Open main menu

Training modules/dashboard/slides/40205-edit-vs-edit-quelle

Bearbeiten vs. Quelltext bearbeitenEdit

Wikipedia bietet dir zwei Möglichkeiten des Bearbeitens. Der „Bearbeiten“-Button öffnet den sogenannten VisualEditor, mit dem den Text genau so bearbeiten kannst, wie er in dem Artikel angezeigt wird. Der „Quelltext Bearbeiten“-Button zeigt dir den dahinter liegenden Quelltext, auch Wiki-Text genannt.

Geh am besten einmal auf Wikipedia und schau nach, ob du sowohl den "Bearbeiten", als auch den "Quelltext bearbeiten"-Button siehst und komm dann wieder hierher zurück.

Der VisualEditor macht das Hinzufügen von Text, Belegen, Links und grundlegende Formatierungen sehr leicht. Allerdings ist er nur für Artikelseiten verfügbar. Um mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern auf Diskussionsseiten zu kommunizieren, wirst du auf den Quelltext angewiesen sein.

Wie du das Diskutieren und das Editieren mit Quelltext lernen kannst, zeigen wir dir am Ende des Kurses.