Wikimedia Foundation/Recht/Globale Interessenvertretung

This page is a translated version of the page Wikimedia Foundation/Legal/Global Advocacy and the translation is 100% complete.


Globale Interessenvertretung

Das Team Globale Interessenvertretung hilft der Foundation und den Partnerorganisationen, das Movement für freies Wissen durch politische Lobbyarbeit zu schützen. Unter politischer Lobbyarbeit versteht man die Arbeit zur Gestaltung des rechtlichen Umfelds (einschließlich nationaler und internationaler Gesetze), von Handelsabkommen, Menschenrechtsrahmen und anderen von Regierungen und Gesetzgebern festgelegten Vorschriften und Normen.

Der einfache Akt des freien Online-Wissensaustauschs ist in vielen Kontexten grundlegend und herausfordernd und kann durch ein schwaches oder feindseliges politisches Umfeld bedroht sein. Aus diesem Grund engagieren sich die Foundation und die Community in der Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit. Wir arbeiten an der Seite der Wikimedia-Community, weil politische Veränderungen am erfolgreichsten sind, wenn sie von denjenigen getragen werden, die am unmittelbarsten betroffen sind und ihren lokalen Kontext am besten verstehen. Gemeinsam setzen wir uns für eine Politik ein, die das Wikimedia-Modell, seine Menschen und seine Werte unterstützt und schützt.



Das Team

Rebecca MacKinnon

Vice President of Global Advocacy

Jan Gerlach

Public Policy Director

Allison Davenport

Lead Public Policy Analyst

Costanza Sciubba Caniglia

Anti-Disinformation Strategy Lead

Amalia Toledo

Lead Public Policy Specialist (Latin America and the Caribbean)

Franziska ("Ziski") Putz

Senior Movement Advocacy Manager

Miguelángel ("Miguel") Verde Garrido

Senior Editorial Project Manager

Stan Adams

Lead Public Policy Specialist (North America)

Rachel Judhistari

Lead Public Policy Specialist (Asia)

Ricky Gaines

Senior Human Rights Advocacy Manager

Kat Gatewood

Senior Operations Manager

Wie wir arbeiten

Das Team Globale Interessenvertretung (Teil der Rechtsabteilung) hilft der Foundation und den Partnerorganisationen, das Movement für freies Wissen durch politische Lobbyarbeit zu schützen. Unter politischer Lobbyarbeit versteht man die Arbeit zur Gestaltung des rechtlichen Umfelds (einschließlich nationaler und internationaler Gesetze), von Handelsabkommen, Menschenrechtsrahmen und anderen von Regierungen und Gesetzgebern festgelegten Vorschriften und Normen. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, das regulatorische Ökosystem, in dem unser Movement existiert, zu beeinflussen, um freies Wissen zu schützen und zu fördern.

Warum das Wikimedia-Movement politische Lobbyarbeit braucht - Der einfache Akt des freien Online-Wissensaustauschs ist in vielen Kontexten radikal und herausfordernd und kann durch schwache oder feindliche politische Rahmenbedingungen bedroht sein. Aus diesem Grund engagieren sich die Stiftung und die breitere Community in der Lobbyarbeit und der öffentlichen Politik. Wir arbeiten an der Seite der Wikimedia-Community, denn politische Veränderungen sind am erfolgreichsten, wenn sie von denjenigen getragen werden, die am meisten Einfluss haben und ihren lokalen Kontext am besten verstehen. Gemeinsam setzen wir uns für eine Politik ein, die das Wikimedia-Modell, seine Menschen und seine Werte unterstützt und schützt.

Unser Schwerpunkt - Unser Auftrag ist es, die Menschen im Movement für freies Wissen, das Community-verwaltete Modell der Wikimedia-Projekte und die Werte des Movements zu schützen.

  • Zum Schutz des Community-verwalteten Modells setzen wir uns für politische Maßnahmen ein, die den Zugang zu Wissen und die freie Meinungsäußerung betreffen.
  • Um die Menschen in unserer Community zu schützen, setzen wir uns für die Rechte auf Privatsphäre und gegen Massenüberwachung ein.
  • Um die Werte unseres Movements zu schützen, gehen wir mit gutem Beispiel voran, indem wir den Menschenrechten Vorrang einräumen und Desinformationen entgegenwirken.

Zu den Themen, an denen wir gerade arbeiten, gehören:

WP20Symbols Mobile

Kontaktiere uns oder bleibe auf dem Laufenden

  • E-Mail an uns unter globaladvocacy@wikimedia.org
  • Wikimedia Foundation Global Advocacy Newsletter : Vierteljährlicher Newsletter, in dem wir darüber berichten, wie wir über das Internet und digitale Rechte denken und wie Gesetze und Verordnungen gestaltet werden können und sollten, um das öffentliche Interesse und von der Gemeinschaft geführte Online-Räume wie Wikimedia-Projekte nicht nur zu schützen, sondern sie auch zum Gedeihen zu bringen.
  • Diff-Blog: Global Advocacy: Hier teilen wir Blog-Posts, Updates und Möglichkeiten mit der Community, einschließlich monatlicher Zusammenfassungen unserer Advocacy- und Public Policy-Aktionen.
  • Medium-Blog: Wikimedia Policy: Langfristige Denkanstöße, Politikanalysen und aktuelle Informationen über unsere Interessenvertretungen und politischen Aktionen.
  • Twitter/X: @WikimediaPolicy: Folge uns, um über gemeinsame Veranstaltungen, Blogbeiträge und Artikel, politische Aktionen, Kampagnenaktivitäten und die Arbeit von Wikimedia-Mitgliedern und Verbündeten zu erfahren.
  • LinkedIn-Profil