Movement Strategy/Recommendations/Iteration 1/Community Health/Nutshell/de

This page is a translated version of the page Movement Strategy/Recommendations/Iteration 1/Community Health/Nutshell and the translation is 92% complete.

Die Arbeitsgruppe Community Health hat über gemeinschaftliche Gespräche, Interviews, Umfragen und eine Überprüfung bestehender Daten Informationen über den Status der Community Health innerhalb der Bewegung gesammelt. Die Analyse dieser Informationen ist noch nicht abgeschlossen, aber die Arbeitsgruppe hat einige vorläufige Schlussfolgerungen formuliert:

  • Probleme im Zusammenhang mit Community Health werden in vielen Gemeinschaften berichtet und beziehen sich auf:
    • Härte und mangelnden Respekt bei der Kommunikation;
    • Unverhohlene(s) Mobbing, Belästigung und Diskriminierung, insbesondere von bisher ausgeschlossenen/unterrepräsentierten Gruppen;
    • mangelnde Klarheit darüber, wer für die Community Health verantwortlich ist;
    • unklare oder mangelnde Regeln, Praktiken oder Vorschriften, wie auf unangemessenes Verhalten und/oder inkonsequente Anwendung von bestehenden Regeln zu reagieren ist;
    • Entscheidungsfindung und Diskussionen in der Gemeinschaft, die von einer kleinen Gruppe von Veteranen dominiert werden, deren Position als unangreifbar angesehen wird;
    • unzureichende Expertise und Werkzeuge, um Probleme zu bewältigen.
  • In der spezifischen Perspektive der strategischen Ausrichtung 2030 stechen zwei Hauptprobleme der Community Health hervor:
    • der derzeitige Mangel an Vielfalt innerhalb der Gemeinschaften macht es unmöglich, die Wissensgerechtigkeit vollständig zu erreichen
    • Mitwirkende sind möglicherweise einer erhöhten Gefahr durch Verfolgung oder Belästigung von außen infolge der politischen und sozialen Veränderungen ausgesetzt, was die Mission von Wikimedia aufs Spiel setzt.

Regeln und Vorschriften, Entscheidungsfindungsprozesse und Führung

Entwicklung einer obligatorischen Reihe von Regeln hinsichtlich Online- und Offline-Verhaltensweisen, die für alle Wikimedia-Projekte gelten (Verhaltenskodex)

Derzeit gibt es keine Klarheit über Verhaltensstandards, keine klar definierte Grundlage für ein Vorgehen gegen unangemessenes Verhalten und Verwirrung darüber, wer letztendlich für die Sicherung und Aufrechterhaltung einer guten Arbeitsatmosphäre verantwortlich ist.

Die Wikimedia-Bewegung verfügt über obligatorische Verhaltenskodizes für Veranstaltungen im realen Leben und für technische Bereiche. Es gibt jedoch keinen solchen Kodex für unsere wichtigsten Arbeits-/Besprechungsbereiche: die Wikimedia-Projekte.

Formelle und informelle Machtstrukturen neu definieren, um Gemeinschaften und Community Health besser zu dienen

Die Wissensgerechtigkeit kann nur erreicht werden, wenn unsere Bewegung in der Entscheidungsfindung innerhalb unserer Gemeinschaften Gerechtigkeit auferlegt. Aktuelle bürokratische Strukturen und Entscheidungsfindungsprozesse steuern nicht der bestehenden Ungleichheit bei informellen Machtbeziehungen in den Gemeinschaften entgegen (z. B. langjährige Redakteure vs. Newbies, dominante Gruppen vs. Randgruppen, Stiftung vs. Partner). Auch fördern sie nicht die aktive Teilnahme an der Entscheidungsfindung und Governance durch einen breiteren Teil der Gemeinschaft. Dies gefährdet die Community Health. Durch die ausgewogene Verteilung der Macht innerhalb der Gemeinschaften können wir die Wissensgerechtigkeit erreichen.

Investition in die Entwicklung der zukünftigen Führung mit einem besonderen Schwerpunkt auf Vielfalt und Verjüngung

Der Eckpfeiler einer gesunden Gemeinschaft ist eine vielfältige, gut ausgebildete und geförderte Gruppe von Führungskräften. Wir benötigen Führungskräfte, die gut ausgebildet sind und sowohl ihre lokalen Gemeinschaften als auch die sich ändernde Welt auf allen Ebenen unserer Projekte und unseres Ökosystems widerspiegeln. Um die Mission des Projekts zu verbessern und durch die Erweiterung mit vielen Partner-Führungskräften sind obligatorische Schulungen unerlässlich. Begrenzte Amtszeiten ermöglichen es den Gemeinschaften, regelmäßig neu zu bestätigen, dass lokale Funktionäre noch mit den Menschen und den Projekten übereinstimmen, die sie in den jeweiligen Rollen unterstützen, und bieten Chancen für neue Generationen von Führungskräften.

Diese Führungskräfte müssen auch eine integrative globale Gemeinschaft aufbauen, die Herausforderungen bewältigt, vor denen wir alle zusammen stehen, in ihrer Region wegweisend sein und auf globaler Ebene kooperieren, um unsere Arbeitsweise ständig zu hinterfragen und zu verbessern.

Entwicklung von Kapazitäten und wirksamen Prozessen für die Handhabung von Konflikten in allen Gemeinschaften

In many communities, conflicts are less and less likely to be resolved. This is an unsatisfactory situation for everyone involved, necessitating a more organised approach in the future.

Die strategischen Ziele, sich für mehr Personen und Partner zu öffnen, werden auch viele Personen anziehen, die verschiedene Blickpunkte zu vielen Themen haben, sodass es notwendig sein wird, Maßnahmen zur Erzielung eines Konsens zu ergreifen, ein sehr wichtiger Faktor für die Beibehaltung von Partnern und Benutzern.

Vielfalt und Wachstum der Gemeinschaft

Investitionen in die Entwicklung einer inklusiven globalen Gemeinschaft

Dies würde das Ziel der Wissensgerechtigkeit unterstützen, indem es Menschen unterschiedlicher Hintergründe darin unterstützt, Beiträge zu den Plattformen zu leisten und sie zu nutzen. Eine soziale Online-Bewegung muss einen gemeinsamen Lernbereich für die Gruppenführung unterstützen, um eine gemeinsame Identität und Richtung der Gruppe zu entwickeln.

Derzeit sind relevante Weiterbildungs- und Schulungsressourcen begrenzt und nicht gleichmäßig verteilt.

Die aktuelle Gemeinschaft hat kein gemeinsames Verständnis der sozialen Dynamik im Ökosystem selbst und wie sie sich auf die Welt im Ganzen bezieht.

Aufbau einer Kultur in allen Gemeinschaften, die offen gegenüber Neueinsteigern ist, da sie ein Schlüssel zum Erfolg der Bewegung sind

Neueinsteiger (Menschen, Gemeinschaften, Partner) sind für unsere Bewegung unerlässlich, da sie sowohl in Bezug auf Wissen als auch hinsichtlich der Menschen die Vielfalt erhöhen. Die strategische Ausrichtung fordert, dass Wikimedia in seinem Streben nach Wissen als Service und Wissensgerechtigkeit sowohl neue Interessengruppen als auch neue Formen von Wissen sucht und annimmt.

Neueinsteiger stehen einer vielfältigen Reihe von Herausforderungen gegenüber, die von aktuellen Mitgliedern der Bewegung noch nicht erkannt oder bereits gelöst wurden, die systematisch bewertet und in Entscheidungsfindungen auf allen institutionellen Ebenen eingebunden werden müssen.

Wikimedia ist nur eines von vielen aktuellen und potenziellen zukünftigen Online-Zielen, an denen Neueinsteiger teilnehmen können, wo sie ihr Wissen teilen und lernen können. Wenn wir das gewählte Ziel für solche Personen sein möchten, und zwar sowohl bei der Teilnahme an unseren bestehenden Gemeinschaften von Freiwilligen und Lesern als auch bei der Entwicklung neuer Gemeinschaften, müssen wir ihnen Angebote machen, die sie dort treffen, wo sie stehen, mit ihren Bedürfnissen und ihrer Sprache.

„Demokratisierung“ der Beteiligung durch Beseitigung von Barrieren (die Verantwortung für Wikipedia/Wikimedia auf alle übertragen)

Wir gehen davon aus, dass Barrieren den Erfolg der Wiki-Gemeinschaft beschränken. Wenn Barrieren nicht eingeräumt und Menschen weiterhin isoliert werden, werden die Hoffnungen der strategischen Ausrichtung nicht verstanden.

Sicherheit

Datenschutz und Sicherheit für alle

Datenschutz und Sicherheit für alle bedeutet, eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen und die ganze Bandbreite zu betrachten, die sich von Lesern, die mit den von uns für die Welt bereitgestellten Inhalten interagieren, über Bearbeiter erstreckt, die sich selbst in Gefahr begeben, indem sie sich an der Mission der Bewegung beteiligen, bis hin zu registrierten Bearbeitern und anderen Rollen der Bewegung mit komplexen Bedürfnissen und Herausforderungen, denen sie infolge ihrer Beteiligung ausgesetzt sind.

Der jährliche Bericht „Freedom of the Net“ 2018 beschrieb im Einzelnen, wie im 13. Jahr in Folge die Freiheit des Internets weltweit eingeschränkt wird. Die Arbeitsgruppe prognostiziert, dass diese beunruhigenden Trends sich weltweit fortsetzen werden.

Die Wikimedia-Bewegung und ihr Ökosystem sind abhängig von und gleichzeitig eine wichtige Säule des freien offenen Internets, das weltweit zunehmendem Druck ausgesetzt ist.

Entwicklung von sicheren Methoden, um Menschen bei ihren Tätigkeiten in der Bewegung zu schützen

Derzeit haben wir keinen systematischen Ansatz, um Benutzer zu unterstützen, die aufgrund ihrer Teilnahme an Bewegungsaktivitäten in Gefahr sind, und uns fehlen die notwendigen lokalen Kapazitäten für die Unterstützung von Benutzern, wie sich bei kürzlichen Ereignissen wie die politische Instabilität in Venezuela und der Türkei gezeigt hat. Wir werden weiterhin staatliche und staatlich gesponserte Zensur erleben, die sich auf die Bewegung auswirken, und haben derzeit kein öffentlich verfügbares Material zur Unterstützung von Beitragenden, die von derartigen Maßnahmen betroffen sind.

Es kann gefährlich sein, mit indigenen Gemeinschaften zu arbeiten, ohne die Auswirkungen solcher Arbeiten auf diese Populationen zu verstehen, wie sich in der Vergangenheit in Arbeiten anderer zivilgesellschaftlicher Organisation gezeigt hat. Wir finanzieren momentan verschiedene Gemeinschaften, die mit indigenem Wissen arbeiten, aber uns fehlen Leitlinien oder beste Praktiken bezüglich des Schutzes der Vertretung der Gemeinschaften.

Agile und reaktionsschnelle Unterstützung der Community Health

Eine zentralisierte Struktur, die Menschen und Gemeinschaften dabei unterstützt, die Gemeinschaft und die Gesundheit der einzelnen Menschen auf eine zuordenbare und persönliche Art und Weise zu unterstützen.

  • Die Arbeitsgruppe Community Health empfiehlt die Entwicklung eines Netzwerks von Ressourcen und Mitarbeitern, um die Community Health über die gesamte Bewegung hinweg zu unterstützen und zu beobachten. Die Pflege der Community Health muss fortlaufend erfolgen und in die Struktur der globalen Bewegung fest integriert werden.

Abstimmung der Ressourcenverteilung auf die Ziele der Community Health

  • Sicherstellen, dass Ressourcen für alle Mitglieder einer Gemeinschaft gleichermaßen zugänglich sind

Investitionen in Technologien zur Verbesserung der Gerechtigkeit

  • Wir empfehlen Investitionen in Technologien mit Fokus auf Gerechtigkeit, die Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, mit Behinderungen und mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten unterstützen können.