Wikimedia Foundation elections/2021/Candidates/Md. Abdul Ahad Khan/de

This page is a translated version of the page Wikimedia Foundation elections/2021/Candidates/Md. Abdul Ahad Khan and the translation is 100% complete.

Md. Abdul Ahad Khan

Md. Abdul Ahad Khan (Md. Abdul Ahad Khan)

Md. Abdul Ahad Khan (talk meta edits global user summary CA  AE)

Vorstellung der Kandidat*in
  • Persönliches:
    • Name: Md. Abdul Ahad Khan
    • Ort: Dhaka, Bangladesh
    • Sprachen: Englisch (en-3), Bengali (bn-N), Hindi (hi-2)
  • Editorial:
    • Wikimedianer*in seit: 2018
    • Aktive Wikis: Englische Wikipedia, Bengali Wikipedia, Commons, Wikisource
Statement (Nicht mehr als 450 Worte) Wikipedia ist ein riesiges Lagerhaus und eine großartige Quelle für umfangreiches Wissen. Aber wo es manchmal seinem guten Ruf nicht gerecht wird, ist, wenn es um die Authentizität von Informationen geht. Obwohl viele Wiki-Seiten durch eine Reihe von Quellenangaben belegt und vor Vandalismus geschützt sind, braucht der Prozess, Wiki-Artikel authentischer und zuverlässiger zu machen, mehr Aufsicht durch den Vorstand. Ich habe Pläne, dies zu erreichen.

Über mich

Ich bin ein Computerprogrammierer, Dichter und kreativer Denker. Ich liebe es, zu programmieren und über technische Konzepte nachzudenken, die eine Anwendung oder eine Website auf revolutionäre Art und Weise entwickeln können. Ich möchte einige innovative und großartige Arbeiten machen, die die Welt für ihre Bewohner besser machen. Ich benutze Wikipedia seit 2014 und trage seit 2018 zu Wikipedia bei.

Meine Ziele

Wenn ich gewählt werde, dann sind meine Ziele für die Entwicklung der Wikimedia Foundation darauf ausgerichtet, eine große Veränderung in deren Unternehmungen zu bringen. Diese Veränderungen, die ich vornehmen möchte, werden die Wikiartikel um authentische Informationen bereichern, die Benutzeroberfläche verbessern und hilfreicher für die Benutzer sein. Die Wikimedia Foundation hat eine gute Anzahl von Schwesterunternehmen, die bereits laufen, aber ich möchte einige weitere Projekte starten die individuell eine großartige Erfahrung für die Benutzer sein werden, gleichzeitig wird es auch die Fähigkeiten und die Benutzererfahrung von Wikipedia verbessern.

Wenn ich über ein konkretes Projekt spreche, dann habe ich vor, ein Projekt zu starten, das den Benutzern bei der Aussprache neuer Wörter helfen wird. Ich würde es gerne "Wikipronounce" nennen.

Benutzer aus der ganzen Welt tragen mit der richtigen Aussprache eines beliebigen Wortes dazu bei.

Gegenwärtig sind neben den Wörtern auf Wikipedia nur sehr wenige Audio-Aussprachedateien zu sehen, aber in Bezug auf die Anzahl sind sie sehr gering.

Das hat zur Folge, dass ein Leser, wenn er zum ersten Mal über einen Markennamen, eine Person oder ein schwer auszusprechendes Wort liest, dieses im Internet suchen muss.

In diesem Prozess ist was sie tun müssen:

  • zuerst die Registerkarte "Wiki" minimieren,
  • dann nach der Aussprache suchen,
  • dann wieder auf die Registerkarte "Wiki" zurückkehren und die Lektüre fortsetzen.

Wenn sie Probleme mit der Aussprache mehrerer Wörter haben, müssen sie diesen Vorgang immer wieder wiederholen. Außerdem finden sie manchmal nirgendwo im Internet die richtige Aussprache. Was sehr enttäuschend ist.

Sobald "Wikipronounce" gestartet ist, wird es zu jedem schwer auszusprechenden Wort auf Wikipedia Aussprachedateien geben.

Die 3 wichtigsten Prioritäten im Board Ein transparentes und freundliches Board, das sein Bestes für die Wikimedia Foundation und ihre Communitys tun wird.

Ein Community-orientiertes Board, das auf die Ratschläge und Beschwerden der verschiedenen Communitys hört.

Ein Herausforderungen annehmendes Board, das Wikipedia, Commons und andere gemeinnützige Unternehmungen von Wikimedia dazu bringen wird, neue Herausforderungen für ihr Wachstum anzunehmen und mit den profitablen Business-Web-Unternehmungen dieser Welt zu konkurrieren.

Die 3 wichtigsten Prioritäten der Movement Strategy Die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zuverlässiger, authentische Informationen enthaltend und vandalismusfrei machen.

Start von weiteren Schwesterprojekten der Wikipedia.

Neue Funktionen einführen, Wiki in mehr Sprachen verfügbar machen und die bestehenden erweitern.

Bestätigung Bestätigung durchgeführt
Wahlberechtigung:   Bestätigt
Bestätigt durch: Matanya (talk) 20:37, 1 July 2021 (UTC)[reply]
Identitӓtsnachweis:   Bestätigt
Bestätigt durch: Joe Sutherland (Wikimedia Foundation) (talk) 17:57, 29 June 2021 (UTC)[reply]
Evaluationsformular für Boardmitglieder
Jahre der Erfahrung
<1 1–2 2–5 5–10 10+

Erfahrung bei Wikimedia Kandidat*in wirkt engagiert in der Wikimedia-Bewegung mit. Zu den qualifizierten Beiträgen gehören: Beiträge in den Wikimedia-Projekten, Mitgliedschaft in einer Wikimedia-Organisation oder einer angeschlossenen Organisation (Chapter, Usergroup, Thematic Usergroup), organisatorische Aktivitäten in der Wikimedia-Bewegung oder in einer befreundeten Organisation der Wikimedia-Bewegung.

2-5 Ich trage seit 2018 zu den Projekten von Wikimedia bei,

Seit demselben Jahr nehme ich an Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments teil.

Im Jahr 2020 nahm ich an einem Edit-a-thon teil, der von der Wikimedia Foundation Bangladesch organisiert wurde; dort habe ich in ein paar Monaten 30 neue Artikel erstellt. Am Ende des Edit-a-thon belegte ich den 15. Platz unter 70 Teilnehmern.

Erfahrungen als Vorstand Kandidat*in hat im Vorstand oder einem ähnlichen Leitungsgremium einer national oder global ausgerichteten Organisation (gemeinnützig, gewinnorientiert oder staatlich) mitgearbeitet.

Führungserfahrung Kandidat*in hat auf Führungsebene für eine Organisation, eine Abteilung oder ein Projekt von vergleichbarer (oder größerer) Größe, Komplexität und Umfang wie der Wikimedia Foundation gearbeitet.

Fachkompetenzen Kandidat*in hat in einem für die Arbeit der Foundation und des Boards relevanten Bereich gearbeitet oder sich in erheblichem Maße ehrenamtlich engagiert. Diese Bereiche werden jährlich neu festgelegt und können Bereiche wie Aufbau globaler Bewegungen und Community-Organisation, Plattformtechnologie und/oder Produktentwicklung auf Unternehmensebene, öffentliche Politik und Recht, Wissenssektor (z. B. Wissenschaft/GLAM/Bildung), Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit, offenes Internet/freie und Open-Source-Software, Organisationsstrategie und -management, Finanzen und Finanzaufsicht, Non-Profit-Fundraising, Personalwesen und Board Governance umfassen.

10+ Meine akademische Studienzeit beträgt über 10 Jahre und ich studiere immer noch. Als Computerprogrammierer bin ich mit der Programmierung und Webentwicklung vertraut.

Diversität: Hintergrund Kandidat*in gehört oder gehörte einer Gruppe an, die in der Vergangenheit mit Diskriminierung und Unterrepräsentation in Machtstrukturen konfrontiert war (z. B. in Bezug auf Geschlecht, "Rasse", ethnische Zugehörigkeit, Behinderung, LGBTQ+-Identität, soziale Klasse, wirtschaftlichen Status oder Kaste).

Nein

Diversität: Geographische Herkunft Kandidat*in würde zur allgemeinen geografischen Vielfalt des Board of Trustees beitragen, basierend auf den geografischen Regionen, in denen Erfahrungen gesammelt wurden.

Nein

Diversität: Sprache Kandidat*in hat muttersprachliche Kenntnis einer anderen Sprache als dem Englischen.

Ja

Diversität: Erfahrungen mit politischen Systemen Kandidat*in verfügt über umfangreiche Erfahrungen in einem nicht-demokratischen, staatlich zensierenden oder repressiven Kontext.

Nein