Einblicke in die Kommunikation der Bewegung

This page is a translated version of the page Movement communications insights and the translation is 100% complete.
Other languages:
Bahasa Indonesia • ‎Bahasa Melayu • ‎Deutsch • ‎English • ‎davvisámegiella • ‎español • ‎français • ‎русский • ‎українська • ‎العربية • ‎ქართული • ‎中文 • ‎日本語
2017 Wikimedia movement strategy discussion in Indonesia 09.jpg

Die Empfehlungen zur Strategie der Wikimedia-Bewegung, die dieses Jahr veröffentlicht wurden, haben deutlich gemacht, wie wichtig der Aufbau stärkerer Kommunikation innerhalb der Bewegung ist.

Zu diesem Zweck möchte die Wikimedia Foundation Erkenntnisse der Gemeinschaften dazu sammeln, wie wir alle besser und zielgerichteter über unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten kommunizieren und Beiträge der Gemeinschaften aus der gesamten Bewegung besser hervorheben können. Die Foundation organisierte zu diesem Zweck Fokusgruppen und Onlinediskussionen. Derzeit bereitet die Foundation einen Berichtsentwurf über die Ergebnisse der Fokusgruppen vor. Dieser wird einsehbar sein, um Feedback zu erhalten.

Die nächsten Termine

Termine können sich noch ändern.

  • Jetzt: Treffen der Fokusgruppen über den wurden beendet.
  • Jetzt: Online-Diskussionen finden auf der Diskussionsseite statt.
  • Jetzt–März 2021: Zusammenstellung von Ergebnissen der Fokusgruppen und Online-Diskussionen in einem Berichtsentwurf zur Überprüfung und Rückmeldung auf Meta. Der Überprüfungszeitraum wird noch bekanntgegeben.

Beteilige dich

Wie können wir am besten dauerhaft mit deiner Gemeinschaft kommunizieren? Wie unterstützt die Wikimedia Foundation aktuell deine Arbeit? Bitte teile deine Gedanken zu diesen und anderen Fragen. Die Arbeit der Fokusgruppen ist nun beendet, aber die Diskussion ist weiter auf der Diskussionsseite möglich (auf Englisch). Mitglieder der Kommunikationsabteilung sind für geplante Treffen verfügbar.

Fokusgruppen

Fokusgruppen sind jetzt geschlossen. Sie brachten Community-Mitglieder zusammen, die verschiedene Regionen, Interessen und Fachgebiete vertreten, um ihre Ziele, die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, und die Art und Weise zu diskutieren, in der eine beständige und umfassendere Kommunikation ihre Arbeit unterstützen könnte. Jede Gruppe bestand aus etwa 10 bis 15 Community-Mitgliedern, jedes Treffen dauerte 90 Minuten. Jeder Teilnehmer erhielt eine kurze Liste mit Fragen, die er zur Vorbereitung auf die Fokusgruppe nutzen sollte.

Community-Mitglieder wurden aufgerufen, ihr Interesse an einer Fokusgruppe zu mitzuteilen, indem sie von Mitte November bis zum 2. Dezember eine Umfrage ausfüllten. Die Umfrage ist jetzt geschlossen. Die Antworten werden geprüft, um die Gruppen zu bilden und so viele Personen wie möglich aufzunehmen.

Teilnehmer, die für Fokusgruppen ausgewählt wurden, konnten Mittel zur Deckung ihrer Teilnahme beantragen.

Meta-Diskussion

Nimm an der Konversation auf der Diskussionsseite in jeder Sprache teil.

Sprechstunden

Mitarbeitende der Kommunikationsabteilung bieten Sprechstunden an, um Ideen zu diskutieren und Fragen zu beantworten.

Die erste Sprechstunde findet zum folgenden Zeitpunkt in englischer Sprache statt. Zusätzliche Zeiten in anderen Sprachen werden bei entsprechendem Interesse festgelegt. Aufzeichnungen der Sprechstunde werden später zur Verfügung gestellt.

Plane ein Treffen

Möchtest du die Kommunikation zwischen den Communities und der Wikimedia Foundation ausführlich besprechen? Plane ein Einzel- oder Gruppentreffen mit einem Mitarbeitenden der Kommunikationsabteilung, indem du eine E-Mail an movementcomms wikimedia.org sendest oder eine Nachricht auf der Diskussionsseite hinterlässt.

Was passiert danach?

Die gesammelten Erkenntnisse fließen in einen Bericht, der für ein Review durch die Community veröffentlicht wird, bevor er fertiggestellt wird. Der Abschlussbericht wird zusammen mit laufenden Diskussionen und Möglichkeiten für Feedback dazu verwendet, um zu zeigen, wie Kommunikation für ein besseres Verständnis der Tätigkeiten im Movement verwendet werden kann.

Anmerkungen

Hinweise