Volunteer Response Team/Tätigkeitsrichtlinie

This page is a translated version of the page Volunteer Response Team/Activity policy and the translation is 100% complete.

Support-Team (Volunteer Response Team)

Für Personen, die mitarbeiten möchten

Der Zugang zu VRTS-Einrichtungen wie dem Ticketsystem, dem VRT-Wiki und den Mailinglisten wird in erster Linie bereitgestellt, um E-Mails und Anfragen zu beantworten, die an die Info-Adressen der Wikimedia-Projekte geschickt werden. Konten werden gemäß der VRTS-Zugangsrichtlinie erstellt und gepflegt.

Mit Ausnahme des Zugangs von Amts wegen (vertrauliche Queues der Chapter, Oversight-Teams, WMF-Angestellte usw.), wird der Zugang zu den allgemeinen Queues nur so lange gewährt, wie VRTS-Agenten aktiv bei der Beantwortung von Anfragen oder deren Verwaltung tätig sind. Der Zugang zum System nur zum Zwecke der Möglichkeit des Einsehens oder Bestätigens von Tickets ist kein zulässiger Grund, ein Konto führen zu dürfen.

VRTS-Administratoren haben Zugang zu mehreren Berichten, die die Nutzung und Aktivität von Agenten, Tickets und System auswerten, und die regelmäßig verwendet werden, um inaktive Konten ermitteln und schließen zu können.

Ausschließlich aktive Nutzer im System zu halten, hat zwei Gründe: (1) wird so die Sicherheit des Systems gewährleistet und (2) dient es dazu, die anstehenden Aufgaben gleichmäßig verteilen zu können und zu erkennen, ob weitere Agenten notwendig sind.

Deswegen gelten folgende Richtlinien für alle Accounts, es sei denn, es ist in den Richtlinien für den VRTS-Zugang anders festgelegt:

  • VRTS-Konten können nach sechs Monaten Inaktivität deaktiviert werden. Inaktivität meint hier, dass es keine Hinweise auf Ticket-bezogene oder andere gültige Aktivitäten gibt. Im Falle der Deaktivierung eines Kontos wird dessen Besitzer per E-Mail auf die Schließung hingewiesen.
  • Aus Gründen der Höflichkeit schicken VRTS-Administratoren grundsätzlich eine Erinnerungsmail, wenn sich ein Agent seit mindestens einem Monat nicht mehr in sein Konto eingeloggt hat und/oder während der Inaktivität seit drei Monaten keine Tickets mehr beantwortet hat.
  • VRTS-Administratoren begutachten regelmäßig die Agenten, die sich gelegentlich einloggen, aber keine Tickets beantworten, oder die wiederholt in den Inaktivitätsberichten erscheinen, um festzustellen, ob der VRTS-Zugang weiterhin benötigt wird.

Die VRTS-Administratoren ernennen nur die Nutzer zu Agenten, denen sie zutrauen, dass sie die Wikimedia-Projekte repräsentieren können.

Die Schließung eines VRTS-Zuganges hat keinen Einfluss auf dieses Zutrauen, sodass betroffene Nutzer immer dazu eingeladen sind, sich über den normalen Prozess erneut auf Volunteer Response Team/Volunteering für einen VRTS-Zugang zu bewerben.

Erneute Bewerbungen werden begutachtet um sicherzugehen, dass ehemalige Agenten immer noch geeignete Kandidaten für den VRTS-Zugang sind und um festzustellen, wie umfangreich der Zugang sein darf.