Open main menu

Wikiquality/Portal/de

< Wikiquality‎ | Portal(Redirected from Portal/de)
Wiki-Quality.png Blue Glass Arrow.svg Wikimedia-logo-meta.png
This page was recently moved from Quality Wiki.
The page probably requires cleanup – please feel free to help out. Remove this template once that is done.


English · العربية · български · বাংলা · Deutsch · español · فارسی · français · हिन्दी · magyar · Bahasa Indonesia · italiano · 日本語 · मराठी · Nederlands · polski · português · русский · svenska · Türkçe · 中文 · 中文(繁體)‎ · 中文(台灣)‎

Wir wollen Wikipedia noch nützlicher machen, und wir brauchen deine Hilfe!

Qualität zählt. Wir möchten eine globale Gemeinschaft von Entwicklern, Testern, Autoren und Spendern mobilisieren, die uns dabei helfen, neue Wege zu finden, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte zu verbessern. Wenn du helfen möchtest, dann lies bitte weiter.

Was du tun kannst: Spende an die Wikimedia-Stiftung

Wikipedia wird von einer Non-Profit-Organisation betrieben, der Wikimedia Foundation. Durch eine Spende trägst du dazu bei, dass wir die nötigen Mittel haben, um die Entwicklung innovativer Technologien und Initiativen zur Qualitätsverbesserung in großem Umfang fortsetzen zu können.

Was du tun kannst: Teste das Kennzeichnen von Artikelversionen

Wir möchten einer Gruppe von vertrauenswürdigen Benutzern erlauben, Artikelversionen zu identifizieren, die grundlegend auf Vandalismusfreiheit und Richtigkeit geprüft wurden. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir an einer Software-Erweiterung namens Flagged Revisions („gekennzeichnete Versionen“).

Die erste Stufe, bei der Artikel markiert werden, die keinen offensichtlichen Vandalismus enthalten („gesichtete Versionen“), ist auf der deutschsprachigen Wikipedia freigeschaltet; siehe auch die weiteren Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand.

Was du tun kannst: Teste Prof. Luca de Alfaros Farbauswertungs-Demo

Luca de Alfaro ist Associate Professor für Computer Engineering an der University of California, Santa Cruz. Er leitet eine Forschungsgruppe, die Versionsgeschichten von Wikipedia-Artikeln analysiert. Sein Team hat ein Demo erstellt, die die Vertrauenswürdigkeit von Wikipedia-Autoren analysiert und deren Beiträge zu einem Artikel farbig markiert.

Die Wikimedia Foundation unterstützt Lucas Arbeit und prüft, auf welche Weise sie für die Wikipedia nützlich sein könnte. Teste die Demoversion und lass uns deine Überlegungen über die wikiquality-l Mailingliste wissen.

Was du tun kannst: Bearbeite dieses Wiki. :-)

Wikipedia ist und wird zum Editieren offen bleiben. Wenn du noch nie zuvor zur Wikipedia beigetragen hast, besuche bitte unser Tutorial für neue Autoren. Falls Du bereits weißt, wie man Wikipedia bearbeitet, aber nicht sicher bist, wo du dich einbringen kannst - das Autorenportal enthält eine Menge Links für Starter. Wie wäre es zum Beispiel, einem WikiProjekt beizutreten und systematisch Artikel zu einem Thema, das du kennst zu verbessern?

Was du tun kannst: Teile deine Ideen – und deinen Sourcecode!

Wir haben schon seit dem Start der Wikipedia immer wieder über Methoden diskutiert, um die Qualität systematisch zu verbessern. Wenn du dich an diesen Diskussionen beteiligen möchtest, dann kannst du dich auf wikiquality-l einschreiben, einer Mailingliste, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Wenn du PHP-Programmierer bist, dann kann dir diese Mailingliste auch Anregungen geben, an welchen Stellen deine Arbeit etwas bewegen kann. Bitte wirf auch einen Blick auf unsere Ideensammlungs-Wikiseite und finde heraus, ob deine Idee bereits diskutiert worden ist. Wenn nicht: Warum bearbeitest du die Seite nicht einfach und fügst deine Vorschläge hinzu?

Wikipedia Logo

Über Wikipedia

Seit Wikipedia im Januar 2001 gestartet ist, hat unsere weltweite Gemeinschaft von Freiwilligen mehr als 6 Millionen Enzyklopädie-Artikel in 250 Sprachen geschrieben.

Wikipedia ist kostenlos, frei von Werbung und frei für alle Zwecke zu nutzen: Wir glauben, dass Wissen keine Grenzen haben sollte und dass Bildung ein grundlegendes Menschenrecht ist. Aus diesem Grund wird Wikipedia durch eine gemeinnützige Organisation getragen, die Wikimedia Foundation.

Wir möchten Vertrauen gewinnen.

Wikipedia ist eine sehr ungewöhnliche Enzyklopädie, die in Echtzeit von jedermann bearbeitet bearbeitet werden kann. Wir möchten so transparent wie möglich darstellen, wie viele Personen einen bestimmten Artikel angesehen haben und wie sie dessen Qualität einschätzen. Das bedeutet nicht, dass wir uns von dem grundlegenden Prinzip der kollaborativen Zusammenarbeit abwenden wollen: Niedrige Einstiegsbarrieren und flache, meritokratische Hierarchien.

Aber wir möchten den Betrachter eines Wikipedia-Artikels genau darauf hinweisen, was gerade angezeigt wird. Vergleichen kann man das mit der Kennzeichnung auf Lebensmitteln. Ohne eine Kennzeichnung sollten die Inhalte stets genau geprüft, die Historie betrachtet und angegebene Quellen nachverfolgt werden.

Wikipedia gehört uns allen. Zusammen arbeiten wir daran, sie zur bestmöglichen Enzyklopädie zu machen.