Strategie/Wikimedia-Bewegung/2018-20/Überblick
Der Strategieprozess Wikimedia 2030 soll komplexe Herausforderungen angehen und die Chancen ergreifen, die für die Wikimedia-Bewegung – jetzt und in der Zukunft – bestehen. Dabei handelt es um einen durch die Wikimedia Foundation initiierten Prozess, für den eine breite Mitwirkung der Partner der Wikipedia-Bewegung und der Wikimedia-Gemeinschaft auf globaler Ebene angestrebt wird.
Strategische Richtung
Das erste Teil von Wikimedia 2030 startete mit der Frage: Was möchten wir in den nächsten 15 Jahren aufbauen bzw. erreichen? In einem partizipativen Prozess haben wir die Strategische Ausrichtung definiert: Bis 2030 soll sich Wikimedia zu der zentralen Infrastruktur des freien Wissens entwickeln, und jeder, der unsere Vision teilt, soll daran mitwirken können. Diese strategische Ausrichtung erfordert, dass wir die Frage, wer wir sind und wie wir uns als eine globale Bewegung entwickeln wollen, neu überdenken. Das sollte uns zu einer gründlichen Analyse des gegenwärtigen Zustands der Bewegung veranlassen. Diese ist vielfältig, häufig organisch gewachsen und besteht aus einer weltweiten Vereinigung aus einzelnen sowie in Communities agierenden Freiwilligen, Mitwirkenden, Entwicklern und/oder Organisatoren, die regional und thematisch gegliedert wachsen und sich herausbilden, wie auch aus einer großen Bandbreite an Organisationen innerhalb der Bewegung, angefangen bei kleinen Benutzergruppen bis hin zu den größten nationalen Wikimedia-Vereinen und der Wikimedia Foundation.
Empfehlungen
In der zweiten Phase der Movement Strategie ging es darum, zu bestimmen, wie das Movement seine Programme und Strukturen aktualisieren muss, damit wir die in der Strategischen Richtung festgelegten Ziele letztendlich erreichen können. Die Arbeitsgruppen definierten die notwendigen Änderungen auf der strukturellen Ebene in einem explorativen, adaptiven und partizipativen Prozess, der vom Core Team (Timeline) geleitet wurde. Das Ergebnis dieser Phase waren Empfehlungen und Grundsätze, die die künftigen Änderungen im Movement leiten sollen.
Übergang
Derzeit befinden wir uns in der Übergangsphase. Um den [Special:MyLanguage/Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Transition |Übergang] von der Veröffentlichung der Empfehlungen zu ihrer Umsetzung in einer kollaborativen, offenen und transparenten Weise zu gestalten, brauchen wir einen Plan. Zu diesem Zweck wurde durch einen Aufruf zur Teilnahme eine Design-Gruppe gebildet. Die Design-Gruppe wird den Plan für den Übergang in einem offenen Prozess in Absprache mit der Gemeinschaft erstellen.
Implementierung
Die nächste Phase konzentriert sich auf die Implementierung der empfohlenen Änderungen. Es wird Spielraum für Experimente und die Entwicklung von Prototypen geben, und jeder Schritt wird umfassend dokumentiert und evaluiert. Mit diesem Ansatz kann die Bewegung, soweit erforderlich, die jeweiligen Schritte sowie auch die Empfehlungen an sich überarbeiten und wiederholen. Die Schritte werden nicht mehr aufeinander folgen, sondern können parallel ausgeführt werden. Für einige Themen wird man weniger Zeit brauchen, während andere komplexer sind oder von den Ergebnissen anderer Empfehlungen abhängen.