Training modules/dashboard/slides/40304-artikel-qualitat-bewerten

Qualität von Artikeln einschätzen edit

Wikipedia-Artikel werden kontinuierlich verbessert und existieren in den unterschiedlichsten Qualitäten: Manche konkurrieren mit den besten Enzyklopädien, manche sind nicht mehr aktuell oder unvollständig.

In der deutschen Wikipedia bewertet die Community nominierte Artikel und zeichnet diese entsprechend aus. Wenn du also einen tollen Artikel entdeckst, kannst du diesen nominieren und vielleicht wird er bald als exzellenter oder lesenswerter Artikel ausgezeichnet. Du kannst einen exzellenten Artikel an folgendem Bild neben dem Artikelnamen erkennen:

 

Für Artikel, die noch verbessert werden können gibt es in Wikipedia sozusagen Hinweisschilder, die sog. Wartungsbausteine. An Artikeln mit Wartungsbausteinen kannst du selbst arbeiten und sie verbessern!