Talk:Guidelines on potential conflicts of interest/de

Einführung

Wir bitten die Community um ihre Meinung zu diesen fünf für die gesamte Bewegung geltenden Leitlinien, die uns helfen würden, potenzielle Interessenkonflikte bei Anforderungen von Ressourcen, die der Wikimedia-Bewegung gehören, zu identifizieren. Unten finden Sie den Entwurf dieser Leitlinien zur Überprüfung durch die Community. Wir freuen uns über Ihre Kommentare auf der Meta-Diskussionsseite. Nach der Beratung mit der Community erwarten wir, die Leitlinien abschließend zu formulieren und sie dem Kuratorium von WMF zur Annahme durch Beschluss vorzulegen.

Allgemein können Interessenkonflikte, die aufgrund der falschen Handhabung persönlicher Interessen entstehen, sowohl dem Ruf als auch den Finanzen unserer Bewegung schaden. Die vorgeschlagenen Leitlinien fordern zur vollständigen Offenlegung von persönlichen und finanziellen Interessen bei der Anforderung von Ressourcen der Bewegung durch Personen auf. Die Leitlinien helfen uns sicherzustellen, dass solche Ressourcen der Bewegung - zum Beispiel Zuschüsse, Mitarbeiterzeit, Stipendien, Handelsmarkenlizenzen, Reisekostenerstattungen, Beschäftigung und Konferenzressourcen - im Rahmen der Verfolgung unserer Mission eingesetzt werden. Die Leitlinien gelten für Anforderungen von Ressourcen von allen Einheiten, Gruppen, Verbänden oder Personen der Bewegung, zum Beispiel der Wikimedia Foundation, nationalen Organisationen, thematischen Organisationen, Partnern der Bewegung, Benutzergruppen, Wiki Loves Monuments, GLAM-Organisationen und Wikipedians in Residence. Die Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen lediglich die existierenden Werte und Richtlinien der Bewegung zu Interessenkonflikten unterstützen, die eine Distanzierung oder andere Arten der Handhabung des Konflikts vorschreiben können.[1]

Es ist wichtig anzumerken, dass die Leitlinien sich nicht direkt mit konkreteren umstrittenen Themen, wie der bezahlten Bearbeitung, befassen möchten. Wir sind uns bewusst, dass die Community diese Diskussionen an anderen Stellen führt. Diese Leitlinien können als Grundlage dienen, auf der in Zukunft konkretere Richtlinien aufgebaut werden können. Im Moment möchten wir lediglich einige einfache, hoffentlich unumstrittene Leitlinien vorschlagen, damit Nutzer wissen, wann sie ihre persönlichen oder finanziellen Interessen bei ihren Anforderungen von und der Nutzung von Ressourcen der Bewegung offenlegen sollten.

Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert. Sie können Ihre Kommentare oder Änderungsvorschläge auf der Meta-Diskussionsseite hinterlassen. Wir sind nicht auf einen Konsens aus und erbitten keine Requests for Comments. Dies soll uns lediglich helfen, zu erfahren, an welcher Stelle wir das Dokument verbessern müssen. Um das globale Verständnis und einfachere Übersetzungen sicherzustellen, schlagen wir vor, dass die Leitlinien kurz und bündig und auf eine Seite beschränkt sind. Die Rechtsabteilung von WMF ist sehr dankbar für Ihre Anregungen und profitiert von Ihren Kenntnissen. Wir werden Ihre Kommentare natürlich lesen und beantworten und diese bei der Formulierung einer abschließenden Version zur Vorlage beim Kuratorium berücksichtigen.

Kommentare können voraussichtlich bis zum 15. Januar 2013 abgegeben werden. So kann dem Kuratorium im Rahmen seines Treffens am 1.-2. Februar 2013 ein Entwurf vorgelegt werden. Ansonsten werden wir die Frist für Kommentare möglicherweise nach hinten verschieben und das Kuratorium zu einem anderen Zeitpunkt um die Genehmigung der Leitlinien bitten. Wir hoffen auf eine internationale Teilnahme, und wenn mehr Zeit erforderlich ist, um Übersetzungen oder Kommentare zu ermöglichen, möchten wir dies berücksichtigen.

Wie immer bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Kommentare und Ihre aktive Teilnahme.

Geoff Brigham
Leiter der Rechtsabteilung
Wikimedia Foundation

  1. In dem Beschluss des Kuratoriums von WMF zu besten Praktiken der Organisation, zum Beispiel „weiter entwickelte Organisationen“ werden ermutigt, „zentrale Richtlinien zur Steuerung der Organisation, einschließlich eines Verhaltenskodex für Kuratorium und Mitarbeiter, einzuführen, die mindestens die Offenlegung von allen potenziellen Interessenkonflikten vorschreiben.“ Es steht Organisationen der Bewegung natürlich frei, strengere und angepasste Regeln zu Interessenkonflikten einzuführen, die über die Mindeststandards dieser vorgeschlagenen Leitlinien hinausgehen.
Wir haben einen Entwurf für die neuen Leitlinien zu Interessenkonflikten erstellt, der die Mindeststandards festlegen würde, die von Personen zu befolgen sind, die Ressourcen von Wikimedia anfordern. Wir möchten Mitglieder der Community um ihre Kommentare und ihr Feedback bitten. Um die breite internationale Teilnahme an diesem Prozess zu ermöglichen, bitten wir um Hilfe bei der Übersetzung neuer Kommentare ins Englische sowie bei der Übertragung solcher Kommentare auf die englische Meta-Diskussionsseite.

Translation edit

 
Professional translation
Extended content

Vorgeschlagener Beschluss des Kuratoriums zu diesen Leitlinien BESCHLOSSEN, dass das Kuratorium der Wikimedia Foundation hiermit die Leitlinien von Wikimedia zu potenziellen Interessenkonflikten bei Anforderungen von Ressourcen der Bewegung wie unten dargelegt genehmigt und annimmt. Diese Leitlinien sollen den von diesem Kuratorium am 31. März 2012 gefassten Beschluss zu besten Praktiken der Organisation ergänzen. Sowohl Wikimedia-Organisationen als auch Mitglieder der Community werden aufgefordert, diese Leitlinien bei ihrer Anforderung, Nutzung und Zuteilung von Ressourcen, die der Wikimedia-Bewegung gehören, zu befolgen.

Dieser Beschluss tritt am XXXX in Kraft.

[LEITLINIEN SIEHE UNTEN]

Fünf Leitlinien von Wikimedia zu potenziellen Interessenkonflikten bei Anforderungen von Ressourcen der Bewegung

Interessenkonflikte, die aufgrund der falschen Handhabung persönlicher Interessen entstehen, können sowohl dem Ruf als auch den Finanzen unserer Bewegung schaden. Die fünf untenstehenden Leitlinien sollen die Ehrlichkeit und Transparenz bei Anforderungen von Ressourcen der Bewegung durch Personen fördern. Diese Ressourcen gehören der Bewegung und müssen immer für die Förderung ihrer Mission eingesetzt werden. Zu solchen Ressourcen gehören unter anderem Zuschüsse, Mitarbeiterzeit, Stipendien, Handelsmarkenlizenzen, Beschäftigungschancen, Reisekostenerstattungen und Konferenzressourcen. Die Leitlinien gelten für Anforderungen dieser Ressourcen durch Einheiten, Gruppen, Verbände oder Personen der Bewegung, zum Beispiel der Wikimedia Foundation, nationalen Organisationen, thematischen Organisationen, Partnern der Bewegung, Benutzergruppen, Wiki Loves Monuments, GLAM-Organisationen und Wikipedians in Residence.[1]

Die Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen lediglich die existierenden Richtlinien zu Interessenkonflikten unterstützen, die eine Distanzierung oder andere Arten der Handhabung des Konflikts vorschreiben können.

Gemäß den Leitlinien sollte eine Person einen potenziellen Interessenkonflikt „aktiv offenlegen“. „Aktiv offenlegen“ bedeutet, (1) dem Entscheidungsträger oder Vorgesetzten, der für die Zuteilung der fraglichen Ressourcen der Bewegung zuständig ist, den Konflikt zu melden und (2) dies ausdrücklich und vor ernsthaften Diskussionen oder Entscheidungen über die Zuteilung oder Nutzung solcher Ressourcen der Bewegung zu tun. Ein passiver Hinweis zu einem Konflikt auf einer Benutzerseite würde zum Beispiel nicht als angemessene Offenlegung hinsichtlich der Gewährung eines Stipendiums gelten. Der Benutzer muss den Entscheidungsträger vielmehr unmittelbar in der Bewerbung des Benutzers für die Gewährung eines Stipendiums über den Konflikt informieren.

Leitlinie eins
Legen Sie aktiv offen, wenn Sie eine Zahlung oder etwas von Wert von einer Person oder Organisation erhalten, die von Ihrer Anforderung, Nutzung oder Zuteilung von Ressourcen der Bewegung profitieren könnte.
Leitlinie zwei
Legen Sie aktiv offen, wenn Sie Ressourcen der Bewegung anfordern, nutzen oder zuteilen, die Ihren Familienmitgliedern, Ihrem Ehe- oder Lebenspartner, Ihrem Geschäftspartner, engen Freunden oder ihren jeweiligen Organisationen oder Arbeitgebern nutzen könnten.
Leitlinie drei
Beantworten Sie vollständig und ehrlich alle relevanten und angemessenen Fragen bei der Anforderung, Nutzung oder Zuteilung von Ressourcen der Bewegung.
Leitlinie vier
Legen Sie aktiv offen, ob Ihre Anforderung, Nutzung oder Zuteilung von Ressourcen der Bewegung von anderen oder von der Öffentlichkeit als unangemessen betrachtet werden könnte. Auch der Anschein eines Konflikts oder eines unbefugten persönlichen Vorteils muss offengelegt werden.
Leitlinie fünf"
Sie dürfen keine Ressourcen der Bewegung für unbefugte persönliche Vorteile anfordern, nutzen oder zuteilen.

Praktische Beispiele

  • Beispiel eins: Eine Wikimedianerin bittet darum, einen Blog auf der Seite der Wikimedia Foundation einzustellen, wofür die Arbeit des Kommunikationsteams der Foundation erforderlich sein wird. In dem Blog wird es um einen konkreten Künstler gehen. Die Wikimedianerin ist auch Mitarbeiterin des Nachlasses des Künstlers. Die Wikimedianerin sollte diese bezahlte Beziehung unmittelbar bei ihrer ersten Kontaktaufnahme mit dem Kommunikationsteam offenlegen. Das Team kann dann selbständig auswerten, ob der Blog eine angemessene Nutzung der Ressourcen der Foundation darstellt und ob die Interessen der Wikimedianerin offengelegt werden sollten.
  • Beispiel zwei: Ein Mitglied der Community bewirbt sich um Finanzierungsmittel von einer lokalen nationalen Organisation, um an einem Fotografieprojekt für Wikimedia Commons zu arbeiten. Seine finanzierte Arbeit an dem Projekt würde zur Folge haben, dass er in eine Stadt reist, in der er seine Lebenspartnerin besuchen möchte. Das Mitglied der Community sollte diese Beziehung und den potenziellen Vorteil bei seiner Anfrage offenlegen. Die Richtlinie zu Interessenkonflikten der nationalen Organisation kann eine unabhängige Überprüfung der Notwendigkeit der Reise vorschreiben.
  • Beispiel drei: In der Anforderung eines Zuschusses vom FDC hat ein Kuratoriumsmitglied der nationalen Organisation einen potenziellen finanziellen Interessenkonflikt. Obwohl ihr Interessenkonflikt auf dem Blog der nationalen Organisation eingestellt ist und sie der Ansicht ist, dass das FDC davon Kenntnis haben könnte, muss sie den potenziellen Interessenkonflikt dennoch dem FDC offenlegen, um sicherzustellen, dass der FDC Kenntnis davon hat.
  • Beispiel vier: Eine nationale Organisation zieht in Betracht, einer Beratungsfirma für ein Open-Source-Projekt einen Zuschuss zu erteilen. Ein Kuratoriumsmitglied hat eine Beteiligung an der Beratungsfirma. Die Firma und das Kuratoriumsmitglied müssen der nationalen Organisation diese Beteiligung bei der Zuschussanfrage offenlegen. Die nationale Organisation kann den Konflikt dann gemäß ihrer eigenen Richtlinie zu Interessenkonflikten handhaben oder lösen.
  • Beispiel fünf: Ein Mitglied des FDC-Ausschusses bekommt von einem Kuratoriumsmitglied einer nationalen Organisation, die sich für die nächste Finanzierungsrunde bewirbt, Eintrittskarten zur Weltmeisterschaft geschenkt. Das FDC-Kuratoriumsmitglied sollte dieses Geschenk offenlegen. Der FDC sollte den Konflikt gemäß seiner Richtlinie zu Interessenkonflikten und seinen besten Praktiken handhaben.
  • Beispiel sechs: Das Kuratorium einer thematischen Organisation entscheidet sich, einen externen Buchhalter einzustellen, um sie bei der Buchhaltung zu unterstützen. Ein Kuratoriumsmitglied möchte seine Schwester einstellen, die eine qualifizierte Wirtschaftsprüferin ist und bereit ist, ihre Dienste zu einem reduzierten Preis für gemeinnützige Organisationen bereitzustellen. Das Kuratoriumsmitglied muss den restlichen Kuratoriumsmitgliedern diese persönliche Verbindung offenlegen, bevor das Kuratorium den Einstellungsprozess fortsetzt. Die restlichen Kuratoriumsmitglieder können den Konflikt dann gemäß den eigenen Richtlinien zu Interessenkonflikten handhaben und die vorgeschlagene Einstellung selbstständig auswerten.

__________________________ 1. ↑ Hinweis: Allgemein ist anzumerken, dass sich ein Interessenkonflikt normalerweise nicht einfach ergibt, weil eine Person zu einem früheren Zeitpunkt einen Zuschuss oder eine autorisierte Rückerstattung von der Wikimedia Foundation (WMF) oder einer von der WMF genehmigten nationalen Organisation erhalten hat. Dies ist nur dann der Fall, wenn dieser Zuschuss oder diese Erstattung zur Unterstützung der Mission von Wikimedia, ohne persönliche Vorteile und gemäß den geltenden Richtlinien der Organisation eingesetzt wurde. Als gute Praxis sollten Bewerber für Ressourcen der Bewegung bei der Anforderung von Ressourcen der Bewegung offenlegen, ob sie Kuratoriumsmitglieder, Führungskräfte, Mitarbeiter, Auftragnehmer, Stipendiaten, Vertreter oder Mitglieder von WMF, nationalen oder thematischen Organisationen sind.

Hi. First, I've placed the template above until I can get assistance replacing the English version on the front. It's not part of the translation extension, so I'm not entirely sure how this will be done. :)

Second, thank you to everyone who assisted with translating this document! I see that it is marked as "needs updating". I'm hoping to get it transferred over to the WMF wiki within the next day or two, but am not sure what sections need to be updated.

We do have a professional translation now, which I'm reproducing below. It's also available at File:Conflict of Interest DE.pdf. I do not know if any of this would be usable to assist with updating the translation we have or if somebody who is far better at reading German than I am would be willing to compare the two to see if they should be blended. (They can be; the translation is available under the same terms as the original document.) My apologies for the irregular formatting. Particularly I did not put the reference in footnote text because it would require creating a reference section for it to display. :) Header text has been left as they supplied it because the translation extension may or may not require the markup.

In any event, here it is, in case it is of use to you in your work. Thank you again! --Maggie Dennis (WMF) (talk) 13:36, 15 January 2013 (UTC)Reply

Hi Maggie. That's great! Thank you. I've moved the translation to the top to make it easier to answer her. It was me who accidentially marked the page with "update needed" and I was not able to change the state again. Sorry for the confusion. Will come back after reading the translation. Alice Wiegand (talk) 20:04, 15 January 2013 (UTC)Reply
@Alice (or someone else), perhaps we should adopt the translation as "Leitlinien" ["bestimmender Grundsatz, leitender Gesichtspunkt, richtungweisender Anhaltspunkt (für das Handeln)" acc. to Duden, Wörterbuch d. dt. Sprache] I think we're a bit inconsistent here as we normally use the term "Richtlinie" ["von einer höheren Instanz ausgehende Anweisung für jemandes Verhalten in einem bestimmten Einzelfall, in einer Situation, bei einer Tätigkeit o. Ä."] as a translation for "policy." What do you think? —Pill (talk) 03:19, 24 January 2013 (UTC)Reply

Kulturkreise und Rechtssysteme sind verschieden edit

Man kann nicht alles in feste Gesetze pressen. So kenne ich es aus der Tschechei als bösen Faupax, wenn man eine Einladung zum Essen ausschlägt, in Deutschland kann man das unter Berufung auf Unbefangenheit durchaus tun, ohne anzuecken. Oder der in Finnland gebräuchliche Saunabesuch unter Geschäftsleuten, in den USA dürfte das schon fast unter Korruption fallen ;) oder zumindest sehr befremdlich aufgenommen werden. Wenn man in Rußland einen Wodka ablehnt, ist das ein Zeichen, daß man kein Freund sein möchte, die Flasche Wodka ist nie Bestechung, sowas gehört immer und überall dazu. In Spanien werden gegen Jahresende Alkoholpakete verschenkt, oft recht üppig und teuer ausgestattet, das ist da normal. Ebenso wie das Verschenken von Losen der Weihnachtslotterie, in Deutschland müßte man sowas wohl bei Steuer und Arbeitgeber anmelden. Läßt man sich seinen DSL-Zugang vom Verein finanzieren, müssen dafür bei uns schon gute Gründe vorliegen, in Estland wäre das völlig problemlos. OK, das ist alles etwas überspitzt, nicht alle Russen laufen pausenlos mit Wodkaflaschen herum. Es sollen Beispiele sein, daß Interessenskonflikt und seine Grenzen durchaus unterschiedlich sein können. --Ralf Roletschek (talk) 11:44, 23 January 2013 (UTC)Reply

Ich habe diese Notiz (schlecht) übersetzt: Talk:Guidelines on potential conflicts of interest#Kulturkreise und Rechtssysteme sind verschieden. Verbesserung der Übersetzung wäre viel zu schätzen! :) --Maggie Dennis (WMF) (talk) 15:58, 24 January 2013 (UTC)Reply
Return to "Guidelines on potential conflicts of interest/de" page.