GLAM-on-Tour/NB 2024/Programm

GLAM-on-Tour

Schweizerische Nationalbibliothek


  27. – 30. Juni 2024

 
Orga
 
Bibliothek
 
Programm
 
Teilnehmende
 
Ressourcen
 
Arbeiten
 
Feedback



Wichtige Anlaufpunkte

Map
Bern

Legende

  1. SBB-Bahnhof Bern
  2. Schweizerische Nationalbibliothek
  3. Hotel Ambassador



Auch dieser GLAM-on-Tour-Anlass dürfte einen tiefen Einblick in Schweizerische Kultur bieten. Die Teilnehmer dürfen auf ein professionellen Programmablauf hoffen. Wie üblich beginnt die Veranstaltung am Donnerstagabend mit einem zwanglosen Come-together im Apéro-riche-Format, das dankenswerterweise von der Nationalbibliothek ausgerichtet wird. Am Freitagmorgen beginnen wir mit einem Rundgang durchs Haus, wobei die Schwerpunkte auf Bestände gelegt werden wird, zu denen wir arbeiten wollen. Anschliessend können die Arbeitsplätze eingerichtet werden und die Arbeit beginnt.

Auch hier steht uns wieder eine Handbibliothek zur Verfügung. Aus dem umfangreichen Katalog können aber bis am Freitagabend weitere Werke bestellt und bis Sonntag ausgeliehen werden. Benutzer mit Bibliotheksausweis natürlich auch darüber hinaus.

Wieder werden maximal 25 Personen teilnehmen können. Für Personen mit einer ÖV-Anfahrt von mehr als 60 Minuten werden wir eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten, die Verpflegung über den Tag wird ebenfalls von WMCH gestellt. Bitte rechtzeitig vor der Anmeldung die Fahrtkostenförderung in dem jeweiligen Heimat-Chapter anfragen. Anmeldebeginn ist am 12. Mai 12:00 Uhr MESZ bis 16. Juni 2024 Mitternacht; Berücksichtigung der freien Plätze nach Eingang der Anmeldung auf Eventbrite.

Projektinformationen

Die Aare umfliesst die ganze Altstadt.
  • Organisation Lantus (Tel. +41 78 811 69 22)
  • Datum Donnerstag, 27. Juni – Sonntag, 30. Juni 2024
  • Ort Schweizerische Nationalbibliothek, Hallwylstrasse 15, 3003 Bern, Schweiz
  • Unterkunft Hotel Ambassador, Seftigenstrasse 99, 3007 Bern. Frühstück ist inbegriffen. Vor dem Hotel befindet sich die Trambahnhaltestelle Schönegg). Mit der Linie 9 Richtung Bern Wankdorf, Bahnhof idealerweise an der Station Hirschengraben in die Linien 6, 7 oder 8 umsteigen bis Helvetiaplatz, Netzplan bernmobil).
  • Mahlzeiten sind, soweit im Programm angegeben, im Gesamtpaket enthalten. Bei der Anmeldung bitte persönliche Unverträglichkeiten nennen.
  • Schreibwerkstatt Wir haben ausreichend Platz, um als Gruppe in einem Raum zu schreiben. Wer mehr Ruhe benötigt, kann sich in einen der öffentlichen Lesesäle zurückziehen.
  • Freie Medien In allen Räumen haben wir Zugang zum WLAN-Netz.
  • Freie Teilnahme Die Teilnahme ist kostenlos. Die Unterkunft wird wie üblich von WMCH übernommen. Fahrtkosten werden zum Halbtax-Tarif von WMCH vergütet. Bitte im Expense Report dafür die Programm-Account-Nummer 44314 angeben. Auch die beiden Chapter WMDE und WMAT übernehmen die Reisekosten nach ihren jeweiligen Bedingungen. Bitte beim jeweiligen Chapter vor der Registierung dieser Veranstaltung die Förderung beantragen.
  • Sprache Diese Veranstaltung wird in Deutsch abgehalten. Teilnehmende mit anderer Muttersprache sind willkommen, sollten aber zur Verständigung Grundkenntnisse in Deutsch besitzen. Artikelarbeit ist in jeder Sprache möglich. Hilfsweise kann Englisch verwendet werden.
  • Etiquette Wir weisen auf die Grundsätze von Wikimedia CH zum respektvollen Umgang hin und wir bitten darum, diese einzuhalten.
Das Programm entwickelt sich gerade und wird noch ergänzt; Änderungen sind wahrscheinlich.

Tagesablauf

Zeit Programmpunkt Verantwortlich Ort Hinweis
Donnerstag, 27. Juni
17:00 Individelle Anreise, Besammlung. Schweizer Nationalbibliothek, Haupteingang
(Coordinates: 46/56/29.2°, 7/26/58.8°)
17:30 Begrüssung der Teilnehmenden Lantus Hotelzimmer können auch noch im Anschluss bezogen werden.
Begrüssung durch Schweizerische Nationalbibliothek Matthias Nepfer und Team
18:00 Apéro riche
Freitag, 28. Juni
08:30 Frühstück für Übernachtungsgäste, Weg zur Bibliothek individuell Tram 9, 6–8