MoritzKlenk
Moritz Klenk (*1985 in Nürnberg), studierte Kulturwissenschaft, interkulturelle Germanistik und Religious Studies in Bayreuth und Edinburgh. Arbeitete von 2011 bis 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kultur- und Religionssoziologie an der Universität Bayreuth. Von 2013 bis 2017 war er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dirk Baecker an der Zeppelin Universität und der Universität Witten/Herdecke, von 2017 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Walter-Benjamin-Kolleg der de:Universität Bern. Seit Mai 2020 ist er Professor für Kulturwissenschaften an der Hochschule Mannheim.
Im Juni 2019 hat er seine Dissertation zum "Sprechenden Denken" an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Stephan Porombka und Prof. Thomas Düllo verteidigt; der Arbeit wurde das Prädikat summa cum laude verliehen. Die Arbeit erschien 2020 bei transcript (https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5262-8/sprechendes-denken/).
Moritz Klenk lebt und arbeitet in Mannheim. Er ist Kulturwissenschaftler, Podcaster und Autor. Seine Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind Experimentelle Kulturwissenschaft, Kulturtheorie, Medientheorie, Ästhetik und Artistic Research, Sound Studies, kritische Theorie & Dialektik, Epistemologie der Kulturwissenschaften, Materialität der Praxis, Systemtheorie, Internet & Gesellschaft, Wissenschaftssoziologie.
Websiten:
Podcasts: