Wikimedia Foundation/Recht/Community Resilience and Sustainability/Menschenrechte

This page is a translated version of the page Wikimedia Foundation/Legal/Community Resilience and Sustainability/Human Rights and the translation is 100% complete.


Human Rights

Team Menschenrechte kontaktieren:

Das Menschenrechtsteam der Wikimedia Foundation unterstützt Freiwillige, die aufgrund ihres guten Glaubens für die Projekte verfolgt werden, und erleichtert der Organisation das Engagement für den Schutz und die Achtung der gesamten Bandbreite der Menschenrechte in unseren Projekten. Das Team arbeitet in der Rechtsabteilung.

Das Wikimedia Movement setzt sich dafür ein, dass alle Menschen überall frei und sicher an der Summe des freien Wissens teilhaben können. Zu diesem Zweck fügen mehr als 300.000 Freiwillige Inhalte zu den Wikimediaprojekten hinzu, bearbeiten und aktualisieren sie und arbeiten gemeinsam daran, zuverlässige, gut ausgestattete und unzensierte Informationen bereitzustellen.

Beitragende und Benutzer/innen von Wikimediaprojekten können jedoch zur Zielscheibe für diejenigen werden, die Informationen kontrollieren, Erzählungen beeinflussen und Stimmen zum Schweigen bringen wollen. Infolgedessen können Wikimedia-Freiwillige eingeschüchtert, belästigt, überwacht und verfolgt werden, was ihre Sicherheit bedroht und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und andere Grundrechte behindert (Lesen Sie hier mehr über Menschenrechte und wie Wikimedianer/innen bedroht werden können).

Die Wikimedia Foundation ist der Meinung, dass Freiwillige, die bedroht werden, nicht allein gelassen werden sollten. Als Menschenrechtsteam der Foundation sind wir entschlossen, die Sicherheit von Freiwilligen zu unterstützen, die wegen ihrer gutgläubigen Teilnahme am Wikimedia Movement von Verfolgung, Repressalien oder Schikanen bedroht sind.




The team

Cameran Ashraf

Human Rights Lead

Wie wir arbeiten

Wir sind eine Gruppe von engagierten und erfahrenen Menschenrechtsverteidigern mit diverser regionaler Expertise. Unsere Arbeit konzentriert sich auf "Menschen". Wir implementieren Lösungen zur Unterstützung derjenigen, die wegen ihrer Teilnahme an Wikimediaprojekten bedroht sind, stellen Ressourcen zur Risikominderung bereit und bauen Netzwerke zuverlässiger Partner auf, die uns helfen, die Sicherheit der Freiwilligen zu unterstützen. Auf diese Weise fördern wir die Verpflichtung der WMF, die Menschenrechte in all unseren Projekten zu schützen und zu respektieren, in Übereinstimmung mit der Menschenrechtsrichtlinie der Foundation Menschenrechte. Unsere Arbeit besteht aus drei Säulen:

Digitale Sicherheit

Lässt du deine Tür unverschlossen, wenn du dein Haus verlässt? Läufst du öffentlich mit einem Namensschild herum? Benutzt du denselben Schlüssel für dein Auto und dein Büro? Während viele von uns Maßnahmen ergreifen, um offline sicher zu bleiben, bringt die Sicherheit im Internet neue und ungewohnte Herausforderungen mit sich: Verwendest du verschiedene Passwörter für verschiedene Accounts? Hast du ein Bild von dir auf deiner Benutzerseite? Ist dein Accountname einfach dein Vor- und Nachname? (Lies, wie ein Accountname dich schützen kann.) Sich der Digitale Sicherheitsrisiken bewusst zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, ist extrem wichtig geworden, um dich und dein Umfeld vor Überwachung, Cyberangriffen und Offline-Schäden zu schützen.

Mit Ressourcen zur digitalen Sicherheit, Schulungen und Sessions sowie regelmäßigen Sprechstunden hilft dir das Menschenrechtsteam dabei, deine Sicherheit zu erhöhen, wenn du an Wikimediaprojekten teilnimmst oder allgemein im Internet unterwegs bist. Schließlich sind Datenschutz und digitale Sicherheit entscheidend für die Wahrung der Meinungsfreiheit und das Gedeihen von Wissen und Ideen!

Digitales Sicherheitstraining

Hast du schon einmal von "digitaler Hygiene", "Doxxing" oder "Social Engineering" gehört? Wie können die Dinge, über die du sprichst, auf wundersame Weise als Werbung in deinem Feed erscheinen? Warum ist Freie und quelloffene Software (FOSS) normalerweise viel sicherer als proprietäre Software? Was ist ein "VPN" oder eine "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung"? Lass uns diese wichtigen Fragen gemeinsam angehen! Wir sind dabei, eine Reihe von Lernmodulen zur digitalen Sicherheit zu entwickeln, die dich auf Schwachstellen aufmerksam machen, dich beim Warten auf Best Practices anleiten und dich von Anfang an schlauer machen sollen.

Digitale Sicherheit muss keine große Belastung sein - sie kann sogar Spaß machen! Schau dir das an:

Menschenrechtspartner

Menschenrechtsarbeit ist eine gemeinsame Anstrengung. Um unsere Freiwilligen zu schützen, arbeitet das Menschenrechtsteam mit einer Reihe von internationalen, regionalen und nationalen Organisationen zusammen. Die Aufrechterhaltung und der Ausbau dieses globalen Netzwerks von Menschenrechtspartnern ist wichtig, um Lücken in der lokalen Expertise zu schließen, die Kapazitäten zu erhöhen und die Sicherheit der Community-Mitglieder zu gewährleisten.

Bist du eine Organisation, die sich leidenschaftlich für offenes Wissen, Meinungsfreiheit und andere Grundrechte einsetzt? Siehst du inhaltliche Lücken auf der Wikimedia Plattform, die du gerne füllen würdest? Hast du Erfahrung mit der Unterstützung von bedrohten Menschen? Dann arbeite mit uns zusammen!

Genau wie die Arbeit, die wir leisten, und die Communities, die wir unterstützen, sind auch die regionalen und lokalen Partnerschaften, die wir pflegen, divers: Sie reichen von rechtlicher Unterstützung bis zu digitalen Schulungen und von der Überwachung von Bedrohungen bis zu Übersetzungen. Wir sind immer an einer Zusammenarbeit interessiert, um unsere bedrohten Community-Mitglieder zu unterstützen. Bitte melde dich bei uns, wir freuen uns darauf, von dir zu hören: talktohumanrights(_AT_)wikimedia.org.

Interessengemeinschaft Menschenrechte

Die Community ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, um die Sicherheit der Wikimedianer/innen zu verbessern. Zu diesem Zweck möchte das Human Rights Team eng mit den Chaptern, Benutzergruppen, WikiProjekten und einzelnen Freiwilligen zusammenarbeiten, um unsere Human Rights Interest Group (HRIG) aufzubauen und zu erweitern. Die HRIG ist eine lose Gruppe von Community-Mitgliedern, die sich in halbjährlichen Abständen mit dem Menschenrechtsteam trifft. Die HRIG hat die folgenden Ziele:

  • Menschenrechtsbewusstsein bei der Erstellung von Inhalten fördern: Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht Freiheit von Konsequenzen - sowohl Beitragende als auch Menschen, über die sie möglicherweise einen Beitrag geleistet haben, können die Auswirkungen ihrer Beteiligung an Wikimediaprojekten im realen Leben zu spüren bekommen. Um zur Bewusstseinsbildung beizutragen, bietet das Human Rights Team Schulungen zur digitalen Sicherheit und ein Lernmodul zu Menschenrechten in Bezug auf seine Projekte an und hofft, Veranstaltungen und Edit-a-thons in der Community zu ermöglichen.
  • Viele Wikimediaprojekte bemühen sich um Inhalte, Perspektiven und Quellen mit einem strikt neutralen Standpunkt. Diese Neutralität wird jedoch oft durch systembedingte Voreingenommenheit behindert, die mit den gemeinsamen sozialen und kulturellen Merkmalen der Autor/innen einhergeht und oft zu einer unausgewogenen Berichterstattung führt. Ein solches Ungleichgewicht sehen wir im Bereich der Menschenrechte, wo die Menge und Diversität der menschenrechtsbezogenen Inhalte relativ gering ist. Wir hoffen, dass wir dir dabei helfen können, dass die Menschenrechtsanliegen deines Landes und deiner Region in den verschiedenen Projekten zum Ausdruck kommen, in der breiteren Wikimedia-Community Gehör finden und von der Foundation verstanden werden. Wenn du sicherstellen willst, dass jeder Zugang zu neutralen, faktenbasierten und aktuellen Informationen über Menschenrechte hat, schau dir auch die #WikiforHumanRights Kampagne an.
  • Bleib in Kontakt über Menschenrechte: Die HRIG schafft eine Plattform für die laufende Zusammenarbeit und den Dialog zwischen Community-Mitgliedern und der Foundation über Menschenrechtsfragen. Menschenrechtsfragen sind nicht statisch - sie variieren je nach Region, Community und Umständen und können sich von einem Tag auf den anderen ändern. Wir hoffen, dass wir bei wichtigen Themen in Kontakt bleiben, gemeinsam überlegen, wie wir die Sicherheit in der Community erhöhen und die Bedeutung der Menschenrechte verbreiten können.

Hört sich das für dich interessant an? Bist du daran interessiert, die menschenrechtsbezogenen Anliegen deiner Community in den Projekten und der Foundation besser sichtbar zu machen? Bist du dir unsicher, wie du dich sicher verhalten kannst, wenn du aus einem feindlichen Umfeld heraus beiträgst? Bitte melde dich bei uns und melde dich hier an! Es wäre uns eine Ehre, dich einzuladen, Teil der HRIG-Interessengruppe zu werden und diese großen Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Wir freuen uns darauf, von dir unter talktohumanrights(_AT_)wikimedia.org zu hören oder dich während unserer Bürozeiten zu sehen.

Gesprächszeiten für die Community

In den Sprechstunden für Menschenrechte und digitale Sicherheit kannst du dich direkt mit Wikimedia-Freiwilligen, Affiliates und allen, die sich für die Menschenrechtsarbeit von Wikimedia interessieren, austauschen. Die Sprechstunden sollen ein geschützter Raum sein, in dem du über Menschenrechtsfragen in deiner Community diskutieren oder einen breiteren Dialog darüber führen kannst, was Menschenrechte im Kontext von Wikimedia bedeuten. Unser Ziel ist es, regelmäßig Unterhaltungen zu führen.

Wir werden auch deine Fragen zur Arbeit des Menschenrechtsteams beantworten und über die Herausforderungen der digitalen Sicherheit diskutieren, wie du sie am besten entschärfen kannst oder sogar kuratierte Workshops für deine Community planen. Komm zu uns! Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen, deine Gedanken zu hören und dich auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen.

Anmerkung

Da das Menschenrechtsteam gerade dabei ist, seine Arbeitsabläufe aufzubauen und zu verfeinern, beziehe dich bei deinen unmittelbaren Anliegen bitte auf die etablierten Prozesse von Trust & Safety. Wenn du Fragen, Bedenken, Beiträge oder Vorschläge zu unserer Arbeit und unseren Zielen hast, wende dich bitte an uns unter talktohumanrights@wikimedia.org. Wenn du glaubwürdige Androhungen von körperlichem Schaden oder Verfolgung hast, sende bitte eine E-Mail an emergency@wikimedia.org

Haftungsausschluss für Fallinformationen

Im Interesse des Schutzes vertraulicher Informationen und der Sicherheit unserer Community-Mitglieder wird die Wikimedia Foundation keine Details zu Menschenrechtsfällen öffentlich machen. Unser Hauptanliegen ist es, die Sicherheit und Privatsphäre aller Beteiligten zu wahren. Betroffene Personen oder Parteien können sich direkt an das Menschenrechtsteam unter talktohumanrights@wikimedia.org wenden, aber bitte beachte, dass wir die Vertraulichkeit und Sicherheit unserer Community-Mitglieder priorisieren. Daher werden wir keine Einzelheiten preisgeben, die die Sicherheit von Personen gefährden oder vertrauliche Daten verletzen könnten. Außerdem werden wir uns nicht an Diskussionen über den Inhalt des Falles beteiligen.