International Museum Day 2023/de
Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Српски |
Internationaler Museumstag 2023
ICOM organisiert den Internationalen Museumstag seit über 40 Jahren. Die 2023er-Ausgabe wird am 18. Mai stattfinden. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Bundesländer auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland und der Schirmherrschaft, die für den Museumstag der Präsident des Bundesrates übernimmt. Der Aktionstag steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des BundesratspräsidentenDr. Peter Tschentscher. In Deutschland wird der Internationale Museumstag am 21. Mai 2023 gefeiert. Er steht dann unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken”.
Neue Museumsdefinition
Für die diesjährige Ausgabe gibt es die neue Definition für Museen, die in den letzten fünf Jahren entwickelt wurde und nun bereit ist, ein lebendiger Maßstab für alle Inhalte zu werden:
Ein Museum ist eine gemeinnützige, dauerhafte Einrichtung im Dienste der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, auswertet und ausstellt. Museen sind für die Öffentlichkeit zugänglich und fördern Vielfalt und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und unter Beteiligung von Communitys und bieten vielfältige Erfahrungen für Bildung, Vergnügen, Reflexion und Wissensaustausch.[1]
Nachhaltigkeit und Wohlbefinden
Museen leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden und zur nachhaltigen Entwicklung von Communitys. Als vertrauenswürdige Institutionen und wichtige Bestandteile eines gemeinsamen sozialen Gefüges sind sie in der einzigartigen Lage, einen Domino-Effekt zu schaffen, der einen positiven Wandel fördert. Museen tragen zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bei, indem sie den Klimaschutz unterstützen, die Integration fördern, die soziale Isolation bekämpfen und die psychische Gesundheit verbessern.
Ziel ist es, das Potenzial von Museen für Nachhaltigkeit und Wohlbefinden anhand von drei Zielen aus den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu erkunden:
Am 18. Mai geht es darum, das volle Veränderungspotenzial von Museen für nachhaltige Entwicklung und Wohlbefinden zu nutzen!
Datum | 4. BIS 18. MAI 2023 |
Kontakt | imd2023wikimedia.ch |
Technische Unterstützung | |
Presseanfragen | |
|
Die folgenden geografischen Karten verorten die Museen in allen teilnehmenden Ländern und Regionen auf der Grundlage von Wikidata-Einträgen. Wenn Sie wissen wollen, welche Museen bereits einen Wikipedia-Artikel haben und welche nicht, sowie die jeweilige Qualität des Artikels, können Sie sich über den Link zu den interaktiven Karten unten informieren.
Viel Spaß beim Entdecken!!
Die Auftaktveranstaltung GLAM digital am 18. Mai dreht sich um die Neudefinition der Museen und unterstützt die nachhaltige Arbeit des kulturellen Erbes in einer krisengeschüttelten Zeit. Wie können Objekte in Sammlungen für die Zukunft bewahrt und geschützt werden? Wie digital kann ein Museum in Zukunft sein? Die GLAM Digital Veranstaltung fokussiert den Prozess des digitalen Archivierens und lädt zur Mitarbeit ein.
Vielen Dank allen Freiwilligen für ihr Engagement; wir hoffen weiterhin auf euren Beitrag zum Freien Kulturellen Erbe, in dem ihr Wikimedia-Projekte zum Thema des Internationalen Museumstags 2023 befüllt:
"Nachhaltigkeit und Wohlergehen"
Ziel des Internationalen Museumstages (IMD) ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass "Museen ein wichtiges Mittel für den kulturellen Austausch, die Bereicherung der Kulturen und die Entwicklung von gegenseitigem Verständnis, Zusammenarbeit und Frieden zwischen den Völkern sind."
Im Einklang mit dem Museumstag und dem diesjährigen Schwerpunkt laden wir ein, uns bei der Vervollständigung und Verbesserung der Präsenz von Museen in den Wikimedia-Projekten zu helfen.
Vielen Dank für die Teilnahme!
Koordination
Das Projekt wird von Wikimedia Switzerland koordiniert und von Wikimedia-Organisationen unterstützt. Sie können das Projekt über imd2023wikimedia.ch erreichen.
Teilnehmende Wikimedia-Organisationen
-
Wikimedia CH
(WMCH) -
Wikimedia Deutschland
(WMDE) -
Wikimedia Österreich
(WMAT)
Kontakt
Bei Fragen zur Projektkoordination rund um den Internationalen Museumstag 2023 wenden Sie sich bitte auf Deutsch, Englisch oder Französisch an uns:
- Sandra Becker
- GLAM Lead, Wikimedia CH
- imd2023wikimedia.ch
- https://wikimedia.ch/en/programmes/glam/
Technische Unterstützung
Für Presseanfragen bezüglich der technischen Unterstützung rund um den Internationalen Museumstag 2023 wenden Sie sich bitte an uns auf Deutsch, Englisch oder Französisch:
- Ilario Valdelli
- Innovation Lead, Wikimedia CH
- supportwikimedia.ch
- https://wikimedia.ch/en/programmes/innovation/
Presseanfragen
Für Presseanfragen zu den Wikimedia-Aktivitäten rund um den Internationalen Museumstag 2023 wenden Sie sich bitte auf Deutsch, Englisch oder Französisch:
- Kerstin Sonnekalb
- Outreach & Communication Manager, Wikimedia CH
- presswikimedia.ch
- https://wikimedia.ch/en/about/press/
Frühere Ausgaben
Hinweis
- ↑ Achtung: Beim deutschen Text der Museumsdefinition handelt es sich nicht um die offizielle Übersetzung der Museumsdefinition, sondern um eine Arbeitsübersetzung für diesen Aufruf. Es gilt der englische Originaltext der Museumsdefinition.