Heuristische Evaluation der deutschsprachigen Wikipedia/Ablauf der Studie

Der Ablauf der durchgeführten Studie kann in drei Phasen unterteilt werden:

VorbereitungEdit

Folgende Planung wurde im wesentlichen vor der eigentlichen Evaluation durchgeführt. Um flexibel auf geänderte Bedingungen und neue Erkenntnisse reagieren zu können, wurden diese Richtlinien im Laufe der Zeit angepaßt.

  1. Auswahl der Evaluatoren und einer Benutzerschnittstelle zur Evaluation (Untersuchungsgegenstand): Die Wikipedia.
  2. Analyse der für die Evaluation verfügbaren Ressourcen
  3. Ausbildung der Evaluatoren für die Methode der Heuristischen Evaluation durch das Studium entsprechender Literatur.
  4. Präzise Festlegung des Untersuchungsgegenstandes: mehr dazu hier.
  5. Auswahl von Heuristiken aus der Literatur: mehr dazu hier.
  6. Erarbeitung einer für den Untersuchungsgegenstand passenden Evaluationsstrategie: Es wird eine Kombination aus Freier Exploration und Aufgabenbearbeitung (hier: Lesen und Schreiben von Artikeln) verwendet.

EvaluationEdit

In der zweiten Phase wurde von den einzelnen Evaluatoren die eigentliche Untersuchung durchgeführt.

AggregationEdit

Die dritte Phase bestand aus mehreren Treffen, um die gefundenen positiven und negativen Aspekte der Benutzerschnittstelle zusammenzutragen und zu bewerten. Die Ergebnisse sind im nächsten Abschnitt beschrieben.




< Heuristische Evaluation | Evaluatoren >