Human Rights Team/Auswirkungen des Krieges in Gaza und Israel
Human Rights
Einfluss der Krise in Gaza und Israel
Als Foundation sind wir nach wie vor sehr besorgt über die aktuelle Krise in Gaza und Israel. Aus diesem Grund unterstützen wir auch weiterhin durch unsere Human Rights Team für Wikimedianer/innen, die Hilfe benötigen. Das Team kann über talktohumanrightswikimedia.org erreicht werden, um Ressourcen wie digitale Sicherheit, Leitfäden und Unterstützungsnetzwerke zu erhalten. Wir fordern alle auf, vorsichtig zu sein und Sicherheits- und Menschenrechtsbedenken über private Kanäle zu äußern, um unsere Mitstreiter/innen nicht zu gefährden.
Wie immer sind Community-Mitglieder, die unmittelbar von körperlicher Gewalt oder Verfolgung bedroht sind, aufgefordert, emergencywikimedia.org zu alarmieren. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit vielen Funktionsträgern über solche Kanäle und Gesprächsrunden sehr.
Wikimedia Digital Security Best Practices
- Begrenzt die Veröffentlichung persönlicher Daten wie echter Name, verwendete Benutzernamen, E-Mail, Fotos und IP-Adresse.
- Wenn du möchtest, deinen Accountnamen zu ändern, befolge bitte diese Anweisungen.
- Achte darauf, dass dein Passwort stark und einzigartig ist und nicht in deinem Browser gespeichert wird.
- Siehe dir unseren Internetausfall-Leitfaden an für Ressourcen und Unterstützung für den Fall, dass du deinen Zugang zum Internet verlierst.
- Wenn es Bilder von dir auf Commons gibt, die du schnell entfernen lassen möchtest, schreibe eine E-Mail an emergencywikimedia.org.
- Wenn du deine Bearbeitungen unterdrücken oder deinen Account ganz sperren lassen willst, schreibe eine E-Mail an emergencywikimedia.org oder wirf einen Blick auf die Recht zum Verschwinden.
Wikimedia Best Practices für physische Sicherheit
Die Situation entwickelt sich rasant weiter und stellt ein großes Risiko für die Sicherheit der Menschen dar. Die Foundation empfiehlt allen Wikimedianer/innen, die sich in den betroffenen Gebieten aufhalten, die von ihren Regierungen empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen zu beachten - sofern solche Empfehlungen verfügbar und praktikabel sind. Zum Beispiel empfiehlt das U.S. Department of State (Stand: November 2023):
- Bewahr dir ein hohes Maß an Situationsbewusstsein und sei jederzeit vorsichtig, vor allem an Kontrollpunkten und in anderen Bereichen mit einer hohen Präsenz von Sicherheitskräften;
- Meide Demonstrationen und Menschenmengen;
- Befolge die Anweisungen der Sicherheits- und Katastrophenschutzbeamten;
- Achte auf verdächtige Aktivitäten, einschließlich unbeaufsichtigter Gegenstände, und melde sie der örtlichen Polizei; und
- Erfahre, wo sich der nächstgelegene Luftschutzbunker oder ein anderer geschützter Schutzraum befindet.
Ähnliche Informationen kannst du auch über das Außenministerium deines Landes erhalten, z. B. die Hinweise der Regierungen von Australien, Kanada, Costa Rica, Irland, Neuseeland, und Vereinigtes Königreich.