Open main menu

Training modules/dashboard/slides/40222-vorbereitung-zum-edit-quiz

Erste-Schritte-beim-Editieren-QuizEdit

Test yourself!
Was solltest du tun, bevor du eine größere Änderung an einem Artikel vornimmst? Beispielsweise beim Hinzufügen eines neuen Absatzes.
  1. Die Diskussionsseite des Artikels lesen, schauen, ob es zum Beitrag bereits Aussagen gibt und deine Quellen und Änderungspläne dort mitteilen. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Richtig! Es ist gut andere vorher über deine Absichten und die Quellen, die du verwenden möchtest, zu informieren. Wundere dich nicht – auch wenn niemand auf deinen Beitrag antwortet, ist dies der richtige erste Schritt.
  2. Den gesamten Artikel in deine Spielwiese kopieren, die gewünschten Änderungen vornehmen und den nun ergänzten Artikel wieder zurück in Wikipedia kopieren. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Falsch! Das löscht die gesamte Versionsgeschichte des Artikels und andere Nutzende werden deine Änderung sofort rückgängig machen. Selbst wenn du den gesamten Artikel überarbeiten willst, ist eine schrittweise Änderung innerhalb des Artikels der richtige Weg.
  3. Nichts. Einfach die Änderung vornehmen. Wenn jemand das nicht mag, wird er oder sie es rückgängig machen (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Falsch! Auch wenn dies im Grunde stimmt, ist es ratsam vorher mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern in Kontakt zu treten.
  4. Eine/n erfahrene/n Wikipedianerin oder Wikipedianer finden, der die Änderungen für mich macht. (klicke zum Ausklappen und Einklappen)
    Falsch! Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie – hier können alle bearbeiten, auch du. Du kannst die Änderungen selbst machen. Allerdings ist es eine gute Idee, diese vorher mit anderen aus der Community zu besprechen, z. B. auf der Diskussionsseite.

(Zu dieser Frage Diskutieren)