Wikimedia Chapters Association/Establishment of the Chapter Council Steering Committee

Hallo allerseits,

Der vorige Samstag war ein wichtiger Tag für die Wikimedia-Bewegung, denn es haben 25 Wikimedia-Vereine ihren Wunsch ausgedrückt, der neuen Wikimedia Chapters Association beizutreten, und weitere sieben haben ihre Unterstützung zugesagt, sofern die neue Organisation bestimmte Bedingungen erfüllt.

Die Organisation wurde nach vielen Diskussionen, Annahme und Ablehnung von Änderungen der Satzung in einer offenen Diskussion und mit einer einvernehmlichen Entscheidung gegründet. Nachdem die Satzung verabschiedet worden war, wurde ein Ausschuss von vier Personen bestimmt, der die Gründung der Organsiation leiten wird. Dieser Ausschuss besteht aus Damian Finol, Frieda Brioschi, Craig Franklin und Tomer Ashur und arbeitet ehrenamtlich bis zur Wikimania 2012, auf der ein bezahlter Generalsekretär bestimmt werden wird.

Der Ausschuss hatte am Sonntag sein erstes Treffen, bei dem folgende Entscheidungen getroffen wurden:

  1. Im Lichte der Mehrsprachigkeit unserer Bewegung wird der Ausschuss seine Entscheidungen auf Esperanto veröffentlichen, um das Übersetzen in verschiedene Sprachen zu unterstützen.
  2. Der Ausschuss wird in einem offenen Prozess via Meta-Wiki, E-Mail, IRC und anderen Kommunikationsmitteln arbeiten, um so viele Meinungen und Rückmeldungen wie möglich zu erhalten, von jedwedem.
  3. Der Ausschuss soll die Infrastruktur für die Organisation aufbauen. Die wichtigsten Aufgaben hierbei sind:
    1. Das Land bestimmen, in dem die Organisation registriert wird. Es wurde beschlossen, dass der Ausschuss einen Entwurf mit einer Liste von Kriterien vorlegen wird anhand deren das Land ausgewählt werden wird. Der Ausschuss wird Rückmeldungen und Meinungen der Gemeinschaft einholen, um die Kriterien festzulegen, und er wird diese dann an eine externe Firma weitergeben, die darauf spezialisiert ist, solche internationalen Organisationen zu registrieren, damit diese Empfehlungen abgeben kann.
    2. Einen Generalsekretär vorschlagen - Der Ausschuss wird mit den Kommentaren der Gemeinschaft eine Arbeitsplatzbeschreibung für die Position des Generalsekretärs entwerfen und diese dann als Stellenausschreibung veröffentlichen. Die Entscheidung wird online noch vor der Wikimania 2012 durch die gewählten Ratsmitglieder der Mitgliedervereine erfolgen.
    3. Einen offenen und transparenten Prozess zur Entscheidungsfindung für die Arbeit des Ausschusses und der Organisation zu schaffen.

Die von den Vereinen unterzeichnete Satzung ist hier zu finden: http://meta.wikimedia.org/wiki/WCA_Charter. Der Ausschuss hofft, dass alle sich am Prozess beteiligen, um diese wichtige Organisation aufzubauen.

Wir verpflichten uns hiermit dem Erfolg der Wikimedia Chapters Association

Frieda Brioschi, Craig Franklin, Tomer Ashur und Damian Finol
Vermittler zur Gründung der Wikimedia Chapters Association