Wikimedia Foundation Jahresplan/2022-2023

This page is a translated version of the page Wikimedia Foundation Annual Plan/2022-2023 and the translation is 100% complete.


Wikimedia Foundation Annual Plan 2022-2023

Die Geschichte der Movement Strategy dreht sich um die Menschen. Menschen, die Wissen beitragen und konsumieren, und Menschen, die die verschiedenen Communities und Gruppen bilden, die unser Movement vorantreiben... Wir haben uns eine ehrgeizige strategische Richtung gesetzt: bis 2030 die wesentliche Infrastruktur des Ökosystems des freien Wissens zu werden. Um sicherzustellen, dass alle, die unsere Vision teilen, sich uns anschließen können, streben wir nach Wissensgerechtigkeit und Wissen als Dienstleistung.

Unsere Bestrebungen

In diesem Jahr ist der Jahresplan der Stiftung in der strategischen Ausrichtung der Movement Strategy verankert und konzentriert sich auf die Ziele der Wissensgerechtigkeit und des Wissens als Dienstleistung. Unser Planungsprozess begann Ende letzten Jahres mit einer Zuhör-Tour, um zu verstehen, was die Welt und das Movement jetzt brauchen. Dies führte dazu, dass die Leitung und die Mitarbeitenden der Stiftung zwischen Januar und März 2022 die aktuelle Verteilung der Ressourcen der Organisation auf die Wikimedia-Projekte, Regionen, Communities und Zielgruppen untersuchten. Wir entwickelten Planungsprinzipien wie: nach außen schauen, nicht nur nach innen; versuchen, uns eine zweiseitige Planung mit unserer Bewegung vorzustellen, nicht nur einen einseitigen Informationsaustausch mit der Stiftung; und die Koordination der Stiftung selbst verbessern, damit die verschiedenen Teams nicht voneinander getrennt sind.

Wir haben beschlossen, dass sich die Wikimedia Foundation in diesem Jahr viel stärker darauf konzentrieren wird, WIE wir unsere Arbeit radikal verändern, anstatt eine lange Liste neuer Projekte und Initiativen zu entwickeln. Unsere veränderte Herangehensweise bedeutet auch, dass dieses Dokument keine umfassende Liste all dessen ist, was wir derzeit tun. Vieles von dem, was wir derzeit tun, wird fortgesetzt, während wir uns gleichzeitig in einigen Bereichen verbessern, in anderen Bereichen aufhören oder vorhandene Ressourcen auf wichtigere Prioritäten umverteilen. In diesem Jahr geht es eher um eine Veränderung der Denkmuster als um eine inhaltliche Veränderung. Es ist durchaus möglich, dass wir einiges von dem, was wir tun, radikal ändern müssen, wahrscheinlich weniger von einigen Dingen und mehr von anderen, aber nicht ohne eine stärkere Grundlage für unsere derzeitige Arbeit.

In diesem Jahr werden wir bei vier organisatorischen Zielen Fortschritte machen. Die ersten beiden konzentrieren sich auf die ehrgeizige strategische Ausrichtung des Movements, um Wissensgerechtigkeit und Wissen als Dienstleistung zu fördern. Die beiden anderen konzentrieren sich auf die internen Abläufe der Verwaltung und Gesundheit unseres Movements sowie auf die Verbesserung der Leistung und Effektivität der Wikimedia Foundation.

Wikimedia Foundation Ziele für 2022-2023

  1. Gerechtigkeit des Wissens fördern, indem wir einen stärkeren regionalen Fokus in unsere gemeinsame Arbeit einbringen.
  2. Vertiefung unseres Engagements für Wissen als Service, indem wir die Priorisierung und Zuteilung von Produkt- und technischem Support für mehr als 740+ Wikimediaprojekte verbessern, angefangen bei Wikimedia Commons und Wikidata.
  3. Stärkung der Governance und des Wohlergehens des Movements durch die Unterstützung von Schlüsselprioritäten wie der Movement Charter, dem Universal Code of Conduct und der Umsetzung der Movement Strategie.
  4. Verbesserung der Leistung und Effektivität der Foundation durch die Verbesserung unserer Übersetzungs-/Dolmetscherunterstützung, die Erhebung aussagekräftigerer Kennzahlen zur Bewertung unserer Wirkung und die Entwicklung gemeinsamer Dienste zur Unterstützung eines wirklich globalen Arbeitsumfelds.

Wir werden auch versuchen, das Interesse der Organisationen der Bewegung (Einzelpersonen und Mitgliedsorganisationen) an einer wechselseitigen Planung zu verstehen, damit wir nicht nur mitteilen, was wir zu tun gedenken, sondern auch andere nach ihren Plänen fragen. Wir werden sehen, wer daran interessiert ist, dies auszuprobieren, und welcher Ansatz am effektivsten ist, um Bereiche von gemeinsamem Interesse und gemeinsame Prioritäten zu identifizieren.

Unser Ansatz

Jede Organisation und jede Gruppe auf der Welt hat eine andere Philosophie, einen anderen Ansatz und andere Praktiken für die "Planung". Manche planen zu viel und führen nicht genug Wiederholungen durch. Andere planen nicht ausreichend und haben Probleme bei der Umsetzung. Es gibt Tausende von Büchern, Artikeln, Websites und Videos zum Thema "Planung". Letztendlich geht es bei der Planung, unabhängig davon, welcher Rahmen verwendet wird, darum, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Wissen, in welche Richtung wir uns bewegen, und dem Vorantreiben von Menschen, Prozessen und Systemen, um Ziele zu erreichen oder einem ehrgeizigen Ziel näher zu kommen.

Auch die Wikimedia Foundation hat in der Vergangenheit verschiedene Planungsansätze verfolgt, die oft auf die Umstände, die Führung und die Bedürfnisse der jeweiligen Zeit reagierten. Für das kommende Jahr testen wir Methoden, um vom letzten Jahr des mittelfristigen Plans der Stiftung zu einem zukünftigen Rahmen überzugehen, der weiterhin auf die Bedürfnisse unseres Movements und unserer Welt eingeht.

Das beginnt damit, dass wir unseren Jahresplan in der strategischen Richtung unserer Bewegung verankern wollen. Dazu müssen wir alle Schlüsselbegriffe besser definieren und wissen, was sie genau bedeuten: Was meinen wir, wenn wir von "Wissen als Dienstleistung" sprechen? Wie sieht "Wissensgerechtigkeit" aus? Wie beeinflusst diese strategische Ausrichtung die Umsetzung und Kommunikation der aktuellen und zukünftigen Arbeit?

Die Wikimedia Foundation ist in den letzten drei Jahren sehr schnell gewachsen - im letzten Jahr ist ihr Budget um mehr als 30 % gestiegen und seit 2020 sind mehr als 200 neue Mitarbeiter hinzugekommen. Dies wird sich im Haushaltsjahr 2022-2023 nicht fortsetzen, da wir unser Wachstum stabilisieren und gleichzeitig sicherstellen wollen, dass die neuen Ressourcen einen maximalen Einfluss auf unsere Mission haben. Wir rechnen mit einer Erhöhung unseres Haushalts 2022-2023 um 17%, wovon der Großteil die Inflation und andere Kosten im Vergleich zum Vorjahr repräsentiert. Der Gesamtanstieg beinhaltet eine Erhöhung der Mittel für andere Organisationen der Bewegung (Einzelpersonen und Mitgliedsorganisationen) um 28%, einschließlich zusätzlicher 2,8 Mio. USD im Zuschussbudget und zusätzlicher 2,4 Mio. USD für WikiData. Da der überwiegende Teil des Stiftungsbudgets für Personalkosten aufgewendet wird, betreffen unsere wichtigsten Ressourcenentscheidungen die Zeit und Leistung unserer Mitarbeiter und Teams.

Der Anteil der Ausgaben für Programmarbeit (76 %), Fundraising (10 %) und allgemeine und Verwaltungskosten (14 %) wird in etwa dem der vergangenen Jahre entsprechen.

Aufschlüsselung des Budgets Geschäftsjahr 22-23
Gesamteinnahmen (einschließlich Zinserträge) 175,0
Programmatisch 132,8
Fundraising 17,7
Allgemein & Verwaltung 24,5

Im Sinne der Wiki-Methode wird unser Plan als langes Textdokument präsentiert. Er wird im Wiki in mehreren Sprachen mit den Communities, dem Vorstand und den Mitarbeitenden geteilt. Wir hoffen, dass dieses Format mehr (und mehrsprachige) Beteiligung am Inhalt und an den Ideen ermöglicht und gleichzeitig die Komplexität und die Nuancen vermittelt, die nur mit Folien und Tabellen schwer zu erreichen sind.

Wir haben Themenbereiche festgelegt, die unsere Arbeit in diesem Jahr leiten sollen. In einigen Bereichen haben wir Herausforderungen mit Lösungsvorschlägen beschrieben, und in anderen Bereichen haben wir Experimente definiert, um einfach einen konkreten Ausgangspunkt für neue Arbeitsweisen zu schaffen - innerhalb der Stiftung und auch mit unseren Communities und der Welt. Wir konzentrieren uns auf effektive Ansätze, um die Art und Weise, wie wir in diesem Jahr planen und arbeiten, zu lenken und zu verändern.

Weiterlesen: Ziele →