Talk:Wikimedia Deutschland/Plan 2022/Programme & Erfolgskriterien

Latest comment: 2 years ago by Ricarda Busse (WMDE) in topic Übersetzen

Fragen und Anmerkungen zu den Programmen und Erfolgskriterien edit

Auf dieser Seite können Fragen und Anmerkungen zu den Programmen und Erfolgskriterien hinterlassen werden.

Freiwillige edit

  • Zum Thema "Technische Wünsche" habe ich eine Bitte/einen Vorschlag: Es kommt mehr oder weniger regelmäßig vor, dass für die Communitys wichtige Tools nicht mehr funktionieren, weil MediaWiki weiterentwickelt wid und alte Zöpfe abgeschnitten werden (müssen). Sei es im Bereich JavaScript oder der API. Zugegebenermaßen wird so etwas von der WMF idR lange im voraus angekündigt, aber nicht alle ehrenamtlichen Tool-Entwickler schaffen es zeitlich, ihre Tools umzuprogrammieren (oder haben vielleicht auch die Projekte verlassen). Die Communitys sind dann sauer auf die WMF - ob zu Recht oder nicht spielt hier keine Rolle - und fragen auch bei WMDE an, ob hier nicht Entwickler helfen könnten. Um zu vermeiden, dass es heißt "Sorry, würden wir gerne, aber wir haben bis nächstes Jahr keine Kapazitäten mehr", wünsche ich mir, dass WMDE bei der Planung der technischen Wünsche eine Reserve einbaut, die durch die Communitys kurzfristig abgerufen werden kann. Raymond (talk) 08:41, 12 November 2021 (UTC)Reply
    Hallo @Raymond, danke für deine Frage. Wie du weißt, arbeitet unser Team ja bewusst an MediaWiki und nicht an Tools und Skripten, da wir der Ansicht sind, dadurch Probleme langfristig besser lösen zu können. Trotzdem verstehen wir das Anliegen und haben in unserem Team in letzter Zeit auch öfter die Frage diskutiert, ob die Reparatur von Tools kurz- oder mittelfristig eine wichtige Hilfe wäre. Konkret gibt es für uns aber einige Fragen, auf die wir aktuell noch keine Antworten haben:
    • Wie groß müsste diese Reserve sein, also wie viel Zeit würden wir auf die Reparatur von Tools verwenden? Eine bestimmte Anzahl an Wochen im Jahr? Oder ohne festen Rahmen, so viel wie eben nötig ist? In jedem Fall hätte es Auswirkungen auf die Zeit, die für die Arbeit in Themenschwerpunkten zur Verfügung steht.
    • Wenn wir nur begrenzt Zeit für die Reparatur von Tools zur Verfügung stellen, wonach würden wir dann entscheiden, welche Anfragen wir tatsächlich angehen?
      • Anhand der Zahl der Nutzer*innen des Tools (in welchem Zeitraum?)?
      • Anhand der Zahl der Nutzer*innen, die es uns melden?
      • Oder bearbeiten wir einfach zuerst die Anfragen, die zuerst hereinkommen, solange wir noch Kapazitäten haben?
    • Wenn wir uns um ein Tool kümmern, das aktuelle keine Maintainer*innen hat, ist dann die Erwartung, dass wir die Maintainer*innen werden?
    Wir können zwar für 2022 nichts versprechen, aber für weitere Überlegungen hierzu würde es uns helfen, deine Einschätzung zu erfahren. Unser Vorschlag wäre, den Austausch hier auf der Diskussionsseite der Technischen Wünsche weiterzuführen, damit wir vielleicht auch noch von anderen ihre Meinung hören, und wir würden das auch noch gerne weiter verfolgen – zum Beispiel in Form eines Meetups. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (talk) 14:53, 16 November 2021 (UTC)Reply

Technologie edit

Rahmenbedingungen edit

Übersetzen edit

Der Abschnitt über Wikidata und Wikibase, als internationale und mehrsprachige Anwendungen kann auch für andere relevant sein. Dazu zählen beispielsweise in Wikidata oder um Wikibase aktive. Ist es für euch in Ordnung, wenn diese Abschnitte übersetzt werden können. Dazu müssen diese zur Übersetzung markiert werden.--Hogü-456 (talk) 18:25, 6 December 2021 (UTC)Reply

Hallo und vielen Dank für Deine Frage. Wir sind aktuell dabei, die gesamte Planungseite ins Englische zu übersetzen und werden diese in Kürze veröffentlichen. --Ricarda Busse (WMDE) (talk) 13:46, 7 December 2021 (UTC)Reply
Hallo Ricarda Busse (WMDE), wie lange werdet ihr für das Übersetzen noch brauchen oder wo befindet sich die Englische Version der Seite. Nach meinem Verständnis geht das Übersetzen einer Seite wie dieser mithilfe der Übersetzungserweiterung in Mediawiki gut und vielleicht wird es in ein paar Jahren möglich sein, den Inhalt in abstrakter Form zu verfassen um ihn dann regelbasiert in andere Sprachen mithilfe der im Rahmen der Abstrakten Wikipedia gesammelten Funktion in die Zielsprachen zu übertragen.--Hogü-456 (talk) 20:55, 17 December 2021 (UTC)Reply
Hallo, wir haben die englische Fassung des Plans gestern veröffentlicht. Du findest ihn unter folgendem Link: Wikimedia Deutschland/Plan 2022/en. --Ricarda Busse (WMDE) (talk) 13:40, 5 January 2022 (UTC)Reply
Return to "Wikimedia Deutschland/Plan 2022/Programme & Erfolgskriterien" page.