Heuristische Evaluation der deutschsprachigen Wikipedia/Probleme/7

Nutzlose Bedienelemente auf der Seite "Benutzerbeiträge"Edit

BewertungEdit

2 (2, 2, 1)

ErläuterungEdit

Die im Bild unten hervorgehobenen Elemente, die bewirken sollen, dass Editiervorgänge von angemeldeten Benutzern oder von sogenannten "Bots" nicht angezeigt werden sollen, sind im Kontext der Spezialseite "Benutzerbeiträge" unsinnig. Im ersten Fall würde dann gar nichts (beim Aufrufen der Seite für einen angemeldeten Benutzer) oder weiterhin alles (für anonyme Benutzer, die durch ihre IP-Adresse repräsentiert werden) angezeigt werden, im zweiten Falle ebenso, da ein Benutzer entweder als Bot (also kein menschlicher Benutzer, sondern ein Programm, welches anhand bestimmter Regeln einfache Veränderungen automatisch vornimmt) registriert ist, oder aber (das ist die Regel) eben nicht. Diese Überlegungen sind ohnehin unnötig, da die Bedienelemente ohnehin deaktiviert sind - was wiederum den Benutzer nur verwirren kann. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Flüchtigkeitsfehler der Entwickler, die sich offensichtlich bei der Spezialseite "Letzte Änderungen" als Vorlage bedient haben.

 


HeuristikenEdit

  • 8 ("aesthetic and minimalist design"): Unnötiges ohne Funktion ist weder ästhetisch noch minimal.


VerbesserungsvorschlagEdit

Die unnötigen Elemente sollten entfernt werden.




< Problem 6 | Problem 8 >