Wikimedia Foundation Wahlen/2021/2021-04-29/Aufruf für Wahlhelfer der Kuratoriumswahlen

Freiwillige Wahlhelfer 2021
Aufruf für Wahlhelfer
Hauptseite
Melde dich an
Checkliste
Materialien
Facilitation Team
Diese Box: siehe · Diskussion · Bearbeiten

Möchtest du, dass die richtigen Leute in das Wikimedia Foundation’s Board of Trustees gewählt werden?

Letzte Woche hat das Board der Wikimedia Foundation den Plan für die Kuratoriumswahlen 2021 bekannt gegeben. Dieser Plan beinhaltet Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation für die Board-Wahlen. Die Moderatoren der Kuratoriumswahl werden:

  • Communities über den Prozess der Treuhänderauswahl informieren
  • Communities einladen, sich an der Wahl zu beteiligen
  • Menschen, die aufstrebende Wikimedia-Communitys repräsentieren, zur Kandidatur ermutigen

Die Wahlbeteiligung bei früheren Wahlen lag weltweit bei etwa 10 %. Besser war sie in Communities mit ehrenamtlicher Wahlunterstützung. Einige dieser Communities erreichten über 20 % Wahlbeteiligung. Wir wissen, dass wir mehr Wähler dazu bringen können, bei der Beurteilung und Förderung der besten Kandidaten mitzuhelfen, aber dazu brauchen wir eure Hilfe.

Wir suchen Freiwillige für den Dienst als Wahlhelfer. Wahlhelfer sollten ein gutes Verständnis ihrer Communities haben. Das Moderationsteam sieht die Aufgabe von Wahlhelfern darin, Folgendes zu tun:

  • Bekanntmachung der Wahl in den Kanälen ihrer Gemeinden
  • Organisation von Diskussionen über die Wahl in ihren Communities
  • Übersetzungen von Mitteilungen für ihre Communitys vornehmen

Möchtest du ein Wahlhelfer sein und deine Community bei der Wahl unterstützen? Erfahre mehr über Election Volunteers und füge in dieser Tabelle Deinen Namen neben der Community hinzu, die Du unterstützen willst oder kontaktiere das Moderationsteam. Unser Ziel ist es, mindestens einen Wahlhelfer für Wiki-Projekte unter den Top 30 der Wahlberechtigten zu haben. Noch besser ist es, wenn es zwei oder mehr sind, die sich die Arbeit teilen.

Können wir gemeinsam die Beteiligung an Kuratoriumswahlen von 10 % auf 20 % verdoppeln? Lasst es uns versuchen!