Movement Strategy/Recommendations/Improve User Experience/de

This page is a translated version of the page Movement Strategy/Recommendations/Improve User Experience and the translation is 100% complete.
Verbesserung der Benutzungserfahrung

Was

Wir müssen das Design unserer Plattformen kontinuierlich verbessern, damit es inklusiv ist und allen – unabhängig von Geschlecht, Kultur, Alter, technischem Hintergrund, technischen Fähigkeiten oder körperlichen Fähigkeiten – sowohl beim Konsum als auch beim Beitragen zum Wissen im Wikimedia-Umfeld eine positive Erfahrung ermöglicht.

Ein kurzes Video über diese Empfehlung auf Englisch

Die Verbesserung der Benutzungserfahrung auf unseren Plattformen wird es auch mehr Menschen ermöglichen, Projekten beizutreten, Informationen aufzurufen und Beiträge zu leisten. Es handelt sich hier um eine gemeinsame Verantwortung von Entwicklern, Designern und Gemeinschaften und dies erfordert kollektive Handlungen im gesamten Wikimedia-Umfeld. Für die Verbesserung der Benutzungserfahrung ist ein Ansatz erforderlich, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht und der einen gut definierten, schrittweisen und inklusiven Prozess für das Erforschen, Vorschlagen, Testen und Verbreiten der Ergebnisse umfasst.

Änderungen und Maßnahmen

Verbesserung der Methodik, um Änderungen auf Wikimedia-Plattformen zu identifizieren, vorzuschlagen, zu testen und zu implementieren. Hierfür ist Folgendes wichtig:

  • Einbeziehung der Vertretung von Design, technischer Entwicklung, Gemeinschaften und Benutzendenprofilen in das schrittweise Design von Benutzungserfahrungen (UX), in Prozesse für die Erforschung und Verbreitung von Ergebnissen, um das Bewusstsein zu stärken und eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.
  • Testen und Validieren der Benutzungsfreundlichkeit von Produkten mit verschiedenen Benutzendenprofilen (erfahrene Bearbeitende, technische Beitragende und neue Mitglieder, die die Vielfalt, die wir erzielen wollen, widerspiegeln).
  • Unterstützung der Einhaltung der fortschrittlichsten Richtlinien zur Zugänglichkeit unter Einsatz kostenloser Open-Source-Software (WCAG für Web, W3C Mobile Web Best Practices, usw.)
  • Informieren der Gemeinschaften über den Zustand der Benutzungsfreundlichkeit (UX), Kooperation bei Bedürfnissen und Unterstützung der Gemeinschaften bei der Übernahme von Verantwortung für mehr Inklusivität durch das Angehen von Hindernissen, die Wachstum, Diversifizierung und Teilnahme verhindern.

Entwicklung von Verfahren und Praktiken zur Verbesserung der Nutzung aller Wikimedia-Projekte für Menschen, die freies Wissen nutzen oder schaffen sowie Funktionalitäten ausbauen. Dies erfordert die Arbeit an spezifischen Aspekten unserer Produkte und Plattformen:

  • Oberflächen, die bewusst für viele verschiedene Geräte entwickelt wurden, sodass Benutzende in vielfältigen Kontexten konsumieren und beitragen können.
  • Leicht zu findende und leicht verständliche Ressourcen für neue Mitglieder, einschließlich Onboarding-Medien und anleitende Oberflächen, die ihnen helfen, selbstständig zu lernen und zu navigieren.
  • Räume, die es ermöglichen, Gleiche mit spezifischen Interessen, Rollen und Zielen sowie Kommunikationskanäle zu finden, um zu interagieren, zu kooperieren und einander im Mentoring zu dienen.
  • Dokumentation und Standards zur Erfassung von Plattformfunktionen für Auswertung, Lernen und Verbesserung.
  • Werkzeuge, um Funktionen über Projekte und Sprachen hinweg miteinander zu verbinden und somit eine verbesserte Erfahrung des Wissens bereitzustellen, das für ein bestimmtes Interesse, Informationserfordernis oder eine bestimmte Anfrage im Wikimedia-Umfeld enthalten ist.
  • Klare Wege zur Weiterentwicklung neuer Wiki-Vorschläge (einschließlich neuer Sprachversionen) und für die Wiederverwendung von ihren von Gemeinschaften entwickelten Softwarefunktionen.
  • Werkzeuge für Entwicklung und qualitativ hochwertige Dokumentationen, die es technischen Beitragenden ermöglichen, Werkzeuge mit Benutzungsfreundlichkeit und Effizienz zu entwickeln und zu pflegen.
  • Die Wikimedia API-Suite umfassender, zuverlässiger, sicherer und schneller machen, in Zusammenarbeit mit Großbenutzenden, wenn dies mit unserer Mission und unseren Prinzipien im Einklang steht, die Benutzungserfahrung sowohl unserer direkten als auch indirekten Benutzenden zu verbessern, die Reichweite und Entdeckbarkeit unserer Inhalte und das Potenzial für Datenrückflüsse zu erhöhen und das Bewusstsein für und die Einfachheit der Zuordnung und Überprüfbarkeit für Nachnutzende von Inhalten zu verbessern.

Begründung

Menschen schaffen und konsumieren Wissen mit einer stetig wachsenden Vielfalt an Geräten, Oberflächen und Interaktionen (z. B. virtuelle Assistenten). Um sicherzustellen, dass freies Wissen im Internet relevant bleibt und um die Nachhaltigkeit unserer Projekte zu gewährleisten, wird es von entscheidender Bedeutung sein, anhaltende und zukünftige Änderungen zu verstehen und unsere Plattformen und Räume anzupassen, um vielfältige Benutzungserfordernisse zu erfüllen.

Die Verbesserung der Benutzungserfahrung kann auch helfen, Inhalte, Teilnahme und Vielfalt auszubauen. Wir müssen neue Mitglieder für unsere Gemeinschaften gewinnen, angesichts der Tatsache, dass sich unsere Projekte auf Gemeinschaften stützen, deren zentrale Bearbeitende – sowohl im Hinblick auf Beiträge als auch auf funktionale Rollen – noch keine großen Veränderungen der Zusammensetzung beobachtet haben. Dies ist besonders angesichts der Tatsache relevant, dass existierende Plattformen für viele neue Mitglieder möglicherweise zu kompliziert sind, um die technologischen Fähigkeiten für eine Teilnahme zu entwickeln oder anleitende Ressourcen zu finden. Die Prozesse, Werkzeuge, Plattformen und Kommunikationskanäle, die sich um Wikimedia-Projekte herum entwickelt haben, bedeuten, dass neue Mitglieder viel zu lernen haben. Dessen sind sich einige fortgeschrittene Beitragende möglicherweise nicht bewusst. Die Benutzungserfahrung muss kontinuierlich bewertet werden und es müssen kontinuierlich Möglichkeiten verbessert werden, wie Bedürfnisse identifiziert werden können, um ein benutzungsfreundlicheres Produkt zu erhalten.