Wikimedia Foundation Chief Executive Officer/Maryana’s Listening Tour/My Incoming Priorities/de


Rätsel und Prioritäten | Reflexionen von Maryanas Tour

Abschnitt 2: Meine kommenden Prioritäten

In meiner Begrüßungsrede im September bezog ich mich auf die Stellenbeschreibung des CEO von Wikimedia. Aus Gesprächen mit meinen Vorgängern habe ich gelernt, dass diese Rolle das Management von Komplexität und Ungewissheit sowie die Einbindung verschiedener Interessengruppen erfordert: innerhalb der Stiftung, unter unseren Partnern und Verbündeten, mit unseren angeschlossenen Unternehmen, in unseren Gemeinschaften und vor allem mit dem Rest der Welt. Das Setzen klarer Prioritäten ist für den Erfolg und das Überleben unerlässlich.

Priorität 1: Neugestaltung der Planungsprozesse der Wikimedia Foundation

Meine oberste Priorität für die nächsten sechs Monate, die bereits im Gange ist, ist die Neugestaltung der Planungsprozesse der Wikimedia Foundation, damit sie sichtbarer, inspirierter und integrierter werden. Ich habe von zu vielen Menschen (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stiftung) gehört, dass es immer noch nicht klar genug ist, was wir als Organisation leisten oder welche Prioritäten wir setzen. Ich habe gelernt, dass wir in der Vergangenheit in der Regel in Abteilungssilos geplant haben - und nicht ganzheitlich als Stiftung - und dass es eine Tendenz geben kann, neue Initiativen zu starten, anstatt die "versteckte Arbeit" der Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer bestehenden Verpflichtungen.

Gemeinsam mit meinen Kollegen von der Foundation haben wir uns für die nächsten zwei Wochen vorgenommen, unsere derzeitige Ressourcenzuweisung deutlich sichtbar zu machen. Dabei werden wir uns nicht nur auf die Standardmetriken "Abteilung" und "Budget" stützen, sondern auch einen integrierten Überblick darüber erstellen, wie die Ressourcen der Stiftung zusammengenommen jedes unserer Wikimedia-Projekte (z. B. Wikipedias, Wikimedia Commons, Wikisource, Wikidata, Wiktionary usw.), jede unserer Regionen/Unterorganisationen/Sprachgemeinschaften und jedes unserer wichtigsten Zielgruppen unterstützen. Wir sind sicher, dass unsere erste Iteration verfeinert und verbessert werden muss.

Sie wird auch einen fundierten Dialog darüber in Gang setzen, was wir mit den derzeitigen Ressourcen der Stiftung unterstützen - und was nicht. Wir werden den Planungsrahmen der Stiftung überarbeiten, um ihn expliziter und pragmatischer auf die Strategie unserer Bewegung abzustimmen. Ich glaube, dass dies eine mehrjährige Perspektive für gezielte Investitionen schaffen kann, die den Prioritäten entsprechen, und nicht nur ein pauschales Wachstum.

Ein sechsmonatiger Planungsprozess kann die oben beschriebenen Rätsel nicht lösen, aber wir werden sie alle angehen - und fragen, was die Welt von uns braucht und was wir mit unseren derzeitigen Ressourcen leisten, um weitere Investitionen in das Wachstum unserer Bewegung zu gestalten. Ich bin sicher, dass viele von Ihnen detaillierte Fragen zu diesem Prozess haben, die ich noch nicht beantworten kann! Was ich weiß, ist, dass ich die Mitarbeiter der Stiftung im ersten Quartal 2022 (Januar-März) wöchentlich über unsere Experimente mit diesen neuen Arbeits- und Planungsmethoden informieren werde und dass wir im April eine Reihe von Gemeinschaftsgesprächen und -veranstaltungen durchführen werden. Ziel dieser Veranstaltungen wird es sein, unsere Überlegungen zu den Prioritäten der Stiftung und zur Unterstützung der breiteren Bewegung auszutauschen. Auf der Grundlage dieses Inputs werden wir das Konzept dann weiter überarbeiten, bevor es im Juni 2022 vom Kuratorium der Wikimedia Foundation genehmigt wird.

Priorität 2: Gewinnung und Bindung globaler Führungskräfte an die Wikimedia Foundation, beginnend mit den Bereichen Produkt und Technologie

Der Wechsel an der Spitze eines Unternehmens ist für die meisten Organisationen einschneidend, und der Wandel geht oft auch nach dem Amtsantritt einer neuen Führungskraft weiter. Meine Einarbeitung in den letzten Monaten hat mir ein grundlegendes Verständnis für jeden Bereich der Wikimedia Foundation vermittelt. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber ich bin dankbar, dass ich bereits über 20 % unserer Mitarbeiter kennengelernt und von ihnen gelernt habe.

Meine unmittelbare Aufgabe ist es, die Produkt- und Technologie-Teams der Stiftung aktiv zu unterstützen, während wir mit einem neuen Chief Product Officer und Chief Technology Officer eine neue Führungsspitze für diese geschäftskritischen Funktionen suchen. Nachdem ich die Geschichte dieser beiden Abteilungen seit ihrer Trennung im Jahr 2015 studiert habe, habe ich unserer derzeitigen Führung mitgeteilt, dass dies ein einzigartiger Moment ist, um jede Gelegenheit zu nutzen, die wir haben, um unsere Wirkung durch unser Produkt und unsere Technologie zu erhöhen - selbst in dieser Zeit des Führungswechsels -, indem wir unsere Art der Zusammenarbeit verbessern und uns nicht nur auf Organisationsstruktur und Hierarchie verlassen.

Angesichts des Kalibers, des Engagements und der Brillanz unserer Mitarbeiter in den Produkt- und Technologieteams der Stiftung bin ich bestrebt, die richtigen Führungskräfte zu gewinnen, die sie befähigen und befähigen können, uns alle voranzubringen.

Priorität 3: Auffrischung der organisatorischen Werte der Wikimedia Foundation als Richtschnur für unseren Weg

In meinen Gesprächen mit Ortsverbänden, Nutzergruppen und thematischen Organisationen habe ich mich erkundigt und darauf geachtet, wie sie ihre eigenen organisatorischen Werte definieren. Auf welche grundlegenden Kernwerte stützen sie sich, um sich zu orientieren? Die Wikimedia Foundation verfügt ebenfalls über eine Reihe von Organisationswerten. Für mich können diese nicht nur hochtrabende Aussagen zur Inspiration sein, sondern sie müssen klar genug sein, um alltägliche Handlungen, Verhaltensweisen und Erwartungen zu leiten.

Ich werde die nächsten sechs Monate damit verbringen, Beiträge dazu zu sammeln, wie die organisatorischen Werte der Stiftung dies jetzt tun und ob eine Auffrischung erforderlich ist, wenn wir in die Zukunft blicken. Für mich geht es darum, Klarheit und Übereinstimmung auf der grundlegendsten Ebene dessen zu schaffen, was eine Organisation als Richtschnur für ihren Weg nutzt.

Andere Schwerpunktbereiche für meine ersten sechs Monate

Während diese drei Prioritäten meinen internen Fokus bei der Wikimedia Foundation prägen werden, werde ich weiterhin von unserer Bewegungsstrategie und den Governance-Prozessen lernen und mich mit ihnen auseinandersetzen, einschließlich der Arbeit des Movement Charter Drafting Committee. Ich werde auch beginnen, mich mit einigen unserer wichtigsten Mitarbeiter im Ökosystem des freien Wissens zu treffen. Schließlich werde ich in den Aufbau einer starken Partnerschaft mit dem Kuratorium der Wikimedia Foundation investieren, damit wir gemeinsam die Erwartungen unserer Bewegung erfüllen können, zu führen und zu dienen. Wie ich sind auch mehrere unserer Trustees neu in ihren Rollen. In Anbetracht dessen und auch um Raum für die Entwicklung des Global Council zu schaffen, habe ich den Vorstand gebeten, eine Staffelung seiner weiteren Expansion zu erwägen, während sowohl ich als auch viele unserer neuen Trustees im kommenden Jahr Fuß fassen.

Auch wenn die "Tour" vorbei ist, höre ich weiter zu und lerne weiter. Die ersten Monate des Jahres 2022 werde ich mit Teams der Stiftung an der West- und Ostküste der Vereinigten Staaten verbringen. Wo es die Pandemie zulässt, hoffe ich, auf meinen Reisen auch mit interessierten Freiwilligen und Gemeindemitgliedern zusammenzutreffen.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Sie eine der erstaunlichsten digitalen Gemeinschaften in der Geschichte der Menschheit geschaffen. Morgen werden wir dies anlässlich des 21. Geburtstags von Wikipedia erneut feiern. Ich bin voller Optimismus für das, was vor uns liegt. Und ohne zu naiv zu sein, bin ich bereit, für den Tag zu arbeiten, an dem dies für uns alle gelten kann:

"Wissen kennt keine Grenzen. Und doch sind wir abgeneigt gegenüber Unterschieden. Unterschiede in der Kultur, der Sprache, den Erfahrungen. Dies ist meine Hoffnung. Dass sich die Menschen eines Tages auf Wikimedia als eine einzige Organisation beziehen ... Es wäre ihnen egal, ob es eine Stiftung oder Wikimedia dies oder das gibt. Sie würden einfach sagen: 'Wikimedia macht Wissen zu einem besseren Ort.'"

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Nachricht zu lesen. Ich werde auch weiterhin von jedem Feedback, jedem Kommentar und jeder Anregung profitieren.

Maryana