Wikimedia Foundation elections/Board elections/2006/FAQ/de

2006 Boardwahl
Organisation


Kandidieren edit

Wer kann für das Kuratorium kandidieren? edit

Wenn du abstimmen darfst, kannst du auch kandidieren, es sei denn du bist noch nicht 18 Jahre alt. Nähere Angaben zur Stimmberechtigung findest du auf der Wahlankündigungsseite.

Über wieviele Ämter wird abgestimmt? edit

Ein. Siehe auch Election FAQ 2006/En


Auf welche Amtszeit wird das neue Mitglied/werden die neuen Mitglieder gewählt? edit

Da eine der gewählten Personen Angela ersetzen wird, die ja bereits ein Jahr lang dem Kuratorium angehörte: Wird ihr Ersatz nun für das übrige eine Jahr oder für zwei ganze Jahre gewählt? Und was ist mit den möglichen anderen Gewählten?
Die Person, die Angela ersetzt, wird für den Rest von Angelas Legislaturperiode, bis zum Juli 2007, gewählt.

Wie kann man sich selbst nominieren? edit

Näheres auf der Kandidatenseite

Werden sich die aktuellen Kuratoriumsmitglieder auch zur Wahl stellen? Müssen sie dies tun? edit

Nein, denn dem Kuratorium gehören zwei Communityvertreter an, die auf zwei Jahre bis zum Juli 2007 gewählt wurden. Die Community wählt nun den Ersatz für einen dieser Vertreter, Angela Beesley.
Die übrigen Kuratoriumsmitglieder wurden nicht gewählt (eines besitzt eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit, zwei wurden ernannt), alle drei müssen sich nicht zur Wahl stellen.

Wählen edit

Wer darf abstimmen? edit

Die Kriterien für die Stimmberechtigung findest du auf der Wahlankündigungsseite.

Kann man seine Wahl nachträglich ändern? edit

Das Ändern der Wahl ist bis zum Ende der Abstimmung jederzeit möglich.

Zählt eine Verschiebung als Bearbeitung? edit

Laut meiner der Seite Spezial:Benutzerbeiträge in meinem Wikiprojekt habe ich 400 Bearbeitungen erreicht. Alle stammen aus dem Hauptnamensraum, nur eine resultierte aus einer Verschiebung. Manche Wikipedianer meinen deshalb, dass meine wirkliche Bearbeitungszahl nur 399 betragen dürfte. Haben sie recht? Anders gesagt, darf ich nun abstimmen oder nicht?
Ja, du darfst abstimmen. Die Software zählt Verschiebungen als Bearbeitungen und damit bleibt die Stimmberechtigung bestehen.

Ich habe in mehreren Projekten 400 Beiträge erreicht. Darf ich nun für jedes Projekt einmal abstimmen? edit

Nein, du darfst nur einmal abstimmen. Wenn du die Stimmberechtigung in mehreren Projekten besitzt, musst du eines wählen, von welchem aus du abstimmen möchtest.




Eine neue Frage hinzufügen