Heuristische Evaluation der deutschsprachigen Wikipedia/Probleme/6

Interwiki-Links nicht immer vorhandenEdit

BewertungEdit

1 (1, 2, 1)

ErläuterungEdit

Interwiki-Links sind Referenzen auf andere Wikis.

 
Interwiki-Links

Im Kontext der Wikipedia sind damit in der Regel Links zwischen den verschiedensprachigen Ausgaben der Enzyklopädie gemeint.

Diese Links, die auf jeder Seite im Bereich "Andere Sprachen" stehen sind nützlich, es gibt jedoch ein Problem dabei: Abhängig von der Sprache der aktuellen Seite werden verschiedene andere Sprachen angezeigt.

Zusatz: Die Reihenfolge der Sprachen scheint in der Regel alphabetisch zu sein, das wird aber auch nicht immer eingehalten (wiederum abhängig von der aktuellen Sprache).

Beispiel 1: Die HauptseiteEdit

Viele Sprachen verfügbar

Beispiel 2: Der Artikel "Sprache"Edit

Viele Sprachen verfügbar

Grundsätzlich sieht es so aus, als ob bei seltener verwendeten Sprachen auch weniger Links zu anderen Sprachen vorhanden sind.

Beispiel 3: Der Artikel "Redundanz"Edit

Scheinbar wenige Sprachen verfügbar: de en pl nl sv

Auf allen diesen 5 Seiten findet sich derzeit (2005-08-12 16:45) kein Link auf die französische Seite, obwohl diese existiert. Ob man irgendwie einfach herausfinden kann, in wievielen anderen Sprachen es noch einen Artikel zu diesem Begriff gibt, ist mir nicht bekannt.

Nachtrag (2005-11-03)Edit

Inzwischen gibt es von der deutschen Seite einen Link auf die französische Seite.

In der Liste der Änderungen findet sich folgender Eintrag: "15:23, 26. Aug 2005 RobotQuistnix K (Bot: Ergänze: fr)"

Es scheint also doch irgendeine Form von Automatisierung (in diesem Fall Bots) zu geben, genaueres weiß ich dazu aber nicht.


HeuristikenEdit

  • 4 ("consistency and standards"): interne Konsistenz


VerbesserungsvorschlagEdit

Es wäre zu überlegen, ob nicht die gleiche Liste bei allen Sprachen dastehen könnte. Bei den meisten Begriffen dürfte das unproblematisch sein.




< Problem 5 | Problem 7 >