Geschlechterkluft

This page is a translated version of the page Gender gap and the translation is 100% complete.
Mind the gap blanc.pngGeschlechterkluft

Ein Knotenpunkt für Hilfsmittel und Informationen über die geschlechtsspezifische Kluft der Wikimedia.

Es gibt zwei schädliche Arten der Geschlechterkluft innerhalb der Wikimedia:
(a) inhaltlich, weil mehr Männer als Frauen im Artikelnamensraum unserer Wikis abgedeckt sind, und
(b) partizipatorisch, weil sich deutlich mehr Männer als Frauen an den Kollaborationen der Wikimedia beteiligen.

Diese Seite soll als Knotenpunkt für Hilfsmittel und Informationen über die Geschlechterklüfte der Wikimedia dienen. Sie sollen hinreichend beziffert werden – insbesondere durch das Vorlegen von Studien zu diesem Thema. Wir wollen die Ursachen zusammentragen, weshalb Frauen, LGBT+-Personen und andere unterrepräsentierte Minderheiten die Wikipedia verlassen oder dort nie beitreten.

Der Newsletter Geschlechterkluft dient dem Austausch mit anderen interessierten und versierten Wikimedianern. Ab dem 31. Januar 2011 können darüber erfahrene Nutzer mit Interessierten in Kontakt kommen. Also stell dich bitte kurz in deinem ersten Beitrag vor.

Im Jahr 2020 wurde ein Telegram-Kanal als Diskussionsplattform eröffnet. Du kannst dem Kanal hier beitreten.

Durch das Portal navigieren

Achten Sie auf die Lücke!
  • Wissen – Schaue, höre und lies etwas über die Geschlechterkluft.
  • Forschung – Veröffentlichungen
  • Hilfsmmittel – Werkzeuge, Dokumente und finanzielle Unterstützung
  • Gruppen – offizielle und informelle Gruppen, die sich an der Bekämpfung der Geschlechterkluft beteiligen.
  • Initiativen – gruppengeleitete Initiativen
  • Neuigkeiten und Veranstaltungen – das Neueste zur Geschlechterkluft