This page is a translated version of the page Help:Import and the translation is 100% complete.
MediaWiki Handbook: Inhalt, Leser, Autoren, Moderatoren, Systemadministratoren +/-
Logo für Importeure im Meta-Wiki
Logo für Importeure im Meta-Wiki

Es gibt zwei Arten von Importen, beide erreichbar über Special:Import:

  • Transwiki-Import, auch Interwiki-Import genannt: importiert Seiten direkt aus einem anderen Wiki; die Einstellungen des Ziel-Wikis legen fest, welche Quell-Wikis möglich sind; message with id 'import-interwiki-text' (talk) erscheint; nach "In einen Namensraum importieren:" kann man einen Ziel-Namensraum festlegen; die Option "In den ursprünglichen Namensraum importieren" ermöglicht den Import in den gleichen Namensraum wie das Original.
  • Upload-Import: importiert eine Datei in einem speziellen XML-Format, die mit Export-Seiten anderer Wikis hergestellt wurde; message with id 'importtext' (talk) erscheint;

Lies die Seite Importeur für Informationen über die Benutzergruppen, die diese Aktionen ausführen.

Transwiki-Import

Bei vielen Wikimedia-Wikis ist der Transwiki-Import ebenfalls abgeschaltet, es erscheint die message with id 'importnosources' (talk): "No wikis from which to import have been defined and direct history uploads are disabled." Trotzdem können Seiten von commons:, foundation:, w:, cs: und fr: derzeit in Meta importiert werden und Seiten von Meta können nach mw: importiert werden. Der Vorgang des Importierens wird der Seiten-Versionsgeschichte und zu Special:Log/import hinzugefügt.

Wenn eine importierte Seite den gleichen Namen wie eine bestehende Seite im Ziel-Wiki hat, dann wird die Seite überschrieben, wenn die importierte Seite neuer ist (ausschlaggebend sind die Zeitstempel). Wenn ein Fehler während des Imports auftritt, dann kann es einen nur teilweise vollständigen Import geben (manche Seiten sind importiert, aber nicht alle). Wenn Seiten überschrieben wurden, sollte ein erneuter Import-Versuch kein Problem sein.

Wenn Du angegeben hast, dass die Versionshistorie mitgeliefert werden soll, dann solltest Du auch auf die Informationen zu den Autoren in der Versionshistorie der importierten Seiten und die Benutzerbeiträge achten. Die Bearbeitungen werden nicht in den 'letzten Änderungen' (weder zum Zeitpunkt der originalen Bearbeitung noch zum Zeitpunkt des Imports) angezeigt. Der Effekt ist ähnlich dem der vollständigen Zusammenlegung der Versionshistorie und es kann ziemlich knifflig sein später herauszufinden, welche Bearbeitungen importiert wurden.

Es gibt eine Option "Alle Vorlagen und eingebundenen Seiten einschließen", die alle Vorlagen importiert, die von importierten Seiten verwendet werden. Wenn das nicht verwendet wird, dann werden sie rot verlinkt, es sein denn eine Vorlage mit dem gleichen Namen existiert im Ziel-Wiki. Wenn es verwendet wird, werden Vorlagen mit dem gleichen Namen im Ziel-Wiki überschrieben und der Import umfasst nicht nur die Vorlagen auf den importierten Seiten, sondern zusätzlich alle Vorlagen, die in diesen Vorlagen verwendet werden. Es ist möglich eine Auswahl von Seiten zu importieren, indem man extra eine Seite anlegt, die sie einbindet und dann die Seite bei eingeschalteter Option zu importieren. Dies sollte jedoch sehr umsichtig angewendet werden, anderenfalls kann viel mehr importiert werden, als vorgesehen - noch einmal: es werden alle Vorlagen der eingebundenen Seiten importiert und alle Vorlagen, die von diesen Vorlagen eingebunden werden.

Zu den nützliche Anwendungsfällen des Importierens gehören:

  • wenn eine Seite in ein anderes Wiki verschoben und anschließen dort bearbeitet wird, hat man eine gemeinsame Versionshistorie im Ziel-Wiki; das ist insbesondere nützlich, wenn die Quell-Seite schwieriger zu finden ist, zum Beispiel durch Seitenverschiebungen etc.
  • wenn eine Seite in ein anderes Wiki verschoben wurde und im Quell-Wiki gelöscht wird, bleibt die Versionshistorie erhalten.
  • um Vorlagen zu haben, die in anderen Wikis/Subdomains exisitieren.
  • in bestimmten Projekten wie Wikisource und Wiktionary kann man mehrsprachige Inhalte zwischen Sprach-Subdomains verschieben.

Implementierung

Um zu überprüfen, ob Dein Wiki das Transwiki-Recht gesetzt hat und wo es konfiguriert ist, und zu welchen Wikis, kannst Du Dein Wiki mit Hilfe der API durchsuchen.

Die Konfiguration wird ausgedrückt als <param name="interwikisource" description="For interwiki imports: wiki to import from"> …

Alternativ kannst Du die globale Konfiguration unter http://noc.wikimedia.org/conf/highlight.php?file=InitialiseSettings.php überprüfen und in Abschnitt wgImportSources nachsehen.

Wenn kein Transwiki konfiguriert ist, dann suche den Konsens Deiner lokalen Community, dass Transwiki konfiguriert werden sollte und aus welchen Wikis importiert werden sollte. Anfragen nach Konfigurationsänderungen sollte in Phabricator: gestellt werden. Von Dir wird erwartet, dass Du im Bug zur Diskussion in Deiner lokalen Community verlinkst.

Eine Suche mit der API Deines lokalen Wikis sollte zudem die Benutzergruppenrechte darstellen; suche nach dem <add>-Tag.

Zuordnung von Transwiki-Import-Rechten

Die meisten Transwiki-Rechte werden Benutzern nach einer erfolgreichen Diskussion in ihrem Community-Wiki zugeordnet, gefolgt von einer Anforderung an die Stewards unter Steward requests/Permission. Manche Wikis haben erfolgreich beantragt, dass lokale Bürokraten die Möglichkeit haben, dieses Recht zuzuordnen; suche in Deinem Wiki nach der gegenwärtigen Situation.

Upload-Import

Wie man exportiert und das Format der exportierten Seiten ist unter Hilfe:Export beschrieben. Normalerweise kann jeder Benutzer Wiki-Seiten als Datei exportieren, aber um Seiten in ein Wiki aus einer Datei zu importieren, musst Du 'Sysop'-Rechte in diesem Wiki haben. Wenn Du also Deine eigene MediaWiki-Installation hast, dann solltest Du in der Lage sein, dort die 'Special:Import'-Seite zu sehen. Innerhalb der Wikimedia Foundation-Familie von Wiki-Projekten, können nur Benutzer mit dem importupload-Benutzerrecht Seiten in das Wiki aus einer Datei importieren; das schließt nur Mitglieder der "Importeur"-Gruppe und Stewards ein.

Um Wiki-Seiten von Deinem Computer zu importieren, klicke einfach 'Durchsuchen', um die Datei in Deinem lokalen Dateisystem zu finden.

Bearbeiten der Import-Datei

Im Fall das Upload-Imports kann wegen des einfach lesbaren Dateiformats die XML-Datei problemlos zwischen Export und Import bearbeitet werden. Dass sollte mit Vorsicht und vollständig gemacht werden, es können vordatierte Bearbeitungen und falsche Benutzernamen und in Kombination mit Löschungen "Geschichtsänderungen" entstehen. Zu den Anwendungsfällen für das Bearbeiten gehören:

  • Hinzufügen eines Hinweis zur Bearbeitungszusammenfassung über den Import
  • Änderung des Benutzernamens und/oder Seiten-Namens um Namens-Konflikte zu vermeiden (nur zwischen Titeln und zwischen Benutznamen oder auch in Links und Signaturen)
  • Änderung von Namensraums-Namen in generische oder anwendbare (desgleichen)

Beachte, dass wenn zwei Versionen einer Seite den gleichen Zeitstempel haben (weil einer mit dem gleichen Zeitstempel wie einer vorhergehende Version hochgeladen wurde), die spätere (importierte) Version in der Bearbeitungshistorie erscheinen wird, aber nicht im Artikel selber.

Siehe Handbuch:XML-Importdateimanipulation in CSharp für ein Beispiel für die Arbeit mit diesen XML-Dateien in Visual Studio .NET C#.

Zusammenlegung von Historien und andere Komplikationen

Siehe auch: mw:Manual:Importing_XML_dumps/de#Fehlerbehebung.

Wenn der Import historische Informationen einschließt und die Bearbeitungen einen Benutzernamen enthalten, der im importierenden Projekt von jemand anderes verwendet wird, dann sollte der Upload-Import angewandt werden und die Vorkommen des Benutzernamens in der XML-Datei sollte zuerst durch einen anderen Namen ersetzt werden, um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden. Wenn der Benutzername bisher im importierenden Projekt nicht genutzt wurde, dann sind die Benutzerbeiträge trotzdem verfügbar, obwohl ein Account nicht automatisch angelegt wird.

Wenn auf eine Seite mit einem Link verwiesen wird und/oder in einer URL genannt wird, werden passende Namensraumnamen automatisch konvertiert und wenn ein Präfix nicht ein Namensraumname ist, landet die Seite im Hauptnamensraum. Jedoch kann zum Beispiel "Meta:" in einem Projekt ignoriert (dropped) werden, dass diesen Präfix für Interwikilinks verwendet. Es kann wünschenswert sein, ihn vor dem Import in der XML-Datei in "Projekt:" zu ändern.

Wenn ein Seitenname bereits existiert, verursacht der Import der Änderungshistorie einer Seite mit dem gleichen Namen die Notwendigkeit, die Historien beider Seiten zu vereinigen. Beachte, dass nach dem Einfügen einer Version zwischen zwei existierenden Versionen in der Änderungshistorie, die Änderung durch den Benutzer, der die nächste Änderung vornahm, anders erscheint, als sie tatsächlich war, nicht als Änderung unter Berücksichtigung der eingefügten Version. Darum sollte das nicht gemacht werden, es sei denn zu Rekonstruktion der wahren Seitenhistorie.

Eine Version wird nicht importiert, wenn eine Version der gleichen Seite mit dem gleichen Datum und exakt der gleichen Zeit (bis hin zur Sekunde) bereits existiert. In der Praxis passiert das nur, wenn eine Version bereits zuvor importiert wurde (entweder in das aktuelle Wiki oder zuvor in das Wiki, aus dem exportiert wurde oder wenn beide von einer dritten Seite importiert wurden).

Eine Zusammenfassung kann auf eine andere Seite verweisen oder vielleicht verlinken. Das kann verwirrend sein, wenn die Seite importiert wurden, die Zielseite jedoch nicht.

Die Zusammenfassung zeigt nicht automatisch, dass die Seite importiert wurde, aber im Fall eines Upload-Imports kann das den Zusammenfassungen in der XML-Datei vor dem Import hinzugefügt werden. Das kann manche potenzielle Quelle von Unklarheit und/oder Konfusion vermeiden. Wenn die XML-Datei mit Suchen/Ersetzen bearbeitet wird, beachte dass das Hinzufügen eines Textes zu einer Zusammenfassung die Unterscheidung zwischen Bearbeitungen, die bereits eine Zusammenfassung haben und somit Kommentar-Tags in der XML-Datei haben, und solchen ohne diese Tags erfordert. Wenn es mehrere Paare von Kommentar-Tags gibt, wird nur der letzte berücksichtigt.

Benutzerbeiträge

Ohne Vorkehrungen für Benutzernamenkonflikte zeigt die Benutzerbeitragsliste:

  • die Bearbeitungen bei der Person, die unter dem Benutzernamen im Ziel-Wiki angemeldet ist
  • für jedes Wiki, aus dem Seiten importiert wurde die Bearbeitungen der importierten Seiten vor dem Import bei der Person, die unter dem Benutzernamen im Quell-Wiki angemeldet ist

Wenn zur Zeit des Imports die Seite im Ziel-Wiki noch nicht existierte, können die beiden durch den Vergleich der Zeit des Imports mit der Zeit der Bearbeitung unterschieden werden.

Wenn die Benutzerseite und die Benutzer-Diskussionsseite keinen Link zu den Benutzerbeiträge in der Seitenleiste haben, dann ist der Benutzer nicht registriert, das heißt, dass alle Bearbeitungen importiert wurden.

Große Transfer-Mengen

Bei große Transfer-Mengen kann jemand mit ausreichenden Systemprivilegien die Daten auf dem Server bewegen, was praktischer ist als das Senden einer großen XML-Datei vom Server zum lokalen Rechner des Benutzers und dann wieder zurück zum Server.

Große Dateien können aus zwei Gründen abgewiesen werden. Das PHP-Upload-Limit, zu finden in der PHP-Konfigurationssdatei php.ini:

 ; Maximum allowed size for uploaded files.
 upload_max_filesize = 20M

Außerdem begrenzen die versteckten Variablen die Größe im Eingabe-Formular. Zu finden im MediaWiki-Quellcode, includes/specials/SpecialImport.php:

   <input type='hidden' name='MAX_FILE_SIZE' value='20000000' /> 

Vielleicht solltest Du die folgenden vier Anweisungen in der php.ini ändern:

; Maximum size of POST data that PHP will accept.
post_max_size = 20M
max_execution_time = 1000  ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 2000	    ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
; Default timeout for socket based streams (seconds)
default_socket_timeout = 2000

Siehe auch

  • Data-Dumps beschreibt das Verwaltungsscript maintenance/importDump.php, dass einen alternativen Importmechanismus bietet, aber bisher nicht immer mit vorherigen MediaWiki-Releases funktioniert hat
  • Importeur