Training modules/dashboard/slides/40113-relevanz-forsetzung

Relevanz (Fortsetzung) edit

Relevanz: „Warum das?“

Relevanz ist ein wichtiger erster Schritt dafür, ein geeignetes Thema zu finden. Lass uns daher noch genauer schauen, wann ein Thema relevant für Wikipedia ist.

Damit ein Thema in Wikipedia ein eigener Artikel werden kann, gilt folgende Grundvoraussetzung: das Thema muss in signifikantem Umfang von zuverlässigen Quellen beleuchtet werden, die unabhängig vom Gegenstand des Artikels sind.

  • signifikanter Umfang bedeutet, dass zumindest einige der Quellen speziell über dein Thema Auskunft geben. Das heißt es gibt mehr als nur eine oberflächliche Erwähnung in der Quelle, allerdings muss es auch nicht der Hauptfokus des Buches oder Artikels sein. Es sollte jedoch mehr als eine einmalige Erwähnung oder eine einzige Textzeile aus einer Quelle sein.
  • zuverlässige Quellen meint im Allgemeinen Sekundärquellen von seriösen Herausgeberinnen und Herausgebern. (Sekundärquellen sind Berichte, Zusammenfassungen und Analysen aus zweiter Hand, die ihrerseits Primärquellen – also Quellen aus erster Hand – zitieren oder aus diesen entstanden sind). Gehe sicher, dass der wissenschaftliche Artikel, das Buch, der Zeitschriftenartikel oder eine andere Quelle, die du als Beleg angibst, als zuverlässig bekannt ist und Fakten kontrolliert. Solche Quellen müssen nicht zwingend auf deutsch oder online verfügbar sein.
  • vom Thema unabhängige Quellen bedeutet, dass die Herausgebenden kein persönliches Interesse an der Präsentation der Inhalte haben (weder negatives, noch positives). Im Selbstverlag publiziertes Material beispielsweise, oder Autobiographien und Pressemitteilungen werden als nicht unabhängig angesehen und daher auch als nicht zuverlässige Quelle akzeptiert.