International Archives Week 2023/de

English Deutsch Français Italiano


Internationale Archivwoche 2023


Aufruf für die Präsenz von Archiven in WIKIPEDIA und WIKIDATA

5. bis 9. JUNI 2023

Ab Montag, den 5. bis Freitag, den 9. Juni 2023, feiert das International Council on Archives (ICA) die fünfte Internationale Archivwoche IAW2023. Das ICA lädt Archivmitarbeitende, Vereine, Sammlungsorganisationen und Professionelle aus dem Archivbereich herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Ziel ist es, Archive und Sammlungen zu fördern.

Wikimedia Schweiz und die Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare (VSA-AAS) geben Impulse zur Unterstützung dieser Initiative. In der unten dargestellten geographischen Karte ist sofort sichtbar, dass die schweizerische Archivlandschaft in vielen Bereichen on wiki noch nicht abgebildet ist und es viele Lücken gibt. Mit diesem Aufruf soll die Präsenz der Schweizerischen Kulturinstitutionen in den Wikimedia Projekten verstärkt werden.

Wir danken allen Freiwilligen und sich in dem Projekt Engagierenden mit dem Ziel, dass das freie Wissen durch Ergänzung und Verfeinern der Einträge in der freien Enzyklopädie Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte um Archivinformationen (Ethik, Berufliches, Sammlungen, Institutionen etc.) verstärkt und ausgebaut wird. Im Kontext der internationalen Archivwoche laden wir alle ein, uns bei der Darstellung der Archive und Sammlungen in Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata zu unterstützen.


Danke für`s Mitmachen!

_______________________________ Diese Kampagne ist eine gemeinsame Initiative von Wikimedia CH, Wikimedia Österreich und Wikimedia Deutschland

und des Vereins Schweizerischer Archivarinnen und Archivare.



Schweizer Archiv Landschaft


In der Schweiz stellen Archivinstitutionen unser politisches System dar, unseren Federalismus. In der Schweiz findest Du drei Säulen der öffentlichen Institutionen:

  • Schweizer Föderalarchive
  • Staats- oder Kantonalarchive
  • Stadtarchive


Die Schweizer Bundesarchive befinden sich in Bern und wurden 1798 gegründet. Als einzige unterstehen sie dem Föderalgesetz. Das Gebäude und ihre Sammlungen sind Schweizer Kulturerbe von nationaler Bedeutung. In 2018 hatten die Archive über 66,000 linearen Metern gedruckter Dokumente und 20.7 Terrabytes mit digitalen Dokumenten.

Die Kantonal- oder Staatsarchive sind die öffentlichen Archive der verschiedenen Teile der Konfederation, der Kantone. Sie sind die ältesten öffentlichen Speicherorte und enthalten die essentiellen Quellen der kantonalen Terretorialgeschichte von den Anfängen des administrativen Aufzeichnens bis zum heutigen Tag.

Kommunal- oder Stadtarchive sind die von den Kommunen und Städten für die Öffentlichkeit eingesetzten Archive in der Schweiz (auch "lokale öffentiche Archive", "Gemeindearchive"), ebenso wie die durch Organisationen lokal entwickelten Archive wie zum Beispiel Pfarrarchive (oder Kirchenarchive) und die Bürgergemeinden. Sie enthalten alle Dokumente mit lokalem Bezug.

Zu dieser öffentlichen Institutionslandschaft kommen noch die privaten Archive hinzu.

Recherchiere in der geographischen Archivkarte für verlinkten Wikimedia Inhalt



Die folgende geographische Karte zeigt die Archive in der Schweiz basierend auf Wikidata Einträgen. Wenn Du wissen möchtest, welche Archive bereits einen Wikipedia Eintrag haben und welche nicht beziehungsweise wie die Qualität der eingetragenen Daten im Artikel ist, so kannst Du das hier herausfinden indem Du den Link zur Karte unten anklickst. Wenn Du ein Wikidata Experte bist, helf uns die Datenlage zu verbessern und ergänze fehlende Metadaten auf Wikidata um die Datenqualität der Informationsbasis zu den Schweizer Archiven und Sammlungen zu verbessern.

Viel Spaß beim Entdecken!

 
Archivkarte der Schweiz

Wie Du teilnehmen und beitragen kannst:


Wikipedia Artikel
 
Für den Einstieg oder als erfahrene Person kannst Du zum Beispiel beitragen indem Du bestehende Artikel ergänzt und ausbaust mit Links zu den Archiven und Sammlungen, mit Bildmaterial und Bildgalerien, mit der Verbesserung bereits existierender Artikel, mit Weblinks zu Sammlungen auf Webarchiven und Portalen, indem Du Infoboxen einfügst oder Wikidata Infoboxen in Wikipedia Artikeln ergänzt. Wenn Du sehr erfahren in der Wikipedia bist möchtest Du vielleicht einen komplett neuen Artikel erstellen. Dafür kannst Du Dich in der geographischen Archivkarte orientieren und herausfinden, wo es noch keinen Artikel gibt. Du kannst Artikel über kultrurelle Einrichtungen komplett neu schreiben oder aber auch aus anderen Sprachen übersetzen und verfügbar machen. Bitte bedenke bei einem neuen Artikel auch einen Link zur geographischen Karte einzubauen damit die Einrichtung auch geographisch zu finden ist mit einem Interlink in Wikidata zur spezifischen Einrichtung.
Wikimedia Commons
 
Wenn Du mit Mediendaten arbeitest und Bilddaten uploaden möchtest nutze für Bild- und Archivmaterial Wikimedia Commons. Bitte bedenke, dass bei Fotographien vor Ort die Rechte geklärt sein müssen bevor sie hochgeladen werden. Vielleicht hast Du auch Bilder, die Du schon immer mal auf Commons hochladen wolltest aber die Zeit damals fehlte. Dann ist das jetzt der richtige Moment. Manche Institutionen haben auch bereits Bildarchive unter einer freien Lizenz erstellt, die zwar auf ihren Seiten zugängig sind jedoch noch nicht mit den Wikiprojekten verbunden sind. Diese können ebenfalls in die Wikipedia Artikel eingebunden werden sobald sie auf Commons sind.
Wikidata
 
Wenn Du gerne mit Metadaten arbeitest kannst Du uns helfen, die geographische Karte zur Visualisierung der Schweizer Archivlandschaft zu erweiternund mit dem Wikimedia Inhalt auf Wikidata zu verlinken. Jeder Beitrag zählt.
Links
  • The Association of Swiss Archivists VSA-AAS made a list on their website.
  • Europeana-Sammlungen online Link
  • UNESCO Digitale Bibliothek - Open-Access-Material für die Forschung Link
  • Schweizerisches Bundesarchiv Online-Zugang Link
  • Archivbestand der ETH-Bibliothek Link
  • e-Helvetica der Schweizerischen Nationalbibliothek Link
  • Archivdatenbank der Schweizerischen Nationalbibliothek Link
  • Bilder-Archiv Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde Link
  • Zugang zu den audiovisuellen Archiven des IKRK Link
  • Online-Katalog der Schweizerischen Nationalphonothek Link



Kontaktiere uns


Wenn Du bei diesem Wikimedia Projekt beitragen möchtest, Du Unterstützung brauchst für die Internationale Archivwoche, oder Du mehr wissen möchtest über unseren Verein, kontaktiere uns gerne direkt.


WMCH
For voluntary community
DE: ulrich.lantermann wikimedia.ch
FR: flor.mechain wikimedia.ch
IT: lia.beretta wikimedia.ch
GLAM
sandra.becker wikimedia.ch
amandine.cabrio wikimedia.ch
Tech support
ilario.valdelli wikimedia.ch
Press contact
Kerstin Sonnekalb, press wikimedia.ch