Spendenaktion 2012/Übersetzung/Aufruf von GorillaWarfare

This page is a translated version of the page Fundraising 2012/Translation/GorillaWarfare appeal and the translation is 100% complete.

  • Bitte lesen:
    Ein persönlicher Aufruf von einer
    Nutzerin mit 18.000 Bearbeitungen

Appeal

Von einer Wikipedia-Nutzerin

Ich bin Studentin an einer Universität. Lehrbücher für ein Semester kosten mich 500 Dollar, in der Wikipedia finde ich dagegen Informationen im Umfang tausender Bücher – kostenlos.

Deshalb lese ich nicht nur in der Wikipedia, sondern wirke auch an ihrer Entstehung mit. Mir ist es sehr wichtig, dass dieses Projekt für jeden gratis zugänglich bleibt. Dass die Wikipedia jeden Monat 470 Millionen Leser verzeichnen kann, zeigt, wie wichtig das Projekt für Menschen auf der ganzen Welt ist.

Eigentlich hätte die Wikipedia schon längst zusammenbrechen müssen. Sie ist am Konsens orientiert, anders als fast alle anderen Organisationen. Es gibt keine übergreifende Verwaltung und keinen Vorstand, der über jede Änderung und jede Richtlinie entscheidet. Stattdessen arbeitet eine großartige Gemeinschaft von Freiwilligen zusammen, um diese Wissensquelle zu erschaffen, die von jedem gratis und werbefrei genutzt werden kann.

So arbeitet unsere Gemeinschaft aus Millionen von Mitwirkenden zusammen, um Enzyklopädien in 283 Sprachen zu erstellen, die jetzt schon insgesamt über 20 Millionen Artikel enthalten.

All dies tun wir im Vergleich zu anderen großen Internetseiten mit einem winzigen Budget. Damit wir unsere Arbeit tun können, benötigen wir aber eine stabile Infrastruktur: Server, eine gute Internetanbindung, Programmierer und sogar Rechtsanwälte, um unsere Unabhängigkeit zu wahren. All dies wird durch Spenden von Wikipedia-Lesern finanziert. Vielleicht glauben Sie, dass ein paar Euro bloß ein Tropfen auf den heißen Stein sind – in Wirklichkeit sind es aber gerade solche Spenden, die das ganze Vorhaben erst möglich machen.

Vielen Dank.