Leadership Development Working Group/Call for feedback on the draft shared leadership definition/de

Kurzfassung: Der Entwurf der Definition zu Führungsverantwortung, den die Arbeitsgruppe zur Führungskräfteentwicklung verfasst hat, ist fertig für das Feedback aus der Community!

Bitte gib uns dein feedback auf der Diskussionsseite auf Meta-Wiki, dem Feedback-Formular (Google docs link), oder im Movement Strategy Forum. Du kannst uns auch direkt eine Mail schicken: leadershipworkinggroup(_AT_)wikimedia.org. Wir sammeln bis zum 6. Oktober 2022 Rückmeldungen collecting feedback until October 6, 2022.

Hallo ihr alle!

Ich hoffe ihr wisst schon dass die Arbeitsgruppe zur Führungskräfteentwicklung (LDWG) die letzten Monate über damit beschäftigt war, Wege zu finden und niederzuschreiben, wie Führungsverantwortung in unserem Movement gestärkt werden kann. Die LDWG ist eine Gruppe von Wikimedia-Freiwilligen aus unterschiedlichen Communities, mit verschiedenen Sprachen, Rollen und Erfahrungen. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Entwurf der Definition zu Führungsverantwortung jetzt bereit ist für die Rückmeldungen aus der Community. Dieser erste Entwurf der Definition zu Führungsverantwortung ist nach Monaten der Diskussion, des Lernens und des Teilens von verschiedenen Community-Perspektiven entstanden. Das Wikimedia Movement, das schon von Natur aus selbst unterschiedlich und unverwechselbar ist, wird in dieser Definition ausdrücklich angesprochen.

Bitte lies dir wennmöglich die Definition durch und gib uns bis zum 6. Oktober 2022 Bescheid, was du dir denkst. Der Entwurf enthält eine allgemeine Definition von Führungsverantwortung und Unterkategorien, die die Aktionen, Qualitäten und Ergebnisse von guter Führung näher ausführen.

Es gibt verschiedene Orte, an denen du deine Ideen, Vorschläge und Kommentare einbringen kannst, z.B. die Meta-Wiki Diskusseionsseite, das Feedback-Formular, und das Movement Strategy Forum. Du kannst uns auch direkt unter leadershipworkinggroup(_AT_)wikimedia.org anmailen.

Überprüfe gerne, ob die allgemeine Definition und die Unterkategorien mit deiner Vorstellung von der Übernahme von Führungsverantwortung im Movement übereinstimmen. Gerne kannst du auch nach Lücken ausschau halten, vielleicht fehlen ja noch Qualitäten einer Führungspersönlichkeit oder andere Dinge fehlen noch in diesem Entwurf einer Definition. Genauso kannst du auch gerne überprüfen, ob die Defintion in allen kulturellen, sprachlichen oder Community- oder anderen Kontexten im Movement funktioniert und uns deine Gedanken mitteilen.

Lasst uns gemeinsam die bunte und spezielle Art feiern, wie in diesem Movement Führungsverantwortung gelebt wird!

Beste Grüße