Heuristische Evaluation der deutschsprachigen Wikipedia/Probleme/5

"Verlinkte Seiten" sollte "Verwandte Änderungen" heißenEdit

BewertungEdit

2 (1, 2, 2)

ErläuterungEdit

 
Im Tooltip wird die Funktion korrekt beschrieben, die Link-Beschriftung jedoch ist irreführend

In jedem Artikel gibt es auf der rechten Seite in der Rubrik "Werkzeuge" einen Link namens "Verlinkte Seiten". Es ist nicht offensichtlich, was die so bezeichnete Funktion wirklich darstellt. Direkt darüber gibt es eine Funktion "Links auf diese Seite". Naheliegend wäre also, dass "Verlinkte Seiten" eine Liste mit allen Links, die in der Seite vorkommen, anzeigt. Dem ist aber nicht so: In Wirklichkeit werden die letzten Veränderungen aller Seiten, auf die die vorhandene Seite verweist, angezeigt.


HeuristikenEdit

  • 2 ("match between system and the real world"): Hier eher "match between the interface and the system"
  • 5 ("error prevention"): Dieses Werkzeug wird warscheinlich nicht in der richtigen Situation ausgewählt.
  • 6 ("recognition rather than recall"): "Good labels and descriptive links" (aus "Site Usability Heuristics for the Web")

VerbesserungsvorschlagEdit

Umbenennen in "Verwandte Änderungen" (analog zu "related changes" in der englischen Wikipedia). Die Umbenennung kann in einer laufenden MediaWiki-Installation (mit Administrator-Rechten) unter http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Recentchangeslinked durchgeführt werden. Allerdings sollte auch noch die Standard-Übersetzung im MediaWiki-Paket geändert werden.




< Problem 4 | Problem 6 >