Globale Zurücksetzer

This page is a translated version of the page Global rollback and the translation is 100% complete.
Diese Seite zeigt die Standards und Richtlinien, die mit dem Gebrauch des globalen Zurücksetzrechts und der anderen Benutzerrechte verbunden sind, denen die Benutzergruppe der globalen Zurücksetzer zugeteilt ist.

Das Recht der globalen Zurücksetzer kann einer Benutzergruppe von einem Steward an vertrauenswürdige Benutzer vergeben werden. Diese Benutzer können damit in allen Wikimedia-Projekten einfach Beiträge zurücksetzen, die offensichtlich kontraproduktiv sind, wie beispielsweise Vandalismus und unsinnige Bearbeitungen.

Für die Vergabe kommen Benutzer in Betracht, die sich intensiv mit Crosswiki-Vandalismus beschäftigen (zum Beispiel aktive Mitglieder des Beobachtungsteams kleiner Wikis) oder die in der Spam-Bekämpfung aktiv sind und die häufig auf mehreren Wikis Bearbeitungen zurücksetzen. Sie können dieses Recht auf Steward requests/Global permissions beantragen und sollten nachweisen, dass sie diese Funktion benötigen.

Globalen Zurücksetzern, die in den letzten zwei Jahren nicht zu einem Wikimedia-Projekt beigetragen haben, sollten ihre erweiterten Rechte aufgrund von Inaktivität entzogen werden.

Richtlinien

Die Benutzung der Zurücksetzenfunktion und weiterer Rechte dieser Gruppe unterliegt, falls vorhanden, lokalen Richtlinien.

Von globalen Zurücksetzern wird erwartet, dass sie mit lokalen Richtlinien, sofern solche vorhanden sind, vertraut sind. In Übereinstimmung mit der Richtlinie für globale Rechte wird ein Missbrauch des globalen Benutzerrechts zum sofortigen Entzug des Rechts führen.

Prinzipiell werden mit der Zurücksetzfunktion die letzten Änderungen eines Benutzers an einer Seite mit einem Klick komplett zurückgesetzt („revertiert“). Damit stellt dieses Werkzeug in erster Linie eine Vereinfachung beim Zurücksetzen unsinniger Bearbeitungen dar. Obwohl es theoretisch dazu verwendet werden kann, jede Bearbeitung zurückzusetzen, sollte es sparsam verwendet werden, da die Bearbeitung stets kommentarlos zurückgesetzt wird. Auf keinen Fall darf die Zurücksetzfunktion als Hilfe in einem Edit-War genutzt werden.

Rechte

Benutzerrechte, die derzeit der global-rollbacker-Benutzergruppe zugeordnet sind
N Recht Beschreibung Anmerkungen
1 abusefilter-log Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen normalerweise Teil der automatisch bestätigten Benutzergruppe
2 autoconfirmed Keine Beschränkung durch IP-basierte Limits
3 editsemiprotected Seiten bearbeiten, die als „Allow only autoconfirmed users“ geschützt sind
4 ipinfo Abrufen von Informationen über IP-Adressen, die mit Versionen oder Logbüchern verbunden sind
5 move Seiten verschieben
6 movestable Seiten mit stabilen Versionen verschieben
7 skipcaptcha Überspringen der CAPTCHA-Eingabe
8 abusefilter-log-detail Erweitertes Missbrauchsfilter-Logbuch einsehen geregelt von lokalen Richtlininien, wo es sie gibt; sonst Teil der Administrator -Benutzergruppe
9 autopatrol Eigene Bearbeitungen automatisch als kontrolliert markieren
10 autoreviewrestore Beim Zurücksetzen Änderungen automatisch als gesichtet markieren
11 checkuser-temporary-account Anzeigen von IP-Adressen, die von temporären Konten verwendet werden
12 oathauth-enable Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
13 patrolmarks Kontrollmarkierungen in den letzten Änderungen sehen
14 rollback Schnelles Zurücksetzen
15 suppressredirect Beim Verschieben die Erstellung einer Weiterleitung unterdrücken
16 markbotedits Schnell zurückgesetzte Bearbeitungen als Bot-Bearbeitung markieren normalerweise Teil der Administrator - und Bot -Benutzergruppen
17 noratelimit Keine Beschränkung durch Limits

Lokale Richtlinien

Globale Zurücksetzer

Siehe auch