Globale Sperren/FAQ

This page is a translated version of the page Global blocks/FAQ and the translation is 97% complete.
Globale Sperren Globale Sperren Häufig gestellte Fragen


Was ist eine globale Sperre?

Globales Sperren ist eine technische Maßnahme, die es stewards erlaubt, IP-Adressen oder IP-Adressenbereiche in allen Projekten der Wikimedia Foundation zu sperren, um Vandalismus , Spam oder anderes unangemessenes Verhalten zu stoppen oder zu reduzieren.

Ich weiß nicht, warum ich blockiert wurde. Wo bekomme ich Hilfe?

Alle Personen, die von einer globalen IP-Sperre betroffen sind, erhalten eine Nachricht mit den Sperrdaten, die Folgendes enthalten: die gesperrte IP-Adresse oder den gesperrten IP-Adressenbereich, den Beginn der Sperre, das Ende der Sperre, den sperrenden Benutzer, die Sperr-ID-Nummer und einen Grund für die Sperre. Bitte überprüfe diese Daten sorgfältig.

Globale Sperren wirken sich nicht auf Meta-Wiki aus, aber Stewards, die globale Sperren durchführen, können optional auch die IP-Adresse oder den IP-Adressenbereich auf Meta-Wiki sperren. Manchmal wird dadurch auch der Zugang zu deiner Diskussionsseite gesperrt.

Wenn du gesperrt wurdest, obwohl du kein Verursacher von störendem Verhalten warst, kann es sein, dass dein Internetanbieter dir eine dynamische IP-Adresse zugewiesen hat, die aufgrund von störendem Verhalten einer anderen Person gesperrt wurde. Es kann auch sein, dass du dich in einem IP-Adressenbereich befinden, der gesperrt wurde, weil jemand anderes mit dieser IP-Adresse oder diesem IP-Adressenbereich gegen die Regeln verstoßen hat, oder dass du einen open proxy verwendest. Globale Sperren gelten zwar nur für IP-Adressen oder IP-Adressenbereiche, aber je nach Konfiguration der globalen Sperre können registrierte Benutzer, die diese IP-Adresse oder CIDR verwenden, auch an der Bearbeitung der Wikimedia-Projekte gehindert werden. Dies bedeutet nicht, dass du als registrierter Benutzer gesperrt wurdest..

Was du tun kannst:

  • You may lodge an appeal with the Unblock Ticket Request System.
  • Du kannst den Stewards eine E-Mail schicken (oder eine E-Mail an stewards wikimedia org schicken). Bitte gib alle Daten an, die du in der Nachricht zur Sperre erhalten hast, und füge ggf. entsprechende Anmerkungen deinerseits hinzu.
  • Abhängig von den Parametern der Sperre kannst du den Steward, der die Sperre eingerichtet hat, z. B. auf seiner Diskussionsseite auf Meta-Wiki direkt kontaktieren. Diese Option eignet sich am besten für alle Sperren, die erst kürzlich eingerichtet wurden.
  • Wenn du ein registrierter Benutzer bist und Meta-Wiki weiterhin bearbeiten kannst:
  • Wenn du kein registrierter Benutzer bist, kannst du den Stewards (stewards wikimedia org) oder dem deutschsprachigen Support-Team unter info-de wikimedia.org um die Anlage eines Benutzerkontos bitten. Du solltest hierbei einen gewünschten Benutzernamen sowie eine gültige und funktionierende E-Mail-Adresse angeben, an die das vom System generiertes Zufallspasswort für das Benutzerkonto geschickt werden kann.


Spezialfälle

  • Offene Proxys, Tor-Exit-Knoten, VPN-Tunnel und andere Anonymisierungsdienste: Es entspricht der Wikimedia-Richtlinie (siehe Keine offenen Proxys), all diese Anonymisierungsdienste zu blockieren, da sie missbraucht werden könnten. Wenn du einen solchen Proxy verwenden musst (z. B. weil in deinem Land Zensur herrscht), befolge bitte das oben beschriebene Verfahren.
  • Von der Wikimedia Foundation veranlasste Sperren: Sperren, die von der Wikimedia Foundation, einer ihrer Abteilungen oder Mitarbeitenden durchgeführt werden, können nur von der Wikimedia Foundation selbst geändert oder entfernt werden (siehe Office-Aktionen). In diesem Fall wende dich bitte an ca wikimedia org oder legal wikimedia org. Sie sind die Einzigen, die in der Lage sind, Fragen oder Beschwerden über diese Art von Sperren zu beantworten.

Ich habe eine globale IP-Sperrenausnahme, aber kann immer noch nicht bearbeiten.

  • Bitte beachte, dass globale IP-Sperrenausnahmen nur erlauben, globale IP-Sperren zu umgehen. Wenn deine IP-Adresse oder der IP-Adressenbereich auch lokal (d. h. in einem der Wikimedia-Projekte) gesperrt ist, kann die globale IP-Sperrenausnahmen dies nicht umgehen; du musst dann eine lokale IP-Sperrenausnahmen für dieses Wiki separat beantragen.

Ich habe weitere Fragen, wo kann ich diese stellen?

  Über das Kontaktformular der Stewards kannst du weitere Fragen stellen oder entsprechende Anfragen zur Aufhebung der globalen IP-Sperre verschicken. Bitte gib dabei immer alle relevanten Informationen an.