Open main menu

Training modules/dashboard/slides/40206-über-spielwiesen

Deine „Spielwiese"Edit

Eine „Spielwiese" ist eine Wiki-Seite, auf der du das Editieren üben kannst. Du kannst dort Bearbeitungen testen, Artikel vorschreiben, Entwürfe sichern und einfach experimentieren ohne, dass du normale Artikel im „Artikelnamensraum" veränderst.

Deine persönliche Spielwiese liegt im „Benutzernamensraum", das ist eine Gruppe von Seiten, die getrennt von den Artikelseiten (Artikelnamensraum) geführt werden. Jeder Benutzer und jede Benutzerin hat einen eigenen Benutzernamensraum, in dem er oder sie Unterseiten anlegen kann und auf denen es nicht üblich ist, dass andere Autorinnen und Autoren mitschreiben.

Allerdings können auch andere deine Spielwiese und andere Seiten im Benutzernamensraum sehen, daher solltest du dort nichts schreiben, was du anderen nicht zeigen möchtest. Da deine Spielwiese öffentlich ist, darfst du dort keine urheberrechtlich geschützten Inhalte veröffentlichen.

Wie du deine eigene Spielwiese in deinem Benutzernamensraum anlegst, zeigen wir dir auf der nächsten Folie in einer geführten Tour.

Es gibt auch eine gemeinsame Spielwiese im Artikelnamensraum der Wikipedia. Hier können alle Nutzende gemeinsam experimentieren. Achtung: die Inhalte dieser Seite werden regelmäßig gelöscht. Du findest sie, indem du auf den folgendem Button klickst.

Zur Wikipedia Spielwiese!