This page is a translated version of the page QW2021 and the translation is 100% complete.
Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎español • ‎français • ‎polski • ‎português • ‎srpskohrvatski / српскохрватски
Quick logo for QW (cropped).jpg
Wikimedia LGBT+ logo.svg

Ziel der Queering Wikipedia 2021 User Group Working Days war die Überarbeitung der internen Organisation, Struktur und Tätigkeit der LGBT+ User Group. Es gab während der Working Days auch Zeit für Updates und Planungen für die Queering Wikipedia Konferenz 2022, die 2020 und 2021 wegen der Reisebeschränkungen im Zuge der Covid-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Die Arbeitstage für die Usergruppe fanden online über Zoom vom 14. bis 15. Mai 2021 von 14:00 bis 17:30 UTC statt.

Registrierung

Wikimedia Österreich führte den Anmeldeprozess durch. Teilnehmende konnten anonym bleiben, außer die mit Verwaltungsaufgaben in der Veranstaltung. Private Daten wurden nicht aufbewahrt, nach der Veranstaltung gelöscht und nicht mit anderen Personen abgesehen von WMAT-Angestellten geteilt.

Ablauf

Hauptartikel: Programm

Die Working Days erstreckten sich über drei Kalendertage. Der Schwerpunkt des einzelnen Tages war:

  • Entwicklung der Usergruppe im letzten Jahrzehnt. Rolle in der Wikimedia-Bewegung wie etwa beim UCoC und Global Council. Erwartungen für "Mitgliedschaft" und Entscheidungsfindung.
  • Ziele setzen und Probleme verstehen. Übereinkunft zur Entscheidungsfindung, Leitungsstruktur verbessern und wie die Vertretung ernennen oder wählen.
  • Planung der nächsten zwölf Monate. Queering Wikipedia 2022. Bewertung und Lerneffekte.

Siehe Gesamtprogramm

Srachen

Die Working Days fand auf Englisch mit Simultanübersetzung auf Spanisch statt.

Die Dokumentation der Ergebnisse der Working Days werden auf Anfrage in mehr Sprachen übersetzt.

Organisations-Team

Im Prozess der Organisation nahmen mehrere Personen an den Vorbereitungen während der Jahre 2020 und 2021 teil. Mit der Verengung des Fokus und des Umfangs der Aktivitäten wurde der QW 2021-Koordinierungsrat Ende Februar aus einigen früheren und einigen neuen Mitwirkenden gebildet, um die Veranstaltung im April (verschoben auf Mai) durchzuführen.

Team Benutzungsname
QW 2021 Coordinating Council (Koordinationsgremium) , Jeffrey Keefer, RachelWex, OwenBlacker, DarwIn, Christoph, Pharos, Claudia.Garad (WMAT staff)
Finanzteam , Jeffrey Keefer, RachelWex, OwenBlacker, Claudia.Garad (WMAT staff)
Projektmanagement-Team Jeffrey Keefer, RachelWex

Andere Unterseiten

Siehe auch