Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Frequently asked questions/de

This page is a translated version of the page Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Frequently asked questions and the translation is 97% complete.

Grundlagen

Wie sieht der Strategieprozess der Wikimedia-Bewegung für 2030 aus?

Als Wikipedia 2016 das 15-jährige Bestehen feierte, begannen wir, über die nächsten 15 Jahre nachzudenken und uns zu fragen, was wir bis 2030 aufbauen oder erreichen möchten. Als Wikimedianer und Wikimedianerinnen wollten wir dies auf unsere eigene Art und Weise und so kooperativ wie möglich tun. Und so entstand ein mitbestimmter und adaptiver Prozess, der definieren sollte, wie Wikimedia 2030 aussehen wird und welche Entwicklung wir für unsere Projekte, unsere Gemeinschaften und ein Umfeld möchten, das dem freien Wissen günstige Bedingungen bietet.

Der Strategieprozess der Bewegung „Wikimedia 2030“ begann 2017. Allgemein ausgedrückt besteht dieser Prozess aus drei Phasen: Entwicklung einer strategischen Ausrichtung, um unsere Bewegung in die Zukunft zu leiten, Erstellung von Empfehlungen für strukturelle und systemische Veränderungen und Implementierung dieser Empfehlungen in der gesamten Bewegung.

Was ist der Zweck der Strategie der Bewegung?

Unsere Bewegung ist in den vergangenen neunzehn Jahren auf organische und verteilte Weise gewachsen – unabhängig, aber dennoch vollständig ineinander verflochten. Sie wurde auf dem gemeinsamen Wert des Teilens von freiem Wissen aufgebaut. Unser Wachstum und unsere Verteilung haben jedoch auch zu Herausforderungen geführt, wie wir die Dinge, die wir tun, miteinander in Einklang bringen und miteinander koordinieren.

Das Ziel der Strategie der Bewegung ist die Bereitstellung einer gemeinsamen Basis für Gemeinschaften, Organisationen, Gruppen und Anschlussverbände der Bewegung, um Aktivitäten besser zu koordinieren, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten und nachhaltig und inklusiv zu wachsen. Durch die Schaffung und Stärkung von Organisationsstrukturen, Kommunikationskanälen und Werkzeugen für das Leisten von Beiträgen können wir uns zu einer zusammenhängenderen Bewegung entwickeln, mit Gemeinschaften, die mit vollem Potenzial zusammenarbeiten. Dadurch können wir besser komplexe Herausforderungen angehen und Chancen ergreifen – jetzt und in Zukunft.

Was sind die drei Phasen der Strategie der Bewegung?

Phase I, 2017 – Entwicklung einer strategischen Ausrichtung: Das erste Ziel war die Schaffung einer Struktur für die Entwicklung einer zusammengehörigen Ausrichtung, an der sich die Bewegung in ihrer zukünftigen Arbeit orientieren kann. Diskussionen innerhalb der globalen Gemeinschaft wurden von einem Kernstrategieteam koordiniert und mit Unterstützung eines Lenkungsausschusses für den Gemeinschaftsprozess gestaltet. Dies führte uns zur gemeinsamen Entwicklung der strategischen Ausrichtung der Bewegung: Bis 2030 soll sich Wikimedia zu der zentralen Infrastruktur des freien Wissens entwickeln, und alle, die unsere Vision teilen, sollen daran mitwirken können. Die strategische Ausrichtung stellt zwei Ziele in den Mittelpunkt: Wissen als Leistung und Wissensgerechtigkeit.

Phase II, 2018 bis 2020 – Entwicklung von Empfehlungen für Veränderungen innerhalb der Bewegungsstrukturen: Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg haben Menschen aus der gesamten Bewegung in einem radikal offenen und mitbestimmten Strategieprozess kooperiert, um zu diskutieren, wie unsere Strukturen verbessert werden können, um der strategischen Ausrichtung näherzukommen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Empfehlungen und zugrundeliegenden Prinzipien, die strukturelle und systemische Veränderungen vorschlagen, die uns ermöglichen, die Zukunft unserer Bewegung gemeinsam zu gestalten.

Phase III, ab Mitte 2020 – Implementierung der Empfehlungen: Der detaillierte Implementierungsplan wird gemeinsam entwickelt]], wenn wir zur Implementierungsphase der Strategie der Bewegung übergehen. Es wird[[Special:MyLanguage/Strategy/Wikimedia_movement/2018-20/Transition| Spielraum für Experimente und die Entwicklung von Modellen geben, und jeder Schritt wird umfassend dokumentiert und evaluiert. Dieser Ansatz wird es der Bewegung ermöglichen, die Schritte zu überarbeiten und zu wiederholen und die Empfehlungen kontextbezogen zu implementieren.

Teilnehmende am Strategieprozess der Bewegung 2018 bis 2020

Wer hat die Empfehlungen entwickelt?

Diese Ergebnisse wurden von fast 100 Wikimedianern und Wikimedianerinnen aus aller Welt entwickelt, einschließlich Freiwilliger, Mitarbeitenden und Kuratoriumsmitglieder von Anschlussverbänden und der Wikimedia Foundation sowie Vertretungen verbündeter Organisationen. Sie haben sich in Special:MyLanguage/Strategy/Wikimedia_movement/2018-20/Working_Groupsneun thematische Arbeitsgruppen aufgeteilt, von denen jede sowohl online als auch im Rahmen von persönlichen Treffen Ideen recherchiert, diskutiert und entworfen hat. Der Bericht zum Bewerbungsprozess der Arbeitsgruppe beschreibt, wie Mitglieder der Arbeitsgruppe ausgewählt wurden.

Die neun Themenbereiche, zu denen Arbeitsgruppen Recherchen und Untersuchungen angestellt sowie Empfehlungen erarbeitet haben, sind: Vernetzungs- und Lobbyarbeit, Kapazitätsaufbau, Gesunde Gemeinschaft, Vielfalt, Partnerschaften, Produkt und Technologie, Ressourcenverteilung, Einnahmeströme und Rollen und Verantwortlichkeiten.

Veranstaltungen Beiträge. Dies umfasste (insbesondere, aber durchaus nicht ausschließlich) Beitragende zu Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikidata, Wikibooks, Wikiversity, Wikisource und Wiktionary in mehreren Sprachen; Benutzendengruppen in Marokko, Algerien, Tunesien, der Levante, im Iran; die ESEAP-Gemeinschaft; die CEE-Gemeinschaft; Teilnehmende an dem Editathon Kunst + Feminismus; die Benutzendengruppe der WikiWomen; die Chapters und Benutzendengruppen, die Mitglieder von WikiFrancia sind, einschließlich Wikimedia Côte d‘Ivoire, Wikimedia France, Wikimedianer und Wikimedianerinnen der Benutzendengruppe Demokratische Republik Kongo, Benutzendengruppe Guinea Conakry der Wikimedia-Gemeinschaft und mehr; Anschlussverbände wie Wikimedia Argentinien, Wikimedia Polen, Wikimedia Ukraine, Wikimedia Mexiko, Wikimedia Venezuela, Wikimedia Spanien, Wikimedia Deutschland und Wikimedia Kolumbien. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden verwendet, um die Empfehlungen auszugestalten und zu verfeinern.

Wie waren Gemeinschaften an der Erstellung der Empfehlungen beteiligt?

Die Gemeinschaft beteiligte sich durch Bereicherung der Inhalte der Strategie der Bewegung durch vielfältige Perspektiven und durch die Sicherstellung, dass die Entwicklung der Empfehlungen auf guten Informationen beruhte. Diese Beiträge wurden vorwiegend im Rahmen von Gesprächen der Gemeinschaft zur Strategie der Bewegung gesammelt. Dabei handelte es sich um weitreichende Diskussionen mit Freiwilligen, Anschlussverbänden und anderen Interessengruppen der Wikimedia-Bewegung über unsere gemeinsame Zukunft. Diese fanden sowohl on- als auch offline statt.

Im Jahr 2019 wurden offene, moderierte Gespräche der Gemeinschaft über den ersten Umfang geführt und anschließend folgten von März bis September die Entwurfsempfehlungen. Darüber hinaus wurden von Juni bis September 2019 in 29 Ländern Strategy Salons (persönliche Treffen, organisiert von Anschlussverbänden mit ihren Gemeinschaftsmitgliedern und einigen externen Partnern) abgehalten. Im Jahr 2020 fanden vom 20. Januar bis zum 21. Februar offene, moderierte Gespräche der Gemeinschaft über die dritte Version der Empfehlungen zur Strategie der Bewegung statt.

Wer war sonst noch an Phase II der Strategie der Bewegung (2018 bis 2020) beteiligt?

Die Entwicklung der Strategie der Bewegung wurde ferner von strategischen Kontaktpersonen unterstützt. Sie fungierten als Bindeglied zwischen ihrer Organisation oder Gruppe bzw. der Sprachgemeinschaft und dem Prozess. Ihr Ziel war es, sicherzustellen, dass ihre Organisation, Gruppe oder Sprachgemeinschaft den Strategieprozess verstand und umfangreiche Gelegenheiten hatte, die Veränderungen zu diskutieren und mitzuteilen, welche sie in den Strukturen unserer Bewegung sehen möchten.

Die Arbeitsgruppen und der Gesamtprozess wurden durch ein Kernstrategieteam unterstützt, das Orientierungshilfe für alle Beteiligten bot und sicherstellen sollte, dass der Prozess passend, kooperativ, offen und ergebnisorientiert war.

Welche Rolle haben die Wikimedia Foundation, Anschlussverbände und Organisationen bei der Strategie der Bewegung gespielt?

Die Strategie der Bewegung ist ein Prozess, der von Mitarbeitern und Freiwilligen aus der gesamten Wikimedia-Bewegung geleitet wird. Der Prozess wurde von der Wikimedia Foundation initiiert und es wurde eine breite Mitwirkung und Kooperation der Anschlussverbände und der Gemeinschaft auf globaler Ebene angestrebt. Die Wikimedia Foundation finanziert den Prozess und das Kuratorium der Wikimedia Foundation leitet den Prozess; jede Arbeitsgruppe umfasste ein Kuratoriumsmitglied und ein oder zwei Mitarbeitende. Die Empfehlungen wurden von Mitgliedern der Bewegung kooperativ verfasst und weiterentwickelt und das Kernteam bestand aus Mitarbeitenden von sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wikimedia Foundation.

Organisationen, Gruppen und Anschlussverbände wurden ermutigt, die Strategie mit ihren Vorständen, Mitarbeitenden und Mitgliedern der Gemeinschaft zu besprechen. Sie wurden eingeladen, strategische Kontaktpersonen zu ernennen, die als Ansprechpartner für die Strategie der Bewegung fungierten. Die strategischen Kontaktpersonen förderten einen wechselseitigen Dialog, durch den die Perspektive und der Kontext der Organisationen, Gruppen und Anschlussverbände in diese globalen Diskussionen eingebracht wurden. Anschlussverbände veranstalteten auch strategiebezogene Veranstaltungen und Treffen mit ihrer lokalen Gemeinschaft, um die Empfehlungen zu diskutieren und Rückmeldungen zu sammeln, auf deren Grundlage die Inhalte überarbeitet und verfeinert werden konnten.

Empfehlungen

Was ist der Zweck der Empfehlungen zur Strategie der Bewegung von Wikimedia 2030?

Der Zweck der Empfehlungen und zugrundeliegenden Prinzipien zur Strategie der Bewegung von Wikimedia 2030 besteht darin, strukturelle und systemische Veränderungen der Art und Weise, wie wir als Bewegung Dinge tun, vorzuschlagen, damit wir unserer strategischen Ausrichtung näherkommen können.

Die Strategie der Bewegung von Wikimedia 2030 wurde mithilfe eines weitreichenden, einmaligen und mitbestimmten Prozesses entwickelt. Sie reflektiert, wo wir als Bewegung sind und was wir als Nächstes tun wollen. Die Empfehlungen sind Bewegungsempfehlungen: Mitglieder der Bewegung aus aller Welt – von einzelnen Online-Beitragenden über Anschlussverbände bis hin zur Wikimedia Foundation und weiteren Beteiligten – haben an verschiedenen Aspekten der Erstellung der Empfehlungen teilgenommen oder diese geleitet. Sie haben Ideen geteilt, die Empfehlungen formuliert, laufende Arbeiten überprüft, virtuelle und persönliche Strategiegespräche abgehalten, Feedback bereitgestellt und Verbesserungen vorgeschlagen.

Die Empfehlungen sind eine Anleitung für Veränderungen und werden verwendet, um Informationen für zukünftige Schritte in einer verteilten und kooperativen Implementierungsphase bereitzustellen. Die Prinzipien bieten einen Leitfaden sowie Informationen für die bewegungsweite Implementierung.

Was waren die Schritte der Entwicklung der Empfehlungen?

2018: Bei der Wikimedia-Konferenz in Berlin wurden neun Themenbereiche als Prioritäten für strukturelle und systemische Veränderungen identifiziert, die erforderlich sind, damit wir uns in Richtung der strategischen Ausrichtung und der Säulen „Wissensgerechtigkeit“ und „Wissen als Leistung“ bewegen. Knapp 100 Wikimedianer und Wikimedianerinnen bildeten im Juni neun Arbeitsgruppen, die sich jeweils auf einen Themenbereich konzentrierten. Repräsentation und Vielfalt in den Arbeitsgruppen wurden unter großem Zeitaufwand und mit viel Aufmerksamkeit abgewogen; ebenso wie die Einrichtung kooperativer Arbeitsumfelder und Verfahren. Die Arbeit begann Ende des Jahres.

März bis August 2019: Basierend auf dem ersten Erhebungsumfang, Gesprächen und Recherchen entwickelten die Arbeitsgruppen den ersten Entwurf der Empfehlungen, der der Bewegung vor der Wikimania 2019 vorgestellt wurde. Außerdem wurden weitreichende Gespräche geführt, um Bedürfnisse und Prioritäten von Online-Gemeinschaften und Partnergruppen zu identifizieren.

September bis Oktober 2019: Basierend auf Online-Feedback und persönlichen Gesprächen entwickelten die Arbeitsgruppen die zweite Version der Empfehlungen – insgesamt 89. Die Arbeitsgruppen wurden Anfang November aufgelöst.

'Dezember 2019: Ein kleines Team von Schreibenden (bestehend aus ehemaligen Mitgliedern der Arbeitsgruppe) fassten die 89 Empfehlungen in 13 Empfehlungen zusammen, indem sie überlappende Funktionen identifizieren. Außerdem entwickelten sie 13 Prinzipien, die als Leitfaden für die Strategie der Bewegung dienen sollten.

Januar bis Februar 2020: Das Entwurfsdokument der Strategie der Bewegung wurde Ende Januar veröffentlicht. Zwischen Januar und Februar 2020 fand ein offenes Gespräch mit den Beteiligten der Wikimedia-Bewegung statt, um die Empfehlungen zu verfeinern und abzuschließen.

März 2020: Das umfassende Feedback wurde im Rahmen eines letzten persönlichen Meetings in die Empfehlungen integriert.

April 2020: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation überprüfte die Empfehlungen nach einer früheren Prüfung im Februar noch einmal und forderte einige abschließende Überarbeitungen. Nach Gesprächen wurden die Überarbeitungen integriert und die Empfehlungen abgeschlossen.

Mai 2020: Die Strategie der Bewegung Wikimedia 2030 wurde mit der Bewegung geteilt, um Gespräche für den Übergang zur Implementierung zu initiieren. Das Dokument enthält 10 Empfehlungen und 10 Grundprinzipien und skizziert einen Leitfaden für Veränderungen, wie wir gemeinsam die Zukunft unserer Bewegung entwickeln werden.

Eine vollständige Liste der ergriffenen Schritte ist auf der Seite „Zeitplan“ zu finden.

Wie wurde das Feedback der Gemeinschaft in die Empfehlungen integriert?

Das Feedback der Gemeinschaft wurde beurteilt und gegebenenfalls immer wieder in die Empfehlungen integriert. Dieser Prozess begann direkt nach der Veröffentlichung der ersten Entwurfsempfehlungen Anfang August 2019. Arbeitsgruppen verwendeten das erste Feedback, das während der Gespräche mit der Gemeinschaft und im Rahmen der Wikimania im August erhalten wurde, um ihre Empfehlungen zu verfeinern.

Für die Gespräche der Gemeinschaften im Jahr 2019 erstellten das Kernteam und die strategischen Kontaktpersonen monatliche Berichte, in denen die eingegangenen Beiträge der Gemeinschaft zusammengefasst wurden. Eine Übersicht sowie die Berichte für die Strategie-Salons sind hier verfügbar. Anfang März 2020 wurde ein kurzer zusammenfassender Bericht veröffentlicht, der eine Übersicht über die Beiträge der Gemeinschaft aus den Gesprächen im Jahr 2020 enthielt. Das Team „Informationen und Wissensmanagement“ und die strategischen Kontaktpersonen der Gemeinschaft arbeiteten mit den Arbeitsgruppen und Schreibenden zusammen, um sicherzustellen, dass ihnen diese Beiträge zur Verfügung gestellt wurden und wie jeweils zutreffend integriert werden konnten.

Was sind die nächsten Schritte nach der Veröffentlichung der endgültigen Empfehlungen?

Diskussionen über die Implementierung beginnen nach der Veröffentlichung der endgültigen Empfehlungen. Die Implementierung der Empfehlungen wird nicht sofort beginnen, da die Bewegung zunächst kooperativ planen muss, wie die Implementierung erfolgen soll, um sicherzustellen, dass dies so effektiv und inklusiv wie möglich geschieht.

Weitere Informationen sind der Frage „Wie werden wir von den Empfehlungen zur Implementierung übergehen?“ zu entnehmen.

Der Auftrag des Kernteams endet Ende Juni und schließt nicht die Planung oder Ausführung der Implementierungsphase ein. Der Chief of Staff der Wikimedia Foundation, Ryan Merkley, übernimmt die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Gestaltung und Planung für diese Phase.

Was bedeuten die Empfehlungen für Beteiligte der Wikimedia-Bewegung?

Die Empfehlungen dienen als Orientierungshilfe für die Veränderung und sie sind absichtlich allgemein gehalten, sodass die Bewegung die Flexibilität hat, sie so anzuwenden, wie es in ihrem Kontext Sinn ergibt. Auf lokaler Ebene können die Empfehlungen in verschiedenen Regionen und für verschiedene Projekte unterschiedliche Dinge bedeuten und jede Empfehlung muss möglicherweise entsprechend der Umgebung und der Bedürfnisse der Interessengruppen kontextualisiert werden.

Einige Initiativen, zu denen die Empfehlungen führen, erfordern möglicherweise, dass die Mitglieder der Bewegung diese einhalten. Diese erfordern jedoch zunächst zusätzliche Rücksprachen der Gemeinschaft, bevor sie umgesetzt werden können. Zu diesem Zweck stellen wir uns in der Zeit vor der Implementierung eine Reihe von Methoden vor, um uns umfassend beraten zu lassen, weitere Forschung zu betreiben oder die Zustimmung der Bewegung zu konkreten Aspekten der Bewegung zu erhalten.

Implementierung

Wie werden wir von den Empfehlungen zur Implementierung übergehen?

Nach der Veröffentlichung der Strategie der Bewegung Wikimedia 2030 im Mai 2020 begann der Prozess mit dem Übergang zur Implementierungsphase. Diskussionen zur Implementierung waren ursprünglich für den Wikimedia Summit 2020 geplant. Aufgrund der globalen Gesundheitskrise Anfang 2020 ist dies leider nicht möglich.

Folglich wird eine Reihe virtueller Veranstaltungen stattfinden. Diese Veranstaltungen werden gemeinsam mit den Vertretungen der Bewegung entwickelt, um die Empfehlungen zu besprechen und das Verständnis der Empfehlungen zu vertiefen und danach die Implementierung der Empfehlungen zu planen. Das Ziel der Übergangsphase besteht darin, einen einjährigen Plan für die Implementierung zu erstellen, der identifiziert, welche Initiativen zuerst kommen müssen, in welcher Reihenfolge, mit welchen Ressourcen und mit welcher Unterstützung.

Wie wird die Implementierung stattfinden?

Der Plan, wie die Empfehlungen implementiert werden, wird im Rahmen der virtuellen Veranstaltungen zur Übergangsphase (siehe oben) entwickelt. Die Gestaltung der Implementierung wird ein kollaborativer Prozess sein und ein breites Spektrum von Interessengruppen einbeziehen, um es ihnen zu ermöglichen, die Umsetzung in ihrem eigenen Kontext zu übernehmen und sicherzustellen, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und anwendbar sind.

Wie werden Entscheidungen über die Implementierung getroffen?

Die Empfehlungen werden die Bewegung auf verschiedenen Ebenen (global, regional und lokal) beeinflussen. Das bedeutet, dass die Diskussionen zur Implementierung eine breite Palette an Perspektiven umfassen müssen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Daher werden konkrete Entscheidungen hinsichtlich der Implementierung während der Implementierungsphase und im Kontext getroffen, da ein Ansatz möglicherweise nicht für alle Kontexte funktioniert.

Bitte beachten, dass der Auftrag des Kernteams Ende Juni endet und nicht die Planung oder Ausführung der Implementierungsphase einschließt. Ryan Merkley übernimmt als Chief of Staff der Wikimedia Foundation die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Gestaltung und Planung für diese Phase.

Bitte beachten: Die Arbeitsgruppen und die Gruppe der Schreibenden selbst sind keine Entscheidungsorgane. Wenn möglich, haben sie in den Empfehlungen ihre Ideen artikuliert, wie die Entscheidungsfindung stattfinden sollte.

Sonstiges

Die Marken-Strategie für die Wikimedia Foundation scheint eine starke Verbindung zur Strategie der Bewegung zu haben, die beiden sind jedoch voneinander getrennt. Warum ist das so?

Während der Diskussion der „neuen Stimmen“ in Phase I des Strategieprozesses der Bewegung stellte sich heraus, dass „Wikimedia“ keine Marke ist, die allgemein bekannt ist. Das Kommunikationsteam konnte diese Diskussion schneller weiterführen als wir in der Lage sind, die Gespräche der Strategie der Bewegung voranzutreiben. So wurden die beiden Prozesse getrennt. Da die Strategie der Bewegung gewachsen ist und zahlreiche Diskussionen umfasste, sind diese beiden Prozesse voneinander getrennt geblieben.