Wikimedia Blog/Entwürfe/Offener Brief von den Studenten der 12A der Sinenjongo High School in Südafrika

Outdated translations are marked like this.

Title

Ein offener Brief für den Freien Zugang zur Wikipedia

Im November 2012 verfassten die Studenten der Sinenjongo High School einen Offenen Brief auf Facebook, in dem sie Mobilfunkbetreiber ermuntern, auf Datentransferkosten für den Zugang zu Wikipedia zu verzichten, so dass sie ihre Hausaufgaben machen können. Im Mai 2013 baten der Filmemacher Charlene Music und ich sie, ihren Offenen Brief vor der Kamera vorzulesen. Unten ist das Video zu ihrem Brief:

Das Video ist zudem verfügbar auf YouTube.com here und auf Vimeo.com. Außerdem gibt es hier eine Version ohne eingebrannte englische Untertitel auf Wikimedia Commons und hier auf YouTube. Die URL am Ende des Videos verlinkt zu der Seite, die die Klasse erstellt hat.

Die Kosten des Datentransfers sind das größte Hindernis für den Zugang zu Freiem Wissen in der Wikipedia für hunderte Millionen Menschen. Diese Studenten bitten ihre Mobilfunkbetreiber, Wikipedia Zero beizutreten, ein von der Wikimedia Foundation organisiertes Partnerprogramm, um mobilen Zugriff auf die Wikipedia in den Entwicklungsländern zu ermöglichen - frei von Datentransferkosten.

Wir werden die längere Dokumentation über die Klasse veröffentlichen, sobald sie fertig ist. Wir bearbeiten derzeit noch die längere Dokumentation und suchen:

1.) Ein paar erfahrene Freiwillige, die helfen, die Untertitel zu übersetzen um das obenstehende Video und die längere Dokumentation zu begleiten. Es gibt zur Zeit allein elf offizielle Sprachen in Südafrika. Wir brauchen Freiwillige, um Untertitel in allen diesen Sprachen zu verfassen und für so viele andere Sprachen wie möglich.

2.) Einen Animations- oder Digitalgrafiker, der uns dabei hilft, ein paar Titel, Karten und Statistiken für die Dokumentation zu entwerfen und zu animieren. Wenn Du interessiert bist, dann schreibe mir eine E-Mail: vgrigas wikimedia.org oder kontaktiere mich auf meiner Diskussionsseite User:Vgrigas.

3.) Wenn Du mit den Studenten einer Meinung bist, dann teile das oben stehende Video.

Victor Grigas
Visual Storyteller, Wikimedia Foundation