Training modules/dashboard/slides/40208-visualeditor-buttons

Visual Editor Buttons edit

 

Es kann hilfreich sein, den unteren Text einfach in deine Spielwiese zu kopieren und die Optionen direkt an diesem Text auszuprobieren.

Absatz: Das hilft dir den Text zu strukturieren. Beispielsweise Überschriften oder einfachen Text einzufügen. Du kannst die Option auch nutzen, um Blockzitate einzufügen.

A: Markiere deinen Text und klicke dann hier, um ihn fett, kursiv, etc. darzustellen. Unter “Mehr” kannst du deinen Text auch unterstreichen, Code-Abschnitte hinzufügen und die Sprache deiner Tastatur verändern.

Links: Der Ketten-Button erlaubt dir den Text zu verlinken. Markiere ein Wort und klicke den Button. Der VisualEditor wird dir automatisch verwandte Artikel für dieses Wort vorschlagen. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit deinen Text mit noch mehr Inhalten der Wikipedia zu vernetzen. Du musst nur die wichtigen Worte einmal markieren, wenn du sie schreibst. Wenn du Seiten außerhalb der Wikipedia verlinken möchtest, klicke einfach auf den Reiter “Externer Link”.

Belegen: Das Belegen-Werkzeug im VisualEditor unterstützt dich darin Belege zu formatieren. Du kannst einfach einen DOI (Digital Object Identifier) oder eine URL kopieren und dort einfügen – der VisualEditor wird versuchen, alle notwendigen Informationen selbst auszufüllen. Stelle allerdings sicher, dass die richtigen Informationen ergänzt wurden und fülle die fehlenden Felder selbst aus (wenn du sie kennst). Du kannst auch Bücher, Zeitschriften, Nachrichten oder Webseiten manuell hinzufügen. Wenn du einige Belege hinzugefügt hast, kannst du diese einfach in dem Reiter “Weiterverwenden” nochmals verwenden.

Struktur: Um eine Liste oder nummerierte Liste zu erstellen, klicke hier.

Einfügen: Dieser Button erlaubt dir Medien, Bilder oder Tabellen einzufügen.

Ω: Der letzte Reiter erlaubt dir Sonderzeichen einzufügen, die oft in nicht-deutschen Wörtern oder in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet werden. Es sind auch einige Spracherweiterungen vorhanden.