Movement Charter/Movement Charter Drafting Group/de

This page is a translated version of the page Movement Charter/Movement Charter Drafting Group and the translation is 98% complete.

Bitte die Seite Movement Charter/Drafting Committee/Set Up Process für den jetzigen Vorschlag und die Seite Movement Charter/Drafting Committee für den Kandidaturaufruf besuchen


(Platzhalter für die Organisation der Arbeit der Drafting Gruppe)

Die Movement Charter Drafting Group (Entwurfsgruppe für die Charta der Bewegung) wird ein Komitee von Individuen aus der gesamten Bewegung sein, um den Entwurf der Movement Charter zu unterstützen.

Es gibt zwei konkrete Vorschläge (1 und 2), wie dies umgesetzt werden kann. Es gibt auch weitere Vorschläge und bisherige Diskussionen dazu.

Warum?

Wir sind eine vielfältige und wachsende Bewegung, und wir müssen neue Stimmen und mehr Vielfalt in die Entscheidungsprozesse einbeziehen. Wir wollen die Mechanismen für Vertrauen und Koordination zwischen den Beteilgten verbessern, ein gemeinsames Verständnis davon schaffen, was es bedeutet, Teil unserer Bewegung zu sein, und über Mechanismen verfügen, die sicherstellen, dass die Prozesse und Veränderungen, die die gesamte Bewegung betreffen, gerechtfertigt und vertrauenswürdig sind. Insgesamt ist es von grundlegender Bedeutung, einen gemeinsamen Rahmen zu haben, um zu definieren, wie wir zusammenarbeiten und wie wir die strategische Richtung erreichen können, um bis 2030 die wesentliche Infrastruktur im freien Wissen zu werden.

Basis: Sicherstellung der Gerechtigkeit bei der Entscheidungsfindung

Was?

Eine Charta erstellen, um:

  • Werte, Prinzipien und politischen Grundlagen für die Strukturen der Bewegung festlegen, einschließlich der Rollen und Verantwortlichkeiten des globalen Rats (Global Council), der regionalen und thematischen Knotenpunkte (Hubs) sowie anderer bestehender und neuer Einheiten und Entscheidungsgremien,
  • Anforderungen und Kriterien für Entscheidungen und Prozesse festlegen, die bewegungsübergreifend gerechtfertigt sind und denen alle Beteiligten vertrauen, z. B. für
    • Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für die Zusammenarbeit,
    • Sicherstellung einer bewegungsweiten Umsatzgenerierung und -verteilung,
    • Eine gemeinsame Richtung geben, wie die Ressourcen zugewiesen werden sollen, mit entsprechenden Rechenschaftsmechanismen.
    • Definieren, wie Gemeinschaften zusammenarbeiten und gegenseitig rechenschaftspflichtig sind,
    • Festlegung von Erwartungen an die Teilnahme und Rechte der Teilnehmenden.

Aufgabenbereich

Einrichten eines vollständigen IGC oder nur ein Komitee zum Entwurf der Charta?

  • Derzeitiger Konsens ist, sich auf den "Entwurf" einer Charta zu konzentrieren. Das Komitee soll nur für diese Phase eingerichtet werden, nicht für das gesamte IGC.

Komitee

Welche Arten von Mitgliedern werden benötigt, und wie könnten sie ausgewählt werden? Definieren gewünschter Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse (abilities, skills and knowledge - ASK), Fachkenntnisse, Vielfalt für die Entwurfsgruppe. ("WAS")

Aufbau/ Auswahlprozess folgt.

Die Zusammensetzung ist noch zu besprechen. Für erforderliche Fähigkeiten siehe Fähigkeiten und Erfahrungen

Prozess

Wie kann das Komitee arbeiten und gleichzeitig transparent und in die Gemeinschaft eingebunden sein?

Zu besprechen.

Ratifizierung

Wie könnte die Gemeinschaft eine sinnvolle Rolle bei der endgültigen Annahme der MC spielen? Einen Ratifizierungsprozess erarbeiten, der tragfähig ist und die Community sinnvoll einbindet. ("WIE")

Siehe Ratifizierungsprozess

Glossar

MS
Movement Strategy (Strategie der Bewegung)
WG
Working Groups (Arbeitsgruppen) des Bewegungsstrategieprozesses
MC
Movement Charter
IGC
Interim Global Council (Globaler Interimsrat)
GC
Global Council (Globaler Rat)
WMF
Wikimedia Foundation
BOT
Board of Trustees (Kuratorium)