualisierungen der Wikipedia ganz einfach durch IFTTT

 
Das Programm IFTTT bringt neue Werkzeuge, wodurch es leichter als jemals zuvor ist, auf die öffentlichen Daten der Wikipedia zuzugreifen. Logo by IFTTT, public domain.

Wikipedias neuer Channel auf IFTTT macht es leichter als jemals zuvor, freies Wissen miteinander zu teilen. Unsere Rezepte beinhalten:

  • Bild des Tages: Eine Benachrichtigung mit dem Bild des Tages auf Wikimedia Commons
  • Artikel des Tages: Ein interessanter Artikel, auf Wikipedia, täglich aus den besten Artikeln der Wikipedia ausgewählt
  • Wort des Tages: Das Wort des Tages, im Wiktionary erklärt
  • Neue Bearbeitungen eines Artikels auf Wikipedia: Neue Bearbeitungen, egal auf welcher Seite der Wikipedia (wie deine Beobachtungsliste auf Wikipedia)
  • Neue Bearbeitungen eines bestimmten Benutzers: Neue Beiträge eines bestimmten Benutzers der Wikipedia
  • Neue Bearbeitung mit einem Hashtag in der Zusammenfassung: Achte auf einen Hashtag in der Zusammenfassung (versuche es bei deinem nächsten #editathon! mit einem Hashtag)
  • Artikel in einer Kategorie aktualisiert: Neue Bearbeitungen in einer Kategorie, egal auf welcher Seite der Wikipedia
  • Artikel zu einer Kategorie hinzugefügt: Jedes Mal, wenn ein Artikel zu einer Kategorie hinzugefügt wird

Andrew Sherman,Interne Digitale Kommunikation, Wikimedia Foundation